Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit ETF-Verkauf

SvenPOZ
Autor
1 Beiträge

Hallo Hallo!

Folgendes Problem:

 

Ich habe vor einiger Zeit drei Sparpläne mit ETF (2 Sparpläne mit 1 ETF, 1 Sparplan mit 2 ETF) erstellt. Der Sparbeitrag wird von meinem Girokonto (nicht bei der Comdirect) abgebucht. 

 

Am 11.10.2020 wollte ich alle vier ETF aus den Sparplänen verkaufen. In meinem Orderbuch wurden die vier Aufträge bis zum 13.10.2020 als "angenommen" angezeigt. Nun befinden sich die vier Aufträge unter dem Reiter "Ausgeführte Order" und stehen als "abgerechnet".


Was bedeutet das nun? Wird das Geld auf mein Einzugskonto überwiesen?

 

Was mich wundert ist, dass mein Depot in der Übersicht immer noch mit einem Guthaben angezeigt wird und ich die ETF immer noch verkaufen kann. Es sind immer noch meine Bruchteile verfügbar.

2 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

hmm... nun sollte es so im persönlichen Bereich nach "Guten Morgen, XY" aussehen:
Depot: der Wert der Bruchstücke
Verrechnungskonto: der Wert der Verkauften ganzen ETFs + paar Cent/Euro

Unter Order müssten noch als offen oder angenommen: 0,123 ETF1 / 0,234 ETF2 ... stehen. Bruchstücke brauchen 1-2 Tage länger

Wenn Du was zu Deinem Girokonto auszahlen willst: Warte 2 Tage - denn die Valuten sind entscheidend, dass da keine Überziehungszinsen anfallen (siehste genau unter Konten -> Umsätze und dann den Umsatz anklicken

ist noch was früh für mich - also wenn Fragen, dann fragen

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Um's noch etwas prägnanter auszudrücken:

 

1. Die Verkaufserlöse landen immer auf dem Verrechnungskonto/Girokonto bei Comdirect. Egal woher das Geld für die Sparpläne davor kam. Zwei Tage warten vor der Überweisung (Valuta beachten, wie oben beschrieben!).

 

2. Bruchstücke müssen separat verkauft werden (was kostenlos ist), bei vier ETF-Sparplänen brauchst du in Summe also acht Verkaufsorders.