Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postident für Ausländer? Legitimierung nicht möglich

24 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @SaboKFZ,

in dem Fall bleibt tatsächlich nur noch die Identitätsfeststellung hier bei uns vor Ort. Bitte sende entgegen dem Vorschlag von @Glücksdrache nicht einfach Kopien von Ausweisdokumenten an uns. Diese können wir auf diese Art nämlich nicht verwenden.

Frei nach dem Motto YOLO ist ein Trip nach Quickborn vielleicht aber ja auch mal interessant. 😄

Beste Grüße

Jan-Ove

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Man muss ja nicht zur Sparkasse. Das würde ich - wenn Geld eine Rolle spielt - auch keinem raten. Man könnte es ja auch einfach bei der Commerzbank (der Mutter der Comdirect, um keine Schleichwerbung zu machen 😉 ) versuchen. Die haben auch ständig ihr kostenfreies Konto in der Werbung. Aktuell ist es gerade mit Mindestgeldeingang, aber da gibts ja andauernd Aktionen für das gleiche Konto ohne Bedingungen - falls das überhaupt relevant ist.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Liebes @SMT_Service Team,

lieber @SMT_Jan-Ove,

ich würde Euch darum bitten nicht einfach willkürlich einen Beitragsbaum zu schließen, der noch einer Aktualisierung bedarf und der Euch erheblichen Mehrwert bieten kann.

Ich beziehe mich auf den leider zu früh geschlossenen Beitragsbaum mit Postident für Nicht-Inländer. Das Thema wird auch im nächsten Jahr sehr aktuell sein - insbesondere nach dem Austritt GBs aus der EU und einer großen Menge potenzieller comdirectFirst-Kunden, die nach Frankfurt ziehen.

Erlaubt mir deshalb die folgende Ergänzung zur Weitergabe an Fachabteilung, Betriebsorganisation. Zum Aktualisieren der Arbeitsanleitungen Knowledge Base des Unternehmens:

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @SaboKFZ,

in dem Fall bleibt tatsächlich nur noch die Identitätsfeststellung hier bei uns vor Ort. Bitte sende entgegen dem Vorschlag von @Glücksdrache nicht einfach Kopien von Ausweisdokumenten an uns. Diese können wir auf diese Art nämlich nicht verwenden.

Frei nach dem Motto YOLO ist ein Trip nach Quickborn vielleicht aber ja auch mal interessant. Smiley (überglücklich)

Beste Grüße

Jan-Ove

Ein Beitrag hat dir gefallen? Gib ihm ein „Danke“ - das motiviert!

Bei der aktuell nicht vorhandenen Betriebsqualität so mancher PostIdent- oder Video-Ident-Partner müsst Ihr Regelabläufe für alle vier Fälle schaffen und revisionssicher einbauen.

Dazu schenke ich Euch zuerst das Symbol der Fallunterscheidung bzw. Weiche:

Einfach nur ne Powerpoint-WeicheEinfach nur ne Powerpoint-Weiche

Dann geht es wie folgt weiter:

(1.) Erfolgreich: Weiterhin anzuwendendes Standardverfahren mit Speicherung Ausweisnummer etc. und Verweis auf den Identifizierungspartner (Regelfall Inland)

Geht die Weiche nach nicht erfolgreich, so wären die folgenden drei Standardverfahren anzuwenden:

(2.) Nicht erfolgreich, Verfahren vor Ort: Weiterhin korrekt anzuwendendes Verfahren in Quickborn. Geschulte Person (regelmäßiges Durchlesen und Unterschrift auf den Geldwäschepräventionsordner nicht vergessen) nimmt die Identifizierung vor.

(3.) Wenn PostIdent nicht erfolgreich: Noch mal über Notarverfahren nachdenken.

Spart jede Menge Ärger, nicht dass die Menschen sich bei der BAFIN einen Beschluß holen müssen, der zur Kontoeröffnung zwingen würde. Das Nachdenken ist wesentlich unbürokratischer und Ihr habt ja auch sauber beglaubigte Dokumente.

Auf Notarstempel Inland achten und ggf. kurz anrufen/gegenchecken.

Hier gibt es einen netten Zeitungsartikel dazu.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bankenaufsicht-bafin-erleichtert-fluechtlingen-die-kontoeroef...

(4.) Wenn PostIdent nicht erfolgreich, Messeverfahren ähnlich Quickborn:

Insbesondere nach dem Brexit könntet Ihr jede Menge Kunden gewinnen, wenn Ihr jede Messer auch dazu nutzt Identifizierungen vor Ort vorzunehmen (ähnlich wie eine Bankfiliale).

Geschulte Person & Werkzeug nicht vergessen.

Wünsche viel Erfolg beim Nachdenken und stärken der Kundenbasis.

Alles natürlich nur zu Unterhaltungszwecken und nicht als Handlungsaufforderung, da ich momentan keine Zeit habe die entsprechenden substantiierenden Unterlagen beizufügen.

Liebe Grüße

Glücksdrache

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo lieber @Glücksdrache,

vielen Dank für deine Anregungen. Ich denke, dass wir den von dir vorgeschlagenen Prozess schon im weitesten Sinne, und vor allem den Vorgaben einer ordnungsgemäßen Kontoeröffnung entsprechend, anwenden.

Den Thread habe ich vorhin geschlossen. Aber ich folge gerne deinem Wunsch und öffne ihn wieder.

Gruß aus Quickborn

Erik 

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort, @SMT_Erik

Dann verschiebe doch bitte dieses Thema inkl. der "Powerpoint-Weiche" einfach mal rüber..... Roboter (fröhlich)

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Es ist ja schon ein wenig peinlich oder für die Betroffenen sogar ärgerlich, dass die Post einen offiziellen Passersatz, der von einer deutschen Behörde ausgestellt wurde nicht anerkennt. Ich tippe darauf, dass die Software der Scanner bei der Post diese Art von Dokumenten schlicht und einfach nicht (er)kennt. Vielleicht gelingt es in einer Filiale die noch manuell arbeitet, wenn es so etwas noch gibt.

Auf der anderen Seite könnte natürlich auch die comdirect einmal bei ihrem Dienstleister PostIDent einmal nachhakenund nachfragen warum es diese Probleme gibt und was die Post gedenkt dagegen zu tun. Vermutlich ist die comdirect ja kein unbedeutender Kunde für die Post und bezahlt für die Dienstleistung den einen oder anderen Euro. 

glfcom
Autor
1 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

ich habe das gleiche Problem.

Mein Reisepass und meine ID waren bei der Post nicht gültig. Es ist ein ausländischer Reisepass sowie meine ID.

Muss ich erst einen Termin für das Identitätsverfahren in Quickborn machen?

Können Sie mir die Adresse von Quickborn geben?

Muss ich zuerst eine E-Mail senden? Wenn ja, könnten Sie mir bitte die entsprechende E-Mail geben?

Muss ich meine Dokumente notariell beglaubigt mitbringen?

Brauche ich nur meinen Reisepass, oder brauche ich auch meine Meldebestätigung?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Gruß aus Hannover.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @glfcom

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!

Damit bei der Post eine Identifizierung durchgeführt werden kann, wird ein Ausweis mit einem maschinelesbaren Feld benötigt, so dass alle Angaben erfasst werden können. Liegt das nicht vor, können wir derzeit keine Kontoeröffnung durchführen.

Aufgrund der gegenwärtigen Einschränkungen können wir auch keine Identitätsfeststellung vor Ort in Quickborn anbieten. 

Behalte uns aber bitte im Auge. Wir freuen uns auf dich.

Viele Grüße

Jessica

Jepunbali

Hallo,

auch ich habe ein ähnliches Problem. Mein Mann und ich wollten ein Junior-Depot für unsere Kinder eröffnen. Ich bin schon Kunde, mein Mann noch nicht und so sollte er das Identifikationsverfahren durchlaufen. Leider erkennt das Gerät, mit dem die Mitarbeiter*innen der Post das Postidentverfahren durchführen, weder den indonesischen Reisepass, noch den von einer deutschen Behörde ausgestellten Aufenthaltstitel. Da die comedirect aber nur das Postidentverfahren als einziges Identifikationsverfahren akzeptiert, ist es für uns nun nicht möglich ein Junior-Depot zu eröffnen. Für mich ist das ein unhaltbarer Zustand, da das Unternehmen comedirect auf diese Weise Menschen ausschließt. Und es ist ja nicht so, dass das Problem erst seit gestern bekannt ist. Da ärgert es mich schon, dass es hier von Unternehmensseite keine andere Lösung gibt.

peter12
Autor
3 Beiträge

als langjähriger kunde wollte ich meine freundin werben. leider darf sie auch kein konto eröffnen aus den hier genannten gründen. dieser thread ist jetzt 5 jahre alt und es passiert offenbar nichts. kann man nur so verstehen dass manche ausländegruppen als kunden unerwünscht sind