abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Auslandszahlungen mit VISA Kreditkarte

Doc No
Autor
2 Beiträge

Moinsen,

ich habe derzeit eine Herausforderung mit meiner Visa Kreditkarte  (habe ich seit ca. 4 Monaten, vorher Miles & More Mastercard)... für einen bevorstehenden Urlaub im Ausland wollte ich einzelne Services (Übernachtung, Fähren, etc.) buchen und war etwas überrascht, dass die Kreditkarte nicht akzeptiert wurde - Fehlermeldung: Eingabedaten nicht valide. Nach einem Anruf bei dem etwas unwilligen Telefonservice der ComDirect habe ich erfahren, dass die Sperrung dieses Umsatzes durch die interne Betrugsprävention vorgenommen wurde und nur für ein paar Stunden unterdrückt werden kann. In dem Zeitraum könnte ich ja meine Buchungen vornehmen. Auf meinen Hinweis hin, dass ich solche Vorgänge wohl noch die nächsten Wochen vornehmen werde und nicht jedesmal vorher beim Kundenservice anrufen möchte - geschweige davon, dass ich sowohl beruflich als auch privat immer wieder im Ausland bin und gerne vermeiden möchte, auf einmal keine verwendbare Kreditkarte in Händen zu halten. Da konnte mir die hilflose Kollegin leider nicht weiterhelfen. Auf meine schriftliche Anfrage bei comdirect first kam dann die Antwort, dass ich doch bitte eine alternative Zahlungsmethode verwenden möchte, oder es nach ein paar Tagen noch einmal versuchen soll ...

Hat noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht? ... weiß jemand, wie lernfähig der Algorithmus hinter der Betrugsprävention ist? 

Mit meiner alten Mastercard hatte ich nie derartige "Situationen" ...

Viele Grüße

Doc

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.890 Beiträge

@Doc No  schrieb:

Hat noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht? ... weiß jemand, wie lernfähig der Algorithmus hinter der Betrugsprävention ist? 

Ja, das ist typisch. Im Ausland kann man sich nicht auf eine einzige Karte verlassen, ich reise grundsätzlich mit 2 VISAs und 2 Mastercards unterschiedlicher Banken, denn auch meine Miles&More Mastercard macht manchmal Probleme. Als bloßer 'Anwender' der Karte kann man nicht vorhersagen, wann welche Karte nicht funktionieren wird.

Erst vorgestern konnte ich mir der Comdirect-VISA-Debit kein Geld am Automaten ziehen. Mit der DKB-VISA-Debit am selben Automaten war es kein Problem. Der Comdirect-Kundenservice schreibt:

Wir haben Ihre Debitkarte geprüft und keinen Grund für die Ablehnung der Zahlung festgestellt. Ihre Visa-Debitkarte ist laut unserem System voll funktionsfähig.

Gerne erläutern wir Ihnen, warum trotzdem eine Zahlung abgelehnt werden kann:

Bei jedem Einsatz der Karte mit PIN wird eine Anfrage an die Genehmigungsserver gestellt. Sind diese überlastet oder liegen andere technische Störungen vor, kommt es zu einer Fehlermeldung. Die Zahlung wird abgelehnt. Eine Anfrage zur Genehmigung erreicht uns nicht. Es ist dabei unerheblich, bei welcher Bank oder bei welchem Händler Sie Ihre Debitkarte einsetzen wollten.

Golden_Wolf
Autor ★★
34 Beiträge

Da kommt man ins Grübeln, daran erinnert zu werden, sich neben den Karten (wieder) eine "Währungsgeldbörse" oder ein paar "Travellers" zu beschaffen. Démodé, aber funktionierte.

dg2210
Legende
6.890 Beiträge

@Golden_Wolf  schrieb:

Da kommt man ins Grübeln, daran erinnert zu werden, sich neben den Karten (wieder) eine "Währungsgeldbörse" oder ein paar "Travellers" zu beschaffen. Démodé, aber funktionierte.

Falls du 'Reiseschecks' meinst: die gibt es nicht mehr. Und als 'Währungsgeldbörse' reicht üblicherweise ein Bündel blauer Dollarscheine. Beides hilft nicht, wenn du 'aus der Ferne' bezahlen willst.

Klever
Mentor ★
1.357 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Falls du 'Reiseschecks' meinst: die gibt es nicht mehr. Und als 'Währungsgeldbörse' reicht üblicherweise ein Bündel blauer Dollarscheine. Beides hilft nicht, wenn du 'aus der Ferne' bezahlen willst.

Sind die "Greenbacks" nicht mehr grün? 

Silver_Wolf
Legende
4.564 Beiträge

@Klever  schrieb:

Das würde mich nun auch wundern.

Also blaue würde ich nun nicht nehmen wollen.  🙂

dg2210
Legende
6.890 Beiträge

@Klever  schrieb:

@dg2210  schrieb:

In den USA schon, aber da brauchst du sie kaum, weil fast alles mit Karte geht.

Außerhalb der USA, wenn du wirklich Bargeld brauchst, dann solltest du blaue Scheine haben - und möglichst bankfrisch, ohne Beschädigungen oder Markierungen. Hintergrund: In den USA kann jedermann die Echtheit der Noten prüfen lassen; im Ausland geht das nicht so einfach. Weil niemand sich gerne betrügen lässt, werden oft nur einwandfreie, blaue Scheine angenommen.

Ergänzung: oft wird auch die 'Großkopfete' - 100$-note akzeptiert (Umlauf ab ca 1996), aber 'blau' ist sicherer.

CurtisNewton
Legende
3.793 Beiträge

Randnotiz: bei allen Dollarscheinen mit Nennwert > 100 USD ist der Sammlerwert höher als der Barwert 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.