am 04.11.2021 08:57
Hallo allerseits,
seit gestern ca. 2100 funktioniert bei keinem meiner Konten Photo TAN Push mehr, iPhone 11 mit aktuellem iOS. Kurz vor 2100 ging es noch.
Es kommt die Standardmeldung der App, Fehler aufgetreten, bitte neu starten.
Photo TAN Grafik funktioniert allerdings noch (auf dem gleichen Smartphone)
Irgendjemand das gleiche Problem ?
am 04.11.2021 09:25
Hallo @CurtisNewton,
ein allgemeines Problem im Zusammenhang mit der Push-Funktion sind uns nicht bekannt. Ebenso können wir das Problem nicht nachstellen.
Bitte prüfe daher einmal, dass dein iPhone eine Internetverbindung hat und starte das Gerät ggf. einmal neu. Fehlendes "Netz" wäre erst einmal die einzige schlüssige Erklärung.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.11.2021 11:03
Dieses Problem tritt bei mir auch auf bzw. habe ich seit min. 2 Wochen. Ich habe auch 2x mit der Kundenbetreuung telefoniert. Beim letzten Mal wollte man das Problem mit der IT besprechen. Das ist scheinbar nicht erfolgt und ehrlich gesagt ist es langsam sehr misslich, wenn man zwei Geräte benötigt und ausschließlich per photoTAN Grafik arbeiten kann. Hier wäre eine schnelle Klärung und Lösung angebracht.
am 15.11.2021 13:41
Gleiches Problem habe ich ebenfalls seit knapp 2 Wochen. Kunden-Center konnte mir auch nicht so richtig helfen, außer dass ich die App neu installieren soll, was ich noch nicht gemacht habe, da mir die (ur-)alte Aktivierungsgrafik fehlt und das Beantragen/Zuschicken einer neuen den Zugang zu meinem Konto aber dann für mehrere Tage komplett verstellen soll.
Beim Homebanking kann man (umständlicherweise) zur Transaktionsfreigabe noch die Fotografik-Funktion verwenden - die funktioniert ja noch - allerdings nicht, wenn man bspw. bei einer 3rd Party Online-Bestellung mit der Visa-Karte zahlt und diese Transaktion ebenfalls mit Photo-TAN Push freigeben muss (hier kann man gar keine Grafik abscannen!).
Es muss doch noch eine andere Möglichkeit der Problembehebung geben und da es offensichtlich mehrere User seit kurzem mit dem gleichen Problem gibt? Danke.
am 15.11.2021 13:55
Hallo @PeKa,
für die Einschränkungen bitte ich um Entschuldigung.
Gerne gebe ich deinen Hinweis an unsere Kollegen weiter. Würdest du mir bitte noch dein Gerätemodell und Betriebssystem mitteilen?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 15.11.2021 14:01
iOS 15 mit iPhone XR (allerdings gleiches Problem auf einem alten 6s bzw. iPad Air)
und nochmals: da die App per Grafikscan weiterhin funktioniert, kann es ja nicht an meinen Zugangsdaten etc. liegen, sondern an der App selbst bzw. einem Flag mit der Push-Funktionalität/Upgrade, der irgendwie mit einem SW-Update verloren ging?!?)
am 15.11.2021 17:43
@SMT_Jan-Ove Der Fehler kommt bei mir immer nach dem Öffnen der App und immer wenn man auf die Schaltfläche "Aktualisieren" klickt. Vermutlich also immer dann wenn versucht wird die aktuellen Anfragen beim Server der Bank abzuholen.
Nachdem Foto Tan, SMS Tan und natürlich auch das Lesegerät funktionieren habe ich mich bisher auch um einen Reset bzw. Neuinstallation gedrückt (Bei geht es aber auch "nur" um das Depot).
am 16.11.2021 08:04
Hallo @CurtisNewton,
vielen Dank für deine Ergänzung.
Ich habe die Informationen gerne an unsere zuständigen Kollegen weitergegeben. Sollte ich für dich bzw. euch relevante Neuigkeiten erfahren, melde ich mich hier gerne wieder.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 16.11.2021 19:41
...und noch ein Indiz, dass es ein SW-Problem und nicht meine Fehlbedienung oder Installation ist: wenn ich in der comdirect-app (mobil) eine Überweisung eingebe, wird anschließend die photo-tan app nämlich nachwievor korrekt gestartet und die Überweisung lässt sich dann wie gewohnt per Schieberegler-Push authorisieren. Hingegen wenn ich die Überweisung in der PC-Umgebung (auf comdirect.de über den Internet Browser) eingebe, dann kommt bei der notwendigen Freigabe über die photo-tan app die Meldung, dass ich (erst) auf das Push-Verfahren upgraden soll. Und bei der Eingabe der gewünschten Kontodaten erscheint wieder die bereits erwähnte Fehlermeldung (siehe voriger Screenshot). Also photo-tan push funktioniert wenn die Anforderung vom gleichen Mobilgerät initiiert wurde, aber nicht mehr wenn der Auftrag von einem externen PC kommt (oder die Online-Bezahlung eines externen Lieferanten betrifft).
Diese neue Beobachtung zeigt nun wohl zweifelsfrei, dass es sich um ein Problem in der Kommunikation mit oder in der photo-tan app handelt und nicht beim Kunden liegt.
am 21.11.2021 13:06
Hallo @SMT_Jan-Ove,
auch bei mir hat Push-Tan vor ca. 2 Wochen den Dienst eingestellt. Nur die Photo-Grafik geht noch. Beim Start der Anwendung kommt schon "Es ist ein Fehler aufgetreten". iOS 14.8.1, iPhone 12. Bitte kümmert Euch schnellstmöglich um die Problembehebung, das geht so nicht...