Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme nach Depotwechsel - Lagerstätte

PeterPo
Autor
5 Beiträge

Hi zusammen, 

Ich wollte mal fragen ob folgender Sachverhalt "normal" ist. 

Ich habe via Dkb Broker verschiedene Aktien gekauft, jeweils über den Börsenplatz "Tradegate". Im Depot wurde dies entsprechend in Euro angezeigt (ein Verkauf war überall möglich).

Nach einem Depotwechsel zur comdirect sind drei dieser Aktien nun an einem amerikanischen Handelsplatz und in USD aufgeführt. Laut Dkb ist der Verwahrort entsprechend hinterlegt gewesen bzw.

Zitat:  ...haben wir beim Kauf der Anteile keinen Einfluss auf die Verwahrart. Auch kann sich zwischenzeitlich etwas an der Handelbarkeit mit bestimmten Verwahrarten ändern."

Was ich nun absolut nicht verstehe, wieso bekomme ich bei einer Inlandsorder über einen dt. Handelsblatz einen US Verwahrort mit dann entsprechend hohen Verkaufskosten (bzw. dies erst nach einem Depotwechsel). Verkaufen kann ich die Aktien nämlich nun nur noch über den angezeigten US Handelsplatz in USD, nicht mehr via Tradegate (z.B.). 

Hätte ich Nasdaq beim Kauf ausgewählt oder eine Auslandsorder ausgeführt würde ich mich nicht wundern aber so .... ist das normal?

... und wie kann ich das zukünftig verhindern? Beispiel-Aktie: wkn A3CQRG

Thx

16 ANTWORTEN

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Danke für deine Antwort, es sind "120 Stück im Ausland verfügbar" zeigt mir das Formular an, Verwahrung USA/Kanada, Währung USD laut Finanzreport.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@PeterPo  schrieb:

Vielen Dank Eric, das hatte ich versucht, leider konnte mir bislang niemand wirklich helfen. Es hieß nur, entweder muss man den Lagerort umschrieben lassen (was nicht gerade günstig ist, vorallem wenn drei Aktien betroffen sind) oder alternativ im Ausland verkaufen (und dabei die höheren Gebühren bezahlen). 

Dann will ich dich mal etwas erleuchten.  🙂

Banken, OTC-Partner und Market Maker handeln gerne an den originalen Börsenplätzen.

Das ist kostengünstiger und erlaubt höhere Volumen.

Die Stücke lagern dann in Auslandsverwahrung, wie praktisch jeder ETF.

Lustig wird es dann wenn Leute mit fast wertlosen Penny-Stocks herum zocken.

Die werden an deutschen Börsen delistet und nur noch an der Heimatbörse New York oder Toronto OTC gehandelt.

Üblicherweise bietet L&S den Handel noch ein paar Monate länger an bevor er eingestellt wird.

Dann liegen die Stücke in USA und Inlandshandel ist nicht mehr möglich.

Ein Lagerstellenwechsel ist sinnlos oder gar nicht möglich wenn die Aktie in Deutschland nicht mehr gehandelt wird.

Hier ist die Situation aber noch spannender.

Da das Unternehmen stetig der Wertlosigkeit entgegen strebt und bei Kursen unter 1 USD auch der Rauswurf an der NASDAQ drohte hat man - wie üblich - erstmal den Kurs mit einem Reverse Split (20:1) aufpoliert.

Die alte Aktie  A3CQRG  gibt es daher gar nicht mehr.

Die solltest du gar nicht mehr besitzen.

Die neue Aktie  A41264  ist inzwischen überall handelbar.

Da hat sich dein Depotübertrag wohl mit dem Split am 18.02.2025 überschnitten.

Jetzt darfst du heraus finden wann das Record Date war und wie dein Übertrag valutiert war.

Sprich welche Bank den Split hätte ausführen müssen.

Viel Spaß dabei.  🙂

Ich persönlich würde da wegen 6 Aktien zu 6,50€ keinerlei Zeit mehr investieren.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf 

Dann will ich dich mal etwas erleuchten.  🙂

Du hast auf einen 4 Jahre alten Beitrag geantwortet…🤣

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@paej  schrieb:

Und? Die aktuelle Frage war von heute.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@paej  schrieb:

10.06.2021 10:50

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@paej  schrieb:

‎04.03.2025 15:58

Hast du nichts zu tun als hier herum zu nörgeln?

Etwa zu diesem Zeitpunkt gab es noch Bitcoin günstig zu kaufen.   🙂

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@paej  schrieb:

‎04.03.2025 15:58

Hast du nichts zu tun als hier herum zu nörgeln?

.   🙂

Ich „nörgle“ nicht.

Du zitierst mit der Antwortfunktion einen Beitrag von @PeterPo  aus 2021

Gleichzeitig behauptest du, dass du auf einen Beitrag von @microsparer vom 04.03.2025 antwortest.

In den Beiträgen von @microsparer finde ich überhaupt kein Hinweis, um welche Aktien es konkret geht.

(„von einer Aktie“)

Ich greife mal deinen Hinweis auf:
Etwa zu diesem Zeitpunkt gab es noch Bitcoin günstig zu kaufen. “

Vermutlich ist es für dich nicht sinnvoll, zeitnah oder gleichzeitig mehrere Aktivitäten auszuführen.

Schreiben ist nicht alles, Lesen und Verstehen gehört auch dazu…..🤐