Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit girocard

Charlo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂

 

Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert. 

Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.

 

Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.

 

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?

 

Danke im Voraus!

160 ANTWORTEN

ttplayer
Experte
126 Beiträge

Ich hänge mich hier mal an, da der Thread-Titel ganz gut passt.

Bisher hat die neue comdirect Girocard (ohne VPay) bei mir ein Schattendasein geführt - bis diese Woche.

 

Bei zwei Verwendungen habe ich ein eigenartiges Verhalten festgestellt und bin nun einigermaßen unsicher, was die Verwendung der Karte angeht.

 

Bei der Bezahlung einer Rechnung in einem Autohaus, hat die Karte die kontaktlose Bezahlung verweigert, funktionierte aber gesteckt und mit PIN anstandslos.

Bei einer zweiten Zahlung, ein paar Tage später im Supermarkt wurde sie kontaktlos gelesen, der Zahlungsvorgang wurde aber zweimal wegen "angeblich" falscher PIN abgebrochen. Die PIN der Karte kenne ich und kann ausschließen, dass ich mich zweimal in Folge vertippt habe.

 

Zu einem dritten Versuch liess ich es nicht mehr kommen. Ich hatte schlicht Mitleid mit den nachfolgenden Kunden und habe daher mit einer anderen Karte bezahlt.

 

Daher schließe ich auch das Bezahlterminal als Fehlerquelle aus.

 

Jetzt frage ich mich natürlich nach der Ursache....