am 10.03.2025 21:48
Moinsen,
ich habe derzeit eine Herausforderung mit meiner Visa Kreditkarte (habe ich seit ca. 4 Monaten, vorher Miles & More Mastercard)... für einen bevorstehenden Urlaub im Ausland wollte ich einzelne Services (Übernachtung, Fähren, etc.) buchen und war etwas überrascht, dass die Kreditkarte nicht akzeptiert wurde - Fehlermeldung: Eingabedaten nicht valide. Nach einem Anruf bei dem etwas unwilligen Telefonservice der ComDirect habe ich erfahren, dass die Sperrung dieses Umsatzes durch die interne Betrugsprävention vorgenommen wurde und nur für ein paar Stunden unterdrückt werden kann. In dem Zeitraum könnte ich ja meine Buchungen vornehmen. Auf meinen Hinweis hin, dass ich solche Vorgänge wohl noch die nächsten Wochen vornehmen werde und nicht jedesmal vorher beim Kundenservice anrufen möchte - geschweige davon, dass ich sowohl beruflich als auch privat immer wieder im Ausland bin und gerne vermeiden möchte, auf einmal keine verwendbare Kreditkarte in Händen zu halten. Da konnte mir die hilflose Kollegin leider nicht weiterhelfen. Auf meine schriftliche Anfrage bei comdirect first kam dann die Antwort, dass ich doch bitte eine alternative Zahlungsmethode verwenden möchte, oder es nach ein paar Tagen noch einmal versuchen soll ...
Hat noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht? ... weiß jemand, wie lernfähig der Algorithmus hinter der Betrugsprävention ist?
Mit meiner alten Mastercard hatte ich nie derartige "Situationen" ...
Viele Grüße
Doc
am 28.09.2025 19:38
@Hunkepunke schrieb:Ich habe hier in Australien keine Chance mit meiner Visa-Debit und Visa Karte einen Innlandsflug zu buchen. (...)
Jetzt habe ich über Booking den Flug mit der Debit Karte gebucht, was keine Probleme bereitet hat, jedoch ist die Buchung im zweistelligen Bereich teurer.
Die ganzen 'freien' Anbieter sind praktisch immer günstiger als die Fluggesellschaft selbst. Wenn booking unter den ganzen Ticketanbietern der günstigste ist und trotzdem teurer als der Preis der angeblichen Fluggesellschaft, dann buchst du höchstwahrscheinlich auf einer Phishing-Seite und nicht bei Quantas.
Beim nächsten Versuch solltest du www quantas com direkt in den Browser eintippen und nicht auf irgendwelche links klicken.
am 29.09.2025 03:51
Das war keine Pishing Seite, von dieser Seite habe ich nun meine Flugtickets bekommen, die ich über Booking bestellt habe...
Tatsache ist, dass die EU nur Online-Transaktionen zulässt, wenn der Händler das Visa Secure Verfahren anwendet. D.h. wenn mir eine Online-Zahlung verweigert wird, weil der Händler jenes nicht anwendet, muss ich vor Ort gehen um zu bezahlen.
Das wurde mir so von der comdirect erklärt, dass verstehe ich auch aber es nützt mir eben nicht, wenn ich hier etwas online bezahlen will und ich anschließend doch vor Ort gehen muss, um bezahlen zu können. Selbst die Aufladung der Karte für Öffis funzt dadurch nicht, ich muss zu einer Haltestelle gehen und aufladen.
Jetzt benutzen wir die Visa meiner Frau von Trade Republik, da sie anscheinend kein solches Verfahren anwendet, was auch komisch ist, da ihr Sitz in Berlin ist. Da gibt es anscheinend andere Dinge die wir nicht verstehen.
Fakt ist, den Mietwagen werde ich bekommen, da ich mit der Karte vor Ort bin.
Problem ist, dieses ganze Prozedere weiß man vorher nicht und wenn's so weit ist, dann raucht die Birne...
am 07.10.2025 04:30
Hallo,
ich bin hier in Japan unterwegs und meine Comdirect Visa Karte wird random nicht akzeptiert und alle paar Tage gesperrt. Offenbar ist Comdirect nicht die richtige Bank für mich. Den Tipp eines Nutzers weiter oben, 2 Visa und 2 MasterCard auf Reisen dabei zu haben, kann ich nur unterstreichen und werde diesen fortan beherzigen.
Ich probiere es jetzt mal überwiegend mit Google Play, vielleicht geht das ja besser.
Beste Grüße, Loewi73
am 07.10.2025 09:21
Das habe ich als Antwort bekommen, es liegt nicht an der comdirect, dass ist die EU Zahlungsrichtlinie...
ABER, mit der Kreditkarte meiner Frau von Trade Republic, können wir hier jede Zahlung abwickeln, OBWOHL, die Trade Republic Bank in Berlin und damit in Europa gemeldet ist!!! Das wiederum verstehe ich nicht.
Sehr geehrter Herr
vielen Dank, dass Sie uns auf Ihr Anliegen aufmerksam gemacht haben. Wir bedauern sehr, dass es bei Ihren Online-Zahlungen in Australien wiederholt zu Ablehnungen gekommen ist. Wir verstehen, dass dies eine äußerst unangenehme Situation ist, besonders bei essenziellen Buchungen wie Flügen oder Hotels.
Damit wir Ihre Zahlungen sicher abwickeln können und um gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, sind wir verpflichtet, alle als Online-Zahlungen gekennzeichneten Zahlungen über das sogenannte Visa Secure-Verfahren abzusichern. Dieses Sicherheitsverfahren ist Teil der EU-Zahlungsrichtlinie PSD2 (Payment Services Directive 2), die fordert, dass Kreditkartentransaktionen online durch eine zusätzliche starke Kundenauthentifizierung geschützt werden müssen.
Wenn ein Händler dieses Verfahren nicht unterstützt oder keine Visa Secure-Abfrage auslöst, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, die Zahlung sofort abzulehnen. Daher besteht keine Möglichkeit, dass Sie diese im Nachhinein autorisieren. Dies dient Ihrem Schutz, damit Ihre Kreditkarte nicht missbräuchlich genutzt werden kann.
Wir empfehlen Ihnen, bei Online-Buchungen darauf zu achten, dass der Händler am Visa Secure-Programm teilnimmt. Andernfalls kann es leider passieren, dass Zahlungen von unserer Seite automatisch abgelehnt werden.
Mit diesen Informationen möchten wir Ihnen einen klaren Einblick in den Hintergrund der Ablehnungen geben. Sollten weitere Fragen aufkommen, sind die genannten Hinweise und Voraussetzungen maßgeblich.
am 07.10.2025 12:14
Solche Falschaussagen des Kundenservices können einen nur fassungslos machen. Laut PSD2 ist für europäische Online-Händler die Nutzung eines "sicheren Bezahlverfahrens" (wie Visa Secure oder Mastercard Identity Check) seit 2021 verpflichtend. Entsprechend sind europäische Kartenausgeber verpflichtet, ein solches Verfahren Händlern und Kunden bereitzustellen. Händler außerhalb Europas können das Verfahren nutzen, müssen es aber nicht - sonst könnte ja kein Kunde mit europäischer Karte bei einem Händler außerhalb der EU, der das Verfahren nicht anbietet bezahlen. Auch Banken außerhalb der EU müssen das Verfahren nicht anbieten, trotzdem können natürlich z.B. Amerikaner mit ihren Karten in europäischen Shops bezahlen.
Die PSD2 gibt also weder vor, dass Banken Transaktionen ohne Visa Secure aus nicht EU-Ländern ablehnen müssen noch dass EU-Händler Karten aus nicht-EU Ländern ablehnen müssen.
Außerdem gibt es auch innerhalb der EU Ausnahmen, z.B. bei Folgezahlungen/Abos wo nur die erste Abbuchung mittels Visa Secure erfolgen muss.
am 07.10.2025 13:45
Ich habe jetzt die Finanztipp Redaktion angeschrieben, um hier mehr Klarheit zu bekommen. Hoffe, dass sie mir bald zurück schreibt.
Sollten die bestätigen, was du zur PSD2 Richtlinie sagst, dann sollte es Konsequenzen für die irreführenden Aussagen der Bank geben.
Ich vermute schon lange, dass etwas nicht stimmen kann, wenn andere Karten-Anbieter aus D solche Einschränkungen nicht haben.
Es macht den Eindruck, dass sie zu ihrem Produkt nicht stehen und es über die EU Schiene vernebeln wollen.
am 07.10.2025 14:14
Das kann man direkt bei VISA nachlesen:
https://www.visa.de/unser-partner-werden/bezahltechnologie/eine-starke-kundenauthentifizierung.html
dort unter "Online-Zahlung" ist eine "Infografik über nicht betroffene und ausgenommene Transaktionen"
verlinkt - leider nur auf Englisch, siehe hier: https://www.visa.de/content/dam/VCOM/regional/ve/unitedkingdom/PDF/sca/strong-customer-authenticatio...
Nennt sich "One leg out", "Defined as those transactions where one of the issuer or acquirer is outside of the EEA"
Die KI von Google sagt, dass "One leg out" nicht gilt, wenn der außereuropäische Händler in EUR bucht. Eine Quelle finde ich hierfür nicht - man sollte aber grundsätzlich in Landeswährung zahlen, da jede angebotene Umrechnung stets teurer ist als die der Bank.
am 08.10.2025 00:40
Sorry, das ist mir alles zu technisch. Ich reise mit meiner Kreditkarte durch Japan und sie funktioniert ständig nicht, so dass ich mich täglich an den Email Support wenden muss. Meine Reisebegleitung mit einer gratis Hanseatic Kreditkarte hat diese Probleme nicht. Also erzählt mir hier nicht, dass es nicht an Comdirect liegt!
am 08.10.2025 01:12
Dank kammann sehe ich das jetzt anders und weiß, dass comdirect nicht ehrlich ist und die Unwissenheit des Kunden nutzt um einen Sch... zu erzählen. Da war ich zu Blauäugig, das gebe ich zu.
Wie ich schon erwähnt habe, die Trade Republic Karte meiner Frau und die Hanseatic meines Verwandten funzen ohne Probleme. Das ist bei deiner Reisebegleitung nicht anders.
Ich hatte vorher auch eine Hanseatic Karte aber für diese Reise wollte ich in Sachen Service in Notfällen sicher gehen, da die Service Bewertungen bei Hanseatic unterirdisch sind. Hab eben auf das falsche Pferd gesetzt...
Mein Fazit: Die Visa-Debit, die hier in AUS überall akzeptiert wird, ist genauso eingeschränkt wie die Kreditkarte.
Ich werde mich nach meiner Wiederkehr um einen Bankwechsel kümmern, da hier ein Vertrauensbruch seitens der Bank begangen wurde, die mir erhebliche Schwierigkeiten im Urlaub bereitet hat und für weitere Reisen zum NoGo geworden ist.
am 08.10.2025 08:25