am 19.09.2025 17:45
Ich bin derzeit in Kanada und habe hier massive Probleme bei der Bezahlung mit der VISA Karte.
Bei dem gemieteten Camper und auch bei dem Mietwagen muss ich eine Kaution über die VISA Karte hinterlegen. Beide Zahlungen wurden von Comdirect abgelehnt. Dies gilt auch für Fähren-Buchungen und Online Zahlungen von Hotels und Campgrounds.
Problemlos wurde die Zahlung nur abgebucht, wenn ein Kartenlesegerät benutzt wurde.
Leider konnte mir die Comdirect hier nicht weiterhelfen. Mit den älteren Karten hatte ich in Kanada und USA nie Probleme. Leider sind diese abgelaufen.
am 19.09.2025 19:25
@Wanni schrieb:Ich bin derzeit in Kanada und habe hier massive Probleme bei der Bezahlung mit der VISA Karte.
Debit-Karte oder Kreditkarte ?
am 19.09.2025 20:10
VISA Kreditkarte und auch Debit-Karte!
am 19.09.2025 20:16
Du schreibst, es hat problemlos geklappt, wenn ein Kartenlesegerät verwendet wurde - was wurde denn z.B. bei der Auto- oder Campervermietung verwendet? Kontaktloses Bezahlen? Bedenke bitte, dass die comdirect-Karten nur 5 mal kontaktlos funktionieren; hat was mit Mifid II zu tun, und das ist ein EU-Ding, möglicherweise kommen die Lesegeräte in Kanada damit nicht zurecht (in der EU wird man normalerweise vom Terminal aufgefordert, die Karte zu stecken).
Und was bedeutet: "Von der comdirect abgelehnt"? Hast du hier eine entsprechende SMS erhalten oder hat das Terminal "no" gesagt?
VG,
Jörg
am 19.09.2025 22:05
Anekdotisch:
Da gibt es ganz komische Dinge die passieren können. In den USA hat bei CVS in der Nähe von Knoxville mal die Amex nicht funktioniert da ich einen Zip Code (Postleitzahl) angeben sollte zusätzlich zum Pin, aber natürlich konnte die SW im Terminal nix mit der deutschen PLZ anfangen. Der Verkäufer war kurz davor den Sheriff zu rufen da ich ja anscheinen eine fremde Karte....
am 20.09.2025 07:57
Bei der Campervermietung, bei zwei Campgrounds und bei BC Ferries wurde kein Kartenlesegerät verwendet, sondern die Daten meiner Karte wurden online (mit CVC) über den PC oder über Handy eingegeben. Von Comdirect erhielt ich nach jeder Eingabe unmittelbar eine Anfrage (mit Summe) über SMS, die ich nicht bestätigen konnte. Bei der Campervermietung hat Comdirect mir eine sofortige Ablehnung via SMS gesendet.
Die Autovermietung hat auf ein Kartenlesegerät mit PIN Eingabe umgestellt, da die Onlinebuchung wie oben beschrieben abgelehnt wurde. Die Karte mußte von vorne ins Lesegerät gesteckt werden.
Aus meiner Sicht, ist es ein Problem mit der 2-fach Authentifizierung.
am 20.09.2025 08:14
@Wanni schrieb:Von Comdirect erhielt ich nach jeder Eingabe unmittelbar eine Anfrage (mit Summe) über SMS, die ich nicht bestätigen konnte.
warum nicht ?
am 23.09.2025 21:56
Das kann ich bestätigen: Gerade habe ich mehrmals erfolglos versucht, mit Kredit- und Debitkarte einen Skipass für das Silverstar Mountain Resort bei Vernon zu buchen. Auch bei mir kommt jedesmal die Benachrichtigung über den Abbuchungsversuch via SMS und sofort danach die SMS mit der Ablehnung der Zahlung.
Was ich mir vorstellen kann: Dass comdirect APIs vom Camara Konsortium nutzt, die den aktuellen Standort der Bestellung überprüfen oder Ähnliches. Der Sicherheitsmechanismus lehnt dann automatisch ab, wenn die Kriterien der API nicht erfüllt sind.
Wir hatten dieses Jahr jedenfalls schon massive Probleme mit den Karten an französischen Selbstbedienungstankstellen - auch dort war Bezahlen nicht möglich. Der comdirect Service meinte nur lapidar, dass die Franzosen leider nicht die Sicherheitsanforderungen der Bank erfüllen.
So langsam frage ich mich, ob comdirect noch die richtige Bank für uns ist…
am 24.09.2025 08:49
@teelz schrieb:Wir hatten dieses Jahr jedenfalls schon massive Probleme mit den Karten an französischen Selbstbedienungstankstellen
Frankreich ist ein Spezialfall, siehe Comdirect VISA Karte im Ausland (erlebt in Frankre... - comdirect
am 24.09.2025 09:02
Danke, dass erklärt zumindest das Problem, löst es aber leider nicht. Der Vorschlag, doch bitte einfach eine weitere Karte einer weiteren Bank dabei zu haben, nehme ich sportlich: Ich suche jetzt nach einer Bank, die besser ist als comdirect und dann klappt es hoffentlich auch wie gewünscht – und eventuell benötige ich dann auch keine Karten, Girokonto, Juniorkonto und diverse Depots und Tagesgeld mehr bei der comdirect.
Mein Geschäftskonto ist bei N26, mit MasterCard. Notgedrungen habe ich den Skipass nun damit bezahlt, ging ohne Probleme.