Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierung des Verwahrentgeltes

Micha_89
Experte ★
128 Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Seit heute bekomme ich den Hinweis auf "Reduzierung des Verwahrentgeltes" auf der Startseite meines Onlinebankings angezeigt. Es steht dort "weitere Details finden Sie in Ihrer Postbox". Da findet sich allerdings nichts Neues.. Kam hier nur die Meldung auf der Startseite, bevor die Dokumente in Posbox gestellt werden?

 

Grüße

8 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Durchaus möglich, möglicherweise haben sich da zwei Stellen bei der Commerzbank/comdirect nicht abgesprochen. Mir wird die von dir angehängte Meldung im persönlichen Bereich nicht angezeigt..

 

Warten wir mal ab, was da noch kommt 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

omiilein
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo allerseits,
denselben Effekt habe ich auch bemerkt - allerdings nur auf meinem Konto und nicht auf dem meinen Ehemannes, auf das ich ebenfalls Zugriff habe.
Vielleicht wissen wir morgen mehr - die Ankündigung macht doch neugierig, jeden Tag nachzusehen ...

MikeCharly
Experte ★★
308 Beiträge

Hatte beides. 1.PB, 2.PU

Warum allerdings das PU so unkonkret ausfällt, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, es wurden auch individuelle Zinssätze vereinbart und nicht nur diktiert.

MahlZeit
Autor ★
6 Beiträge

Bei mir das gleiche Phänomen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mal eine Frage - denkt irgendjemand von Euch darüber nach die Individualvereinbarung zu Verwahrentgelte (mich als Kunde seit 2008 hat es auch getroffen ab Sichteinlagen ab 50000,--) einseitig zu kündigen?

Nicht das dies ab jetzt noch einen Unterschied macht, aber ich möchte in Zukunft erneut entscheiden können ob ich "Negativzinsen" akzeptieren will und will eigentlich kein Automatismus.

 

MikeCharly
Experte ★★
308 Beiträge

Wenn man rückblickend bedenkt, was für ein Zirkus für im Durchschnitt 8 Monate Erhebung von Verwahrentgelten betrieben wurde, die vmtl. auf absehbare Zeit irrelevant sind, ist jede weitere Beschäftigung damit vergeudete Zeit.

Wäre interessant zu erfahren, wie die Bilanz dazu aussieht, wenn man die umgelegten eingestrichenen Entgelte (die noch nicht mal taggenau aufgeschlüsselt waren) gegen den Verlust von Kunden und/oder nur deren freien Guthabens aufrechnet.

 

Kurioserweise sieht die IV gar nicht vor, dass der Zinssatz einseitig rückwirkend geändert werden kann (hier jetzt auf 0%, könnte demnach ja auch auf -10% gehen). Wozu dann der Automatismus? Codi hält sich demnach nicht mal an ihre eigene Vereinbarung, wenn man es genau nimmt.

Das würde im Umkehrschluss eigentl. bedeuten, dass auch der Kunde einseitig die Konditionen rückwirkend verändern kann. 

Momo
Autor ★
3 Beiträge

Aus der Nachricht im Postfach:

"[...] das Verwahrentgelt reduziert sich von 0,50 % p. a. auf 0,00 % p. a. [...]"

 

Hierzu habe ich zwei Fragen:

  1. Wird diese Änderung im Preis- und Leistungsverzeichnis nachgezogen?
  2. Wenn künftig wieder ein Strafzins eingeführt wird, kann ich davon ausgehen, dass mir mit genügend Vorlaufzeit Bescheid gegeben wird?

Viele Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Momo,

 

beide Fragen kann ich mit einem "Ja" beantworten.

 

Viele Grüße

Mario