Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postident für Ausländer? Legitimierung nicht möglich

SaboKFZ
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

hab folgendes Problem, das Postident verfahren von comdirect ist nur mit deutscher Staatsbürgersschaft gültig, das Legitimierungsverfahren der deutschen Post lässt mein Reisepass/Aufenthaltserlaubnis jedoch nicht zu.

Hab einen unbefristeten Aufenthaltstitel, lebe seit 2000 in deutschland und war schon immer Erwerbstätig (naja seit weg von der Schule)

Mein Reisepass ist gültig, bin Irakischer Staatsbürger (hab keine Irakischen Papiere)

Also wenn nicht durch die Post und auch nicht durch comdirect, wie kann ich mich sonst Legitimieren? In jeder normalen Bank kriege ich ja ein Konto wenn ich vor Ort mir eins eröffne 

24 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

@SaboKFZ  schrieb:

Hallo,

hab folgendes Problem, das Postident verfahren von comdirect ist nur mit deutscher Staatsbürgersschaft gültig, das Legitimierungsverfahren der deutschen Post lässt mein Reisepass/Aufenthaltserlaubnis jedoch nicht zu.

Hab einen unbefristeten Aufenthaltstitel, lebe seit 2000 in deutschland und war schon immer Erwerbstätig (naja seit weg von der Schule)

Mein Reisepass ist gültig, bin Irakischer Staatsbürger (hab keine Irakischen Papiere)

Also wenn nicht durch die Post und auch nicht durch comdirect, wie kann ich mich sonst Legitimieren? In jeder normalen Bank kriege ich ja ein Konto wenn ich vor Ort mir eins eröffne 

Hallo @SaboKFZ,

erst einmal herzlich willkommen in der Community. Leider hat sich in den letzten Jahren die Gesetzeslage erheblich verändert.

Auch weil bei der letzten Abstimmung ein Entwurf durchgegangen ist, der nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet war. Dass ist in der Hektik des Wechsels von der alten zur neuen Regierung geschehen.

Am eindeutigsten können Dir die Mitarbeiter von comdirect die Frage beantworten. Die lesen Deinen Betirag schneller, wenn Du sie direkt ansprichst mit @SMT_Service! Roboter (fröhlich)

Wenn es mit PostIdent wirklich nicht geht, dann gibt es immer noch die "klassische" Möglichkeit des Einreichens von Unterlagen. Mich hat schon mal jemand (privat) gefragt, wie es denn funktioniert.

Wenn es also keine Online-Identifizierungs-Möglichkeit gibt, dann würde ich zu einer Stelle gehen, die beglaubigte Kopien anfertigen kann. Beispielsweise jeder deutsche Notar.

Diese beglaubigten Kopien, niemals die Originale dann an die gewünschte Bank senden. [Einwurf-Einschreiben müsste ausreichen]

Dann bist Du den Identifizierungspflichten nach dem Geldwäschegesetz nachgekommen.

Ist zwar einmalig etwas aufwändig. Lohnt sich langfristig aber, weil Du die überhöhten Gebühren der örtlichen Bankfiliale nicht bezahlen musst.

Denn nicht nur das Girokonto, jede Geldanlage wird dort heftig bepreist.

Yalla! Yalla! (Auf geht's)

Liebe Grüße

Glücksdrache

PS.: Unabhängig davon möchte ich mich persönlich für diese Bürokratie entschuldigen. Einiges in diesem Land ist in den letzten Jahren vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Wo doch Freiheit mal zu den Kernwerten der Bundesrepublik gehörte.

SaboKFZ
Autor ★
4 Beiträge

also die Post begründet das mit "bla bla, paar Ausländer haben Pech bla bla, kostet zu viel um das Problem bei den wenigen zu beheben bla bla"

Mit meinen Papieren ist alles Ok, Legitimierungen bei der Post gehen schon seit Jahren nicht mehr  bei mir durch, war jedoch nicht immer so.

Der Kundenservice von ComDirect hat mir gesagt ich soll mal bei einer Commerzbank nachfragen ob die es nicht machen können, leider haben sie es nicht gemacht 🙂

Naja, ich eröffne halt dann "offline" ein Giro-Konto, schade 🙂 Ist mir auch inzwischen viel zu kompliziert & unnötig Zeitverschwenden möchte ich nicht mehr.

Danke @Glücksdrache

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @SaboKFZ und herzlich willkommen in unserer Community!

@Glücksdrache hat dir ja bereits ein paar Tipps gegeben, die ich um die bei uns im Hause übliche Vorgehensweise ergänzen möchte. Leider haben wir auf den Legitimierungsprozess beim PostIdent-Verfahren keinen Einfluss. Erfahrungsgemäß wissen wir, dass dieses Verfahren von der Deutschen Post nur dann ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, wenn bestimmte Sicherheitsmerkmale in dem Ausweisdokument enthalten sind. Um welche Merkmale es sich im Einzelnen handelt, kann ich dir nicht sagen. Wenn du also einen irakischen Reisepass mit den notwendigen Sicherheitsmerkmalen und einen sogenannten Aufenthaltstitel hast, kannst du dich über das PostIdent-Verfahren in einer Filiale der Deutschen Post legitimieren.

Unabhängig von der Legitimierung können wir erst nach einer Prüfung der Antragsunterlagen zusagen, ob wir ein Konto für dich eröffnen können. Diese Regelung gilt aber für alle Antragsteller unabhängig von ihrer Herkunft und ist gesetzlich vorgeschrieben

Alternativ wäre die Legitimierung mit deinen vorhandenen Unterlagen oder einem sogenannten Reiseausweis nur hier bei uns vor Ort in Quickborn möglich. Mir ist bewusst, dass diese Vorgehensweise für dich vermutlich nicht praktikabel ist (außer du wohnst gleich um die Ecke von Quickborn), aber ich wollte dir diese Alternative zumindest aufzeigen. In diesem Falle - das sei noch ergänzt - ist nur die Beantragung eines Basiskontos möglich.

Gruß aus Quickborn

Erik

SaboKFZ
Autor ★
4 Beiträge

@SMT_Erik

naja mein Reisepass und meine Aufenthaltserlaubnis sind ja deutsche Dokumente und keine irakischen 🙂 Lebe auch seit dem ich 4 bin hier in Deutschland, danke für die 2. Option

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ach so, @SaboKFZ, du hast also einen deutschen Reisepass. Da habe ich dich falsch verstanden, sorry. Aber mit diesem Pass kannst du ja auch am VideoIdent-Verfahren teilnehmen.

Hier geht's lang!

Gruß

Erik

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Lieber @SaboKFZ,

ich darf Dich ermuntern, dass Video-Ident zumindest mal auszuprobieren. Und dann zu posten ob es funktioniert hat. Smiley (fröhlich)

Ich bin davon überzeugt, dass sich der Aufwand langfristig lohnt. Denke mal an die jahrzehntelang gesparten Kontoführungsgebühren und später auch Depotgebühren.

Da sollte es doch nicht an der Kontoeröffnung und dem Bürokratie-Kram scheitern, oder?

Vielleicht kann ja @SMT_Erik mal verlinken oder schreiben, was es für eine aktuelle Begrüßungsaktion für das Girokonto gibt.....

Yalla! Yalla!

Liebe Grüße

Glücksdrache

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

SaboKFZ
Autor ★
4 Beiträge

Videoident hat nicht funktioniert, die wollten nur den Reisepass oder deutschen Pass akzeptieren, ich hab jedoch "Bundesrepblubik Deutschland" "Reiseausweis"

schade ^^ hätte gerne ein Konto bei der Bank aber yolo, es ist wie es ist.

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

@SaboKFZ  schrieb:

Videoident hat nicht funktioniert, die wollten nur den Reisepass oder deutschen Pass akzeptieren, ich hab jedoch "Bundesrepblubik Deutschland" "Reiseausweis"

schade ^^ hätte gerne ein Konto bei der Bank aber yolo, es ist wie es ist.

Hallo @SaboKFZ,

wie gesagt: Ich würde die beglaubigten Kopien anfertigen lassen und einsenden, dann sehen was passiert.

Du kannst Dir sicher sein, dass dieses Vorgehen in keiner Weise abwertend im Hinblick auf Dich und Deine Dokumente ist.

Wurde übrigens schon mal ähnlich - mit einer nicht-irakischen Staatsbürgerschaft - gefragt:

/t5/Konto-Karte/Post-Ident-for-Ausländer/td-p/28299

Das Problem liegt meiner Meinung nach bei der Deutschen Post, die sich auch mehr als 12 Monate nach dem Inkrafttreten des Gesetzes nicht mit allen Besonderheiten befasst hat.

Du wirst also vor einer ähnlichen Herausforderung stehen, egal bei welcher Bank Du ein Depot oder Konto aufmachen möchtest.

Ich würde es alleine schon deshalb so machen, weil ich mir von den Regierungs-Bürokraten nicht vorschreiben lassen würde, wo ich mein Konto eröffnen soll.

Und dann letztendlich nur die Sparkasse vor Ort bleibt, das kann ja auch nicht sein.

Sehe es also auch als Herausforderung, die es gemeinsam zu lösen gilt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass zum Notar gehen und Unterlagen beglaubigen und dann an die Bank schicken ausreicht. Denn die Bank ist ja lediglich verpflichtet die Dokumente der Kontoeröffnung beizufügen.

Du lernst dabei auch etwas an Durchsetzungsfähigkeit. Wenn das nicht funktioniert noch mal hier posten.

Das neue PostIdent ist übrigens auch für "Inländer" ein ziemliches Ärgernis. Ich habe bei Bekannten und einer anderen Bank auch schon erlebt, dass der Video-Chat Mensch einfach auflegt, bloß weil Licht nicht passt oder der Ausweis nicht exakt vor die Kamera gehalten wird....

Liebe Grüße

Glücksdrache