Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit girocard

Charlo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂

 

Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert. 

Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.

 

Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.

 

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?

 

Danke im Voraus!

160 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

edit: Oops sorry, das war ja ein älterer Beitrag auf den ich geantwortet habe... naja, dann eben für die Nachwelt.

 


@Oli65  schrieb:

Bei mir funktionierte die Girocard bei einem SUMUP Gerät nicht. Mir sagte der Händler das es an den Comdirect.Karten liege


Das liegt an der Geräten (und im Weiteren Sinne auch an den Karten).

 

Die SUmup Geräte gehen offenbar immer über die Visa/Mastercard Strecke, auch wenn man eine girocard einsteckt. Solange die girocard eine V-Pay oder Maestro Co-Badge drauf hat ist das auch kein Problem (deshalb funktionierte die graue comdirect girocard ja problemlos). Da die Funktion aber vom Markt verschwindet (nicht nur bei comdirect) funktioniert das dann eben nicht mehr.

Schlussendlich würden die Geräte ein Update brauchen oder die Händler neue Geräte wenn der Hersteller das nicht anbietet. Da mehr und mehr Banken die Co-Badge nicht mehr haben ist das auch kein alleiniges Problem der comdirect Karten, aber comdirect war eben eine der ersten Banken die die Umstellung auf "reine" girocards gemacht haben. Prinzipiell ist aber jede girocard ohne Co-Badge betroffen.

 

Aber wie oben schon gesagt wurde funktioniert an den Geräten eigentlich immer Visa oder Mastercard. Nur wie du schon sagst ist das eben teurer für die Händler. Am Ende ist es an denen zu entscheiden was sie lieber möchten: Neue Geräte kaufen (bzw. mieten) um weiter kostengünstigere Girocard Transaktionen anbieten zu können, oder die Geräte behalten und sich den Amerikanern hingeben. Die Entgelte mögen jetzt schon höher sein, aber man kann sich denken was passiert wenn die girocard ganz verschwindet.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@UMA  schrieb:

Hi, ich habe das gleiche Problem: Oderbird, Sumup, ein weiteres Bezahlsystem und vor allem: alle Automaten der Bundesbahn nehmen die Debit Card der comdirect nicht … das ist sehr ärgerlich, da ich gerade erst von einer anderen Bank zur comdirect gewechselt bin … was läuft da schief? Fehlt es an Kooperationen, ist ein technisches Problem der comdirect oder der Anbieter der Bezahlsysteme?


Also erstmal: Die Deutsche Bundesbahn gibt es nun schon ein paar Jahre nicht mehr, dass die karte da also nicht funktioniert ist wenig überraschend. edit: Es sei denn es geht um die ÖBB oder SBB, dann haben die Aussagen unten aber trotzdem weiter Bestand.
Ich gehe daher mal davon aus, dass du die Deutsche Bahn meinst. Und da würde es mich doch sehr überraschen wenn die Debitkarte nicht genommen wird. Soweit ich weiß unterstützen die Automaten alle Visa und Mastercard (vielleicht auch noch andere, keine Ahnung). Ob das eine Kredit, Prepaid, oder Debitkarte ist, ist dabei an sich egal da die Anfrage bei Visa die gleiche bleibt. Wenn ein Automat die Karte tatsächlich erst gar nicht annimmt sondern direkt wieder ausspuckt würde ich mich an die Bahn wenden. Es ist nicht Aufgabe der Bank für Akzeptanz beim Händler zu sorgen. Das wäre allenfalls Aufgabe von Visa, denn die wollen Ihre Karten schließlich an den Kunden bringen und dafür Provisionen bekommen. An sich ist es aber Aufgabe des Händlers zu schauen welchen Bedarf seine Kunden haben und welchen er davon decken möchte.

 

Mal abgesehen davon geht es in diesem Thema nicht um die (Visa) Debitkarten, sondern um die gute alte girocard (jetzt auch ohne V-Pay).

Oli65
Autor
6 Beiträge

DU musst schauen ob die Girocard akzeptiert wird, früher gab  es da bei Banken noch "VPAY" oder "Maestro" als zusätzliche Zahllmethode. Das ist bei der Girocard von Comdirect nicht der Fall!

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Es ist genau so: SumUp-Geräte akzeptieren grundsätzlich und ausnahmslos keine Girocards. Wenn die Girocard kein Co-Badging - also eine zweite Bezahlmethode über Visa (V-Pay) oder Maestro (Mastercard) - enthalten, wird die Karte abgelehnt. Das hat nichts mit einer Fehlfunktion der reinen Girocards von Comdirect, DKB und Co. zu tun. Die Girocard wird vom Anbieter SumUp schlicht nicht akzeptiert.

 

Als jemand, der auch immer die Kosten für die Händler im Auge habe, muss beim Thema SumUp mal die Schultern zucken: SumUp ist vergleichsweise teuer, was die Transaktionskosten angeht. Allerdings hat SumUp keine Grundgebühr, anders als Terminals von Banken oder anderen großen Zahlungsdienstleistern. Es ist also eine bewusste Entscheidung der Händler ...

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Zu dem Thread gibt es jetzt schon 153 Antworten, nach meiner schon 154 . Es gibt sicherlich Probleme , ob mit EC Karte, Girocard oder Debitcard, egal wie alle Karten heißen. 

Der normale Kunde will nicht wissen, wann und wie und wo diese Karten funktionieren, ob mit oder ohne Sum Up , die Karte sollte einfach überall in Geschäften und an Geldautomaten  funktionieren. 

Die kostenlosen Debitkarten der Comdirect machen wohl häufig Probleme. 

Mit girocard und richtiger Kreditkarte gibt es sie nicht. Das ist meine Erfahrung.

Für gute Kunden sind Girocards und Visa Gold bei richtigen Banken kostenlos und der Kreditrahmen frei wählbar.  

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@hvd  schrieb:

Die kostenlosen Debitkarten der Comdirect machen wohl häufig Probleme. 

Mit girocard und richtiger Kreditkarte gibt es sie nicht. Das ist meine Erfahrung.


Anscheinend ist dir aber entgangen, dass es in diesem Thread eben explizit um die girocard geht die sehr wohl an solchen Geräten (u.a. SumUp) Probleme macht, die das giro-system nicht unterstützen sondern ausschließlich über die Visa/Mastercard-Strecke per VPay/Maestro abrechnen. Und ganz im Gegenteil funktionieren an genau diesen Terminals dann die Visa Debitkarten problemlos, weil es dieselbe Abrechnungsstrecke ist.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Die meisten comdirect Kunden haben meines Wissens keine Girocard, weil diese bei der comdirect kostet . 

Sie kennen sich nicht so gut wie du über die technischen Voraussetzungen - sum up und so - aus. Ich auch nicht.

Sie möchten einfach eine Karte haben, mit denen sie bezahlen  und Geld abheben können. Fertig.

 

Ich denke, hier werden sich noch mehr Kunden melden , die Probleme haben , und du kannst sie weiter darüber aufklären, warum , wieso , warum Probleme mit Kundenkarten der comdirect entstehen.

Ich habe genug zum Thema gesagt.

Sonst würden ja noch mehr Beiträge geschrieben.🤔

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@hvd  schrieb:

Die meisten comdirect Kunden haben meines Wissens keine Girocard, weil diese bei der comdirect kostet .🤔


Die Kosten für die girocard wurden erst vor einem guten Monat eingeführt und das nur für Neukunden. "Die meisten" Kunden dürften daher wohl noch eine kostenlose haben.

 


@hvd  schrieb:

Sie kennen sich nicht so gut wie du über die technischen Voraussetzungen - sum up und so - aus. Ich auch nicht.

Sie möchten einfach eine Karte haben, mit denen sie bezahlen  und Geld abheben können. Fertig.


Das ist mir klar und das hab ich ja auch gar nicht bestritten. Mir ging es um deine Aussage, dass die girocard problemfrei funktionieren würde. Denn das ist nun mal nicht korrekt wie die letzten 16 Seiten des Threads zeigen.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Das ist mir klar und das hab ich ja auch gar nicht bestritten. Mir ging es um deine Aussage, dass die girocard problemfrei funktionieren würde. Denn das ist nun mal nicht korrekt wie die letzten 16 Seiten des Threads zeigen.

 

Sorry, ich habe die 16 Seiten nicht durchgelesen. 

Wie schon gesagt, ich habe mit meiner Girocard , die ich von einer "richtigen" Bank  seit Jahren erhalte, keine Probleme.

Vielleicht liegt das ja an der "Bank"

 

@Markus.W hat ja die Gründe erklärt , welche  Girocards funktionieren oder nicht. 

Mein Appell war: Guckt zu , dass ihr ordentliche Karten bekommt, ob Girocard oder richtige Kreditkarte. 

Dann habt ihr keine Probleme  mit dem Bezahlen und dem Geldabheben.

Nun bin ich aber wirklich raus.

 

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo hvd,

 

"die Karte sollte einfach überall in Geschäften und an Geldautomaten funktionieren" - stimmt! Dafür hat die Comdirect die gelbe Bankkarte, sprich, die VISA Debit-Karte im Angebot. Man kann das Angebot gut finden oder auch nicht, aber es wird offen kommuniziert, dass das die Leistung ist, die man kostenfrei bekommt. Stattdessen wird 154 Antworten lang über die eingeschränkte Funktion der (für Neukunden mittlerweile kostenpflichtigen) Zweitkarte diskutiert. Wen stört, dass SumUp und Co. mit der Girocard nicht funktionieren, nehme doch einfach die gelbe Bankkarte.

 

Was die Nutzung der Karten angeht, wird die Diskussion endlos weitergehen. Ich selbst habe die VISA Debit-Karten der Comdirect in Deutschland, Belgien, England und Dänemark zahllose Male eingesetzt und nur ein einziges Mal wurde sie nicht akzeptiert. Da funktionierte aber auch die Karte meiner besseren Hälfte (ING) und die Kreditkarte der Firma (VISA Credit) nicht. Es scheint keine durchgehende und reroduzierbare Linie zu geben, dass VISA Debits nicht funktionieren.

 

Davon abgesehen: Dass es zum kostenlosen Girokonto (was in Deutschland mittlerweile nicht mehr Branchenstandard ist) eine VISA-Karte in der Debit-Variante dazu gibt, ist mittlerweile üblich. Die großen Direktbanken haben in der Mehrheit diesen Weg gewählt. Die Filialbanken wollen selbst für die Debit-Varianten von Mastercard oder VISA Geld sehen. Dass Girocards und Visa Gold kostenlos sind, dürfte die Ausnahme sein oder an weitere Bedingungen wie bestimmte Jahresumsätze geknüpft sein. Und damit es nicht nur meine Meinung ist, schaue man im Vergleich der Girokonten der Stiftung Warentest, wie viele kostenfreie Girokonten mit kostenfreier VISA Credit Gold man bedingungsfrei findet.

 

Ich find auch nicht alles gut, was so passiert. Ich fände ein deutsches bzw. europäisches Zahlungssystem, damit nicht VISA und Mastercard irgendwie die ganze Marktmacht gegenüber den Endkunden haben, eine total sinnvolle Idee. Dass die Girocard aus dem Markt verdrängt wird, kommt mir nicht besonders nachhaltig vor. Dass die Girocard in diesem Zuge bei immer mehr Konten kostenpflichtig wird, finde ich auch ziemlich panne. Darüber lasst uns gerne diskutieren, jedoch weniger einer Karte Vorwürfe machen, weil sie Zusagen nicht hält, die nie gemacht wurden ...

 

Grüße, Markus