am 28.07.2022 12:54
Sehr geehrte Damen und Herren,
es geht um mein früheres Konto bei der Comdirect mit dazugehöriger Visakarte (ich nehme an, die Konto- und Kartennr. gehören nicht in dieses öffentliche Forum, aber natürlich kann ich beides nennen).
Von der Visakarte (und dann vom Konto) wurden am 1.3.2022 knapp 900 Euro für eine Buchung bei AirBnb abgebucht. Mein Konto und die Visa-Karte bei Ihnen gibt es aber inzwischen nicht mehr, ich habe die Bankverbindung gewechselt.
Leider war eine Änderung des Zahlungsmittels bei AirBnB nicht mehr möglich, so dass der Betrag nun in zwei Teilbeträgen am 26.07.2022 und am 27.07.2022 an die frühere Visakarte zurückgebucht wurde.
Da Konto und Karte nicht mehr existieren, aber die Rückerstattungen bereits veranlasst wurden, möchte ich gern wissen, wie es funktioniert, den Betrag auf mein neues Konto zu überweisen, ggf. welche weiteren Angaben außer den konkreten Beträgen Sie dafür noch brauchen.
Vielen Dank im Voraus,
Bine-67
am 28.07.2022 15:20
am 28.07.2022 15:20
Hallo @Bine-67,
herzlich willkommen in unserer Community.
In der Regel werden sich die Kollegen nach erfolgter Rückerstattung mit dir in Verbindung setzen, um die neue Kontoverbindung zu erfragen. Bitte beachte jedoch, dass es bis zur Bearbeitung durch die Kollegen noch etwas dauern kann.
Viele Grüße
Mario
am 28.07.2022 19:13
Hallo Mario,
herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und für die schnelle Antwort.
Ich habe dem Comdirect-Support eine Mail geschrieben mit den beiden Rückbuchungsdaten und den konkreten Beträgen.
Evtl. kannst Du mir noch sagen, wie lange so eine Bearbeitung nebst Weiterüberweisung dauern könnte? Ich kann das Geld leider nicht doppelt ausgeben und hatte nicht im Blick, dass es sich nur um eine Reservierung handelt. Ich dachte, das Geld sei längst bei AirBnB eingegangen.
Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Bine-67
am 29.07.2022 08:23
Hallo @Bine-67,
wie lange dies dauern kann, lässt sich leider unsererseits nicht einschätzen. Wir können an dieser Stelle nur um Geduld bitten.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 01.08.2022 09:55
Hallo Mario, hallo Jan-Ove,
tja, das hilft mir nun leider überhaupt nicht. AirBnB hat mir inzwischen eine Nachricht geschickt, dass eine Zahlung von meiner Bank angefochten wurde, es besteht also Handlungsbedarf.
Auch wenn ich nicht mehr Kundin bei der Comdirect bin, das Geld steht mir zu, und dass ich es "in der Regel" "irgendwann" zurück bekomme, kann es ja wohl nicht sein, ebensowenig wie eine Mail an den Support, die offenbar im Bermuda-Dreieck verschwunden ist.
Wer in Ihrem Unternehmen kann dieses Problem also konkret lösen, an wen kann ich mich wenden? EInschreiben? Commerzbank-Filiale) Oder...?
Freundliche Grüße
Sabine Kunde
am 01.08.2022 10:14
Hallo @Bine-67,
was ist damit genau gemeint, wenn AirBnB schreibt, dass eine Bank eine Zahlung angefochten hat? Mit dem Kontakt zu unserem Kundenservice hast du bereits alles richtig gemacht. Die Bearbeitung aller Kundenanliegen kann aktuell ggf. etwas länger dauern, da wir einen sehr hohen Auftragseingang haben. Damit wollen wir aber nicht suggerieren, dass es unter den Tisch fällt. Ein Einschreiben wäre als Alternative zur E-Mail nicht erforderlich, aber möglich. Ein Besuch in einer Commerzbank-Filiale bringt dich leider nicht weiter, da die Kollegen dort nicht für comdirect-Kunden zuständig sind.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 01.08.2022 13:23
Hallo Jan-Ove,
das hätte ich eben gerne von der Comdirect gewusst, was das heißt. AirBnB schreibt: Das Kreditkartenunternehmen oder die Bank, über die du die Buchung XXX bezahlt hast, hat Airbnb kontaktiert, um uns mitzuteilen, dass eine Zahlung angefochten wurde. " Dann wird die Buchung benannt, um die es geht, und mir ggf. ein Ausschluss durch AirBnB angedroht. Es muss also einen Vorgang dazu geben, bei dem die Comdirect tätig wurde, und ich hätte gern gewusst, an wen ich mich hierzu wenden kann.
Ich verstehe Deine Antwort so, dass man im Konfliktfall eben warten muss, bis evtl. irgendwann irgendwas passiert. Das ist schade, aber zumindest weiß ich das jetzt und habe keine weiteren Fragen.
Freundliche Grüße
Bine-67
am 01.08.2022 13:35
Hallo @Bine-67,
offenbar handelt es sich dabei um die Meldung, dass wir die Gutschrift nicht durchführen konnten, da die Karte bereits gelöscht wurde. Bei AirBnB wird dieser Vorgang wohl wie eine gescheiterte Belastung behandelt bzw. scheint die Benachrichtigung darüber die gleiche zu sein. Das ist allerdings nur meine persönliche Vermutung, da wir ansonsten keine Kenntnis über AirBnB und deren Prozesse haben. Ich kann dich grundsätzlich nur an unseren Kundenservice verweisen, da einzelne Kollegen und Abteilungen nicht anderweitig gezielt angesprochen werden können. Dein Anliegen wird aber direkt an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Beste Grüße
Jan-Ove