abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit ETF-Verkauf

SvenPOZ
Autor
1 Beiträge

Hallo Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe vor einiger Zeit drei Sparpläne mit ETF (2 Sparpläne mit 1 ETF, 1 Sparplan mit 2 ETF) erstellt. Der Sparbeitrag wird von meinem Girokonto (nicht bei der Comdirect) abgebucht. 

Am 11.10.2020 wollte ich alle vier ETF aus den Sparplänen verkaufen. In meinem Orderbuch wurden die vier Aufträge bis zum 13.10.2020 als "angenommen" angezeigt. Nun befinden sich die vier Aufträge unter dem Reiter "Ausgeführte Order" und stehen als "abgerechnet".

Was bedeutet das nun? Wird das Geld auf mein Einzugskonto überwiesen?

Was mich wundert ist, dass mein Depot in der Übersicht immer noch mit einem Guthaben angezeigt wird und ich die ETF immer noch verkaufen kann. Es sind immer noch meine Bruchteile verfügbar.

2 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Moin,

hmm... nun sollte es so im persönlichen Bereich nach "Guten Morgen, XY" aussehen:
Depot: der Wert der Bruchstücke
Verrechnungskonto: der Wert der Verkauften ganzen ETFs + paar Cent/Euro

Unter Order müssten noch als offen oder angenommen: 0,123 ETF1 / 0,234 ETF2 ... stehen. Bruchstücke brauchen 1-2 Tage länger

Wenn Du was zu Deinem Girokonto auszahlen willst: Warte 2 Tage - denn die Valuten sind entscheidend, dass da keine Überziehungszinsen anfallen (siehste genau unter Konten -> Umsätze und dann den Umsatz anklicken

ist noch was früh für mich - also wenn Fragen, dann fragen

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Um's noch etwas prägnanter auszudrücken:

1. Die Verkaufserlöse landen immer auf dem Verrechnungskonto/Girokonto bei Comdirect. Egal woher das Geld für die Sparpläne davor kam. Zwei Tage warten vor der Überweisung (Valuta beachten, wie oben beschrieben!).

2. Bruchstücke müssen separat verkauft werden (was kostenlos ist), bei vier ETF-Sparplänen brauchst du in Summe also acht Verkaufsorders.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.