Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Auslandszahlungen mit VISA Kreditkarte

Doc No
Autor ★
3 Beiträge

Moinsen,

ich habe derzeit eine Herausforderung mit meiner Visa Kreditkarte  (habe ich seit ca. 4 Monaten, vorher Miles & More Mastercard)... für einen bevorstehenden Urlaub im Ausland wollte ich einzelne Services (Übernachtung, Fähren, etc.) buchen und war etwas überrascht, dass die Kreditkarte nicht akzeptiert wurde - Fehlermeldung: Eingabedaten nicht valide. Nach einem Anruf bei dem etwas unwilligen Telefonservice der ComDirect habe ich erfahren, dass die Sperrung dieses Umsatzes durch die interne Betrugsprävention vorgenommen wurde und nur für ein paar Stunden unterdrückt werden kann. In dem Zeitraum könnte ich ja meine Buchungen vornehmen. Auf meinen Hinweis hin, dass ich solche Vorgänge wohl noch die nächsten Wochen vornehmen werde und nicht jedesmal vorher beim Kundenservice anrufen möchte - geschweige davon, dass ich sowohl beruflich als auch privat immer wieder im Ausland bin und gerne vermeiden möchte, auf einmal keine verwendbare Kreditkarte in Händen zu halten. Da konnte mir die hilflose Kollegin leider nicht weiterhelfen. Auf meine schriftliche Anfrage bei comdirect first kam dann die Antwort, dass ich doch bitte eine alternative Zahlungsmethode verwenden möchte, oder es nach ein paar Tagen noch einmal versuchen soll ...

Hat noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht? ... weiß jemand, wie lernfähig der Algorithmus hinter der Betrugsprävention ist? 

Mit meiner alten Mastercard hatte ich nie derartige "Situationen" ...

Viele Grüße

Doc

30 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Calvin_T  schrieb:

Hallo,

ich kenne das Problem zu gut mit den Karten der comdirect. Letztes Jahr USA ein Desaster. 

Damit bist du die Ausnahme. Alle anderen haben keine ernsthaften Probleme mit dem Karteneinsatz in den USA.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Calvin_T
Autor ★
3 Beiträge

Gut, „alle anderen“ kenne ich nicht. Ich spreche nur über meine Erfahrungen.  Wenn es so ist, dann bleibt ihnen mein Ärger erspart, was mich für die anderen freut. 

Soniko29
Autor ★★
34 Beiträge

Das hatte ich auch mit meiner visakarte. Haben mir dasselbe geschrieben. Bis ich dann beim bezahlen mal die karte eingesteckt habe und da kam Meldung das der chip auf der karte defekt ist.

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Ein Problem über das hier einige im Ausland immer wieder gestolpert sind, ist der falsch angezeigte verfügbare Betrag, der sich erst ändert, wenn etwas gebucht wurde.
Und insbesondere nur reservierte Beträge, z.B. vom Mietwagen, nicht angezeigt werden, im Hintergrund den verfügbaren Betrag aber sehr wohl reduziert.

Wenn die sofortige Anzeige von Zahlungen und Reservierungen mal zuverlässig funktioniert, dann ist zumindest diese Falle nicht mehr vorhanden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Calvin_T
Autor ★
3 Beiträge

Danke für Deinen Hinweis.
Ich zahle mit Apple Pay. Habe es aber auch schon mit Karte einstecken, auflegen… versucht. Aber in London funktioniert die Karte nicht in der Metro. Touch & Pay geht nicht. So war es auch in Frankreich an der Tankstelle. Als ich dort nicht zahlen konnte, rief ich bei Comdirect an. Da hieß es damals, dass das üblich sei. Also man weiß bei Comdirect um diese Probleme, die mit dem Sicherheitssystem zu tun haben.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Calvin_T  schrieb:

So war es auch in Frankreich an der Tankstelle.

Ein bekanntes Problem (bitte Suchfunktion benutzen).

Die naheliegende Lösung ist momentan politisch nicht umsetzbar.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Hunkepunke
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe hier in Australien keine Chance mit meiner Visa-Debit und Visa Karte einen Innlandsflug zu buchen. Die Karten meiner Frau funzen auch nicht. Beim Shoppen ist das kein Problem, alle Karten werden angenommen.

Ich habe nun die Bank angeschrieben und um eine dringende Lösung gebeten, da die Hotline aus Erfahrung keine Hotline sondern eine zeitfressende, lösungsfreie Schleife ist... 

Jetzt habe ich über Booking den Flug mit der Debit Karte gebucht, was keine Probleme bereitet hat, jedoch ist die Buchung im zweistelligen Bereich teurer.

Bin gespannt, wann eine Antwort,  und wie die Lösung sein wird.

In zwei Wochen muss ich erneut ein Innlandsflug buchen, bin gespannt.

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Bin gespannt, wann eine Antwort,  und wie die Lösung sein wird.

In zwei Wochen muss ich erneut ein Innlandsflug buchen, bin gespannt.

Meine Vermutung: innerhalb von zwei Wochen wirst Du gar keine Antwort bekommen haben, und wenn, dann nur einen Textbaustein.

Es wird aber sicher niemand den Fraud Protection Algorithmus extra für Dich anpassen - sofern das überhaupt von der comdirect gemacht werden kann und nicht in der Hand ihres Kartenpartners liegt.

Bei den ganzen negativen Berichten zu den comdirect Karten hier im Forum muß man wohl zum Schluß kommen, dass diese Karten lediglich als Spielzeug innerhalb Deutschlands taugen, maximal noch im europäischen Ausland. Alles andere scheint ein Glücksspiel zu sein.

Wer verreist, sollte sich eine Kreditkarte eines auf dieses Business spezialisierten Anbieter holen; die gibt es zuhauf kostenlos.

Zu Deinem Problem:

Du könntest versuchen die Karten bei Apple/Google Pay zu hinterlegen und dann auf einem Mobilgerät buchen. Vielleicht hast Du Glück und der Anbieter bietet diese Verfahren an. Erfahrungsgemäß gehen Zahlungen damit eher durch.

Oder bei Paypal hinterlegen und den Flug dann mit Paypal bezahlen. Auch da dürften die Erfolgschancen höher sein.

Wenn der Anbieter diese beiden Verfahren nicht akzeptiert bist Du wohl darauf angewiesen, dass der Algorithmus bei nächsten mal zufällig gnädiger ist.

Hunkepunke
Autor ★
6 Beiträge

Antwort: "Online-Shopping mit Ihrer wird nun deutlich häufiger die bei Visa Secure stattfindende Sicherheitsüberprüfung anhand einer TAN durchgeführt.

Da Zahlungen mit Ihren Karten vom Händler ohne die Sicherheitsprüfung bei Visa angefragt wurden, sind diese abgelehnt worden."

D.h. ich bekomme per SMS Bescheid, dass meine Zahlung aufgrund oben aufgeführten Gründen nicht stattfindet aber eine Kommunikation mit mir ob ich tatsächlich die Zahlung ausgelöst habe, findet nicht statt.

Oder mal per TAN eine Freigabe fordern... Null, man steht doof da und soll in einem solchen Fall mit per Hotline kommunizieren.

Ein Witz, mitte September haben sie mir auch eine Hotel Anzahlung verweigert und die maschinelle Hotline verstand nur Bahnhof... Jetzt soll man während einer Just-In-Time Buchung noch zwischendurch eine Hotline vom anderen Ende der Welt kontaktieren. Die trinken doch ihr Badewasser bei der Bank...

Für mich eine definitiv falsche Entscheidung eine Kontoänderung durchzuführen um im "Genuss" einer Kreditkarte zu gelangen.

Bin gespannt, wenn ich am Dienstag meinen Mietwagen abhole und die Kaution wird seitens der Bank verweigert, dann platze ich...

Gebucht habe ich den Flug mit Booking, natürlich mit finanziellen Mehraufwand.

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@Hunkepunke  schrieb:

Antwort: "Online-Shopping mit Ihrer wird nun deutlich häufiger die bei Visa Secure stattfindende Sicherheitsüberprüfung anhand einer TAN durchgeführt.

Da Zahlungen mit Ihren Karten vom Händler ohne die Sicherheitsprüfung bei Visa angefragt wurden, sind diese abgelehnt worden."

Interessant. Dieses ganze 3D Secure Verfahren, bei dem eine online Zahlung per App bestätigt werde muß, ist doch eine EU-only Vorschrift.

Daher werden nicht-EU Shops das eher nicht implementiert haben. Wenn Zahlungen ohne diese Abfrage nun grundsätzlich abgelehnt werden, ist das zwar gut im Sinne der Risikovermeidung aber macht die Karte auch außerhalb der EU (für Onlineshops) nutzlos.

Bin gespannt, wenn ich am Dienstag meinen Mietwagen abhole und die Kaution wird seitens der Bank verweigert, dann platze ich...

Gebucht habe ich den Flug mit Booking, natürlich mit finanziellen Mehraufwand.

Da das eine POS Transaktion mit PIN sein wird, dürfte zumindest dieses Problem nicht auftauchen.