am 25.08.2022 13:00
Hallo Jan-Ove,
ich habe mich bei euch sehr genau darüber informiert wie ich eine solche Überweisung tätigen soll und alles exakt so durchgeführt. Und das jetzt im Nachhinein behauptet wird, man hätte noch explizit beim Zahlungsauftrag darauf hinweisen müssen, ist für mich nur eine schlechte Ausrede. Niemand von eurem Support hat mir das so erklärt und nirgendwo auf eurer Webseite gibt es einen solchen Hinweis.
29.08.2022 11:51 - bearbeitet 29.08.2022 12:00
29.08.2022 11:51 - bearbeitet 29.08.2022 12:00
Ich will die comdirect hier nicht übermäßig verteidigen, ist schon ärgerlich. Insbesondere die Kommunikation müsste hier natürlich viel besser werden....
Allerdings ist auch klar, dass Überweisungen jenseits der SEPA-Raumes immer Überraschungen beinhalten können. Das ist halt alles nicht gut standardisiert.
An der IBAN kann nicht erkannt werden, dass es sich um ein USD-Konto handelt. Da DE-Konten im Verhältnis sehr sehr selten USD-Konten und praktisch immer EUR-Konten sind, hat die Intermediärbank das getan, was sie halt immer tut, in EUR umgewandelt und den EUR-Betrag weitergeleitet.
Aus meiner Sicht ist ein Fremdwährungskonto bei einem reinen Privatkonto (etwas anderes gibt es bei der comdirect nicht!) nicht wirklich primär dafür gedacht und auch nicht besonders gut dafür geeignet, Fremdwährungs-Zahlungsverkehr außerhalb des SEPA-Raumes hin- und her abzuwickeln. Stellt sich ja auch schnell die Frage, ob es gewerbliche Zwecke sind, insbesondere, wenn man den Umtausch vermeiden will, weil man wieder in USD was im Ausland bezahlen will... Wenn Du aber, wie im ersten Post angedeutet, ohnehin gerne den Betrag in Euro auf Deinem Konto hättest (Du beschwerst Dich ja, dass Du noch mal umtauschen musst, um es in Euro auf dem Konto zu haben), dann stellt sich natürlich die Frage, warum ein Fremdwährungskonto für diese Art der Transaktionen...
am 07.10.2022 08:11
Ist es normal dass comdirect es sich erlauben kann einen USD Eingang auf dem USD Konto in EUR und retour in USD zu wechseln. Bei einem Eingang von 5000 USD ziehen Sie mir so jedesmal 100 USD ab! Das war früher glaube ich nicht so, aber die letzten Monate sehe ich diese Frechheit bei der Abrechnung.
Ist das normal???
am 07.10.2022 08:47
am 26.12.2023 08:20 - zuletzt bearbeitet am 27.12.2023 08:33 von ehemaliger Nutzer
am 26.12.2023 08:20 - zuletzt bearbeitet am 27.12.2023 08:33 von ehemaliger Nutzer
Edit: Werbung entfernt
am 26.12.2023 14:26
Auch hier vermute ich einen Betrugsversuch. Nicht klicken und schon gar keine Daten schicken.
am 26.12.2023 15:06
Ich hab schnell einen Rechner in der Cloud aufgesetzt und nachgeschaut.
Man landet auf einer angeblichen deutschen Nachrichtenseite in einem Artikel über den Swimmingpool der AIDA.
Sobald man aber versucht mit der Maus was zu machen starten ein wahres Popup Feuerwerk mit allem möglichen "interessanten" Dingen.
Über das Impressum (wenn schon komischen Content anbieten, dann mit Stil) landet man dann mit Hilfe des britischen Unternehmensregisters bei einem als Webshop registrieren Unternehmen mit 1000 GBP Eigenkapital. Das Unternehmen und die angebliche Kontaktperson findet man auch in den sozialen Netzwerken, dann ist aber auf einmal von Pakistan die Rede und nicht mehr von England.
Einen virenfreien Feiertag wünscht
Curtis