am 01.03.2026 21:49
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Information darüber, wie hoch die Kontoführungsgebühren für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos sind, wenn man bereits ein Girokonto bei comdirect besitzt. Ist das dann auch kostenlos?
Danke für eure Hilfe👍
Grüsse in die Runde
brandy298
am 01.03.2026 22:09
Wüsste nicht, dass das Gebühren kostet...
Das steht im Preis- und Leistungsverzeichnis.
Wenn du in der selben Kundenverbindung ein Girokonto oder Depot hast, so ist das Tagesgeldkonto kostenlos.
Solche Dinge kann man üblicherweise mit einem Blick ins PLV klären. 🙂
Die Führung des TG ist natürlich kostenlos.
am 01.03.2026 22:10
@Silver_Wolf schrieb:Die Führung des TG ist natürlich kostenlos.
Es ist "natürlich" nicht immer kostenlos.
am 01.03.2026 22:28
@Thorsten_ schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Die Führung des TG ist natürlich kostenlos.
Es ist "natürlich" nicht immer kostenlos.
Ich kenne jetzt keine Bank die für die Führung eines TG Konto noch Gebühren verlangen würde.
Aber ich kenne ja nicht alle Banken.
am 01.03.2026 22:32
Schau halt ins PLV der comdirect. LOL
06.03.2026 22:12 - bearbeitet 06.03.2026 22:13
Das PLV ist leider nicht immer die zutreffende Quelle, denn leider geht die Comdirect in letzter Zeit auch zu Formulierungen wie folgt über:
„Bei Kontoeröffnungen im neuen Konditionsmodell ab 04.05.2023 ist die Kontoführung, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, dauerhaft kostenlos.“
Das bezieht sich in diesem Fall auf das Tagesgeldkonto.
am 07.03.2026 01:30
@__dpk schrieb:Das PLV ist leider nicht immer die zutreffende Quelle, denn leider geht die Comdirect in letzter Zeit auch zu Formulierungen wie folgt über:
„Bei Kontoeröffnungen im neuen Konditionsmodell ab 04.05.2023 ist die Kontoführung, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, dauerhaft kostenlos.“
Diese Formulierung ist auch - wenn ich mich richtig erinnere - bei der Eröffnung eines zweiten TG-Kontos im Rahmen einer Zinsaktion zur Anwendung gekommen.
Das zweite TG-Konto habe ich noch immer. In der zweiten Kundenverbindung besteht kein Girokonto oder Depot. Darum müsste das TG-Konto eigentlich lt. PLV 1,90 € pro Monat kosten. Es gilt aber die Sonderkondition aus der Zinsaktion. Also ist es kostenlos.
Weiteres, aktuelles Beispiel für eine Abweichung vom PLV ist der neue comdirect ETF COMDIR.SPALW.S.S.E.UH.EOA(A41WW6) mit Sonderkonditionen bei Depotführung und Orderentgelten.
Leider finden sich diese Sonderkonditionen nur auf flüchtigen Internetseiten.
Grüße
Klever
am 07.03.2026 09:15
Wie wäre es mit einer Übersichtsseite für alle vom PLV abweichenden Konditionen, solange es kein neues PLV gibt?