am 12.11.2021 09:22
habe Kto. per SMS-Code erfolgreich eingerichtet:
Frage1: wird trotzdem noch automatisch ein Brief mit Grafik (QR-Code) gesendet?
Frage2: sollte ein Brief mit Aktibvierungsgrafik verloren gehen und man bestellt diesen erneut. wird dann eine neu generierte Grafik erstellt oder die gleiche erneut gesendet?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.11.2021 09:57
Hallo @evangeline, herzlich willkomen bei comdirect und in unserer Community! 🙂
Wir versenden den photoTAN-Aktivierungsbrief derzeit ausschließlich auf dem Postweg und empfehlen dir, diesen Brief für weitere Aktivierungen (z. B. von weiteren Geräten) aufzubewahren.
Sollte ein neuer Brief angefordert werden, verliert der alte Brief seine Gültigkeit und alle zuvor aktivierten Geräte müssen neu aktiviert werden.
Gruß
Erik
am 12.11.2021 10:04
Danke für Antwort. Aber meine 1. Frage ist noch nicht beantwortet: für die Einrichtung des PhotoTAN's mit einem neuem Gerät wurde der Code per SMS gesendet, die Konto.-Karte wurde per Post geschickt;kommt jetzt trotzdem noch eine Aktivierungsgrafik per Post oder nicht?
am 12.11.2021 11:17
Hallo @evangeline,
das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Bitte entschuldige! Die Online-Anforderung der photoTAN-Aktivierungsgrafik läuft wie folgt ab:
Wenn der Code per SMS angefordert wird, erscheint auf der Website die Frage: „Code nicht erhalten? Haben Sie bitte 3 Minuten Geduld. Sollten Sie Ihren Code dann nicht erhalten haben, klicken Sie nachfolgenden Button“.
Bei Klick auf den Button wird die SMS erneut versendet.
Der Code kann 2x nachgefordert werden. Wird er ein 4tes Mal angefordert, gibt es eine Fehlermeldung und der Aktivierungsbrief wird per Post versendet.
Wie oft hast du den Code angefordert?
Gruß
Erik
am 12.11.2021 11:24
Danke Dir Erik! Das Konto ist bereits erfolgreich eingerichtet per SMS-Code, meine Frage ist : wird grundsätzlich bei einem neuem Konto eine Aktivierungsgrafik trotzdem per Post gesendet (auch wenn das Konto per SMS eingerichtet wurde) ohne dass ich diese extra bestellt habe, oder nicht? ich brauche den für ein weiteres Gerät (Lesegerät) und weiss jetzt nicht ob ein Brief unterwegs ist? die Karte ist bereits angekommen.
am 12.11.2021 12:07
Nein, @evangeline, wenn du die photoTAN-Aktivierung erfolgreich online vorgenommen hat, wird kein Brief mehr versendet. Wenn du allerdings zusätzlich ein photoTAN-Lesegerät aktivieren möchtest, müsstest du separat einen neuen Aktivierungsbrief anfordern. Was dann allerdings zu Folge hat, dass du die App auf deinem Smartphone mit dem neuen Brief noch einmal aktivieren musst.
Das hört sich zugegebenermaßen kompliziert an, geht aber zur Zeit leider nicht anders. 🤷♂️
Einen neuen Aktivierungsbrief kannst du entweder telefonisch unter 04106 - 708 25 00 (derzeit ist dort mit längeren Wartezeiten zu rechnen) oder mit diesem Formular http://bit.ly/2mhTmdl beauftragen.
Einfach ausfüllen, unterschreiben, scannen oder fotografieren und dann per E-Mail an info@comdirect.de senden.
Gruß
Erik