am 26.06.2025 20:52
Guten Tag zusammen,
ich wollte mal eben meine Probleme bei der Anmeldung schildern, um eventuell jemandem zu helfen.
Im Zuge der Anmeldung wird man gut geleitet und muss am Ende eine PIN (6 stellen) vergeben. Dies habe ich gemacht. Nachdem der Prozess durch war, wollte ich mich anmelden, was nicht klappte. Die Anzeige sagte, dass die PIN falsch sei.
Man wird darauf hingewiesen, dass nach 3 Versuchen das Konto gesperrt wird, aber es läuft kein Counter runter.
Nun ja und genau das ist dann passiert.
Das Problem gelöst hat dann der Email Service. Die haben mein Konto entsperrt und siehe da, das vorher noch als falsch eingestufte Passwort klappt.
Was es genau war, kann ich nicht sagen. Ich denke es war ein IT Problem. Vielleicht wartet man ein paar Minuten nach der PW Vergabe.
Ich hoffe das hilft.
am 26.06.2025 20:54
am 26.06.2025 20:54
Guter Hinweis @Nazu359 ! Das ist natürlich sehr merkwürdig und sollte eigentlich nicht passieren.
am 26.06.2025 20:59
Eventuell bin ich auch ein Spezialfall. Die Konto Erstellung jedenfalls war bei mir nicht ganz problemlos. Ich sage nur, es hat circa 25 Tage gedauert….
am 26.06.2025 21:07
am 26.06.2025 21:07
Eine lange Dauer der Kontoeinrichtung ist kein Einzelfall. Früher ging das sehr schnell, leider hat sich das geändert.
am 27.06.2025 18:51
Ich habe gerade leider aktuell das gleiche Problem.
Gestern Konto per eID neu eröffnet. Nach ca. 45 Minuten kam die Mail, dass ich die Zugangsdaten einrichten kann.
Ich habe darauf meine 6-stellige PIN vergeben und im nächsten Schritt kam quasi eine leere Seite wo oben nur „Hinweise“ stand. Mehr nicht. Es ging weder vor noch zurück.
Eine Anmeldung mit der PIN hat auch nicht funktioniert.
Meine Freundin hatte am Tag zuvor die Zugangsdaten eingerichtet (ebenfalls neues Konto) und sie konnte während des Vorgangs dann die photoTAN App einrichten. Das war bei mir nicht.
Ich habe heute Morgen die Hotline angerufen und diese haben mir empfohlen eine neue PIN zusenden zu lassen, was ich dann auch gemacht habe.
Ich bin mal gespannt, ob es mit der neuen PIN klappt.
am 02.07.2025 17:10
Bei meiner Freundin nun genau das was du auch beschrieben hast. Kontoeröffnung hat bei Ihr sogar noch länger gedauert. Insgesamt einen Monat von Antragstellung. Das ist echt inakzeptabel
am 03.07.2025 17:28
Ich habe heute eine neue PIN sowie den PhotoTAN Aktivierungsbrief per Post bekommen und damit konnte ich alles einrichten.