Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?

43 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Ich werde zukünftig nur noch in Firmen investieren die Alufolie herstellen. Es scheint noch viel mehr Leute zu geben die sich daraus Hüte basteln als ich dachte.


Vergess aber nicht, die aktuelle Zoll-Situation (insb. USA + China)  in deine Anlageentscheidung einfließen zu lassen Roboter (überglücklich)

Angeleye
Autor ★
4 Beiträge

Es geht doch letztendlich nur um eins: Dem Kunden so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen, sry...dafür wurde ja auch die EU gegründet und eingesetzt. Wer also immer noch GLAUBT, das hier irgendetwas "Sicher/er/er/er" ist, wie es GLAUBhaft gemacht werden soll, ist einfach zu bequem sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Wenn selbst https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Online-Banking-Hacker-Photo-TAN-App-16525781.ht... es diesen gelingt, warum sollten es andere nicht auch können. So wird immer wieder etwas "NEUES" erfunden, weil es nur um Geldmacherei geht und nicht um vermeintliche Sicherheit. Ist doch mit dem seinerzeit "neuen" Perso genau dasselbe....alle beantragen, bezahlen den shi... statt sich dagegen zu wehren...................traurig

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Angeleye,

 

nur kurz zur Info. Das photoTAN-Verfahren ist mit Smartphone kostenfrei. 

 

Viele Grüße

Mario

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Angeleye ,

hallo @ehemaliger Nutzer,

 

erst einmal Herzlichen Dank an @Angeleye für den interessanten Beitrag.

 


@Angeleye  schrieb:

Es geht doch letztendlich nur um eins: Dem Kunden so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen, sry...dafür wurde ja auch die EU gegründet und eingesetzt. Wer also immer noch GLAUBT, das hier irgendetwas "Sicher/er/er/er" ist, wie es GLAUBhaft gemacht werden soll, ist einfach zu bequem sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Wenn selbst https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Online-Banking-Hacker-Photo-TAN-App-16525781.html es diesen gelingt, warum sollten es andere nicht auch können. So wird immer wieder etwas "NEUES" erfunden, weil es nur um Geldmacherei geht und nicht um vermeintliche Sicherheit. Ist doch mit dem seinerzeit "neuen" Perso genau dasselbe....alle beantragen, bezahlen den shi... statt sich dagegen zu wehren...................traurig


Ich finde es gut, dass Du das "Hochverkaufen" auf ein neueres, teureres Technologieniveau kritisch siehst.

Ich sehe es genauso - wie ich schon mal ausgedrückt habe.

 

Bei Wertpapieraufträgen hat comdirect aber weiterhin die von der BAFin bestätigte Wahlmöglichkeit die PapierTAN weiter zu verwenden.

 

Die Kostenbasis und Sicherheit der PapierTAN sind unschlagbar. Mit der Beibehaltung des Bewährten kann der Broker aus Quickborn kundenfreundlich bleiben.

 

Es ist eine rein unternehmensinterne Entscheidung - auf deren Ergebnis und Kommunikation ich in einigen Monaten sehr gespannt bin.

 

Denn: Irgendwann werden auch die Umweltschützer aufwachen. Die Problematik der PhotoTAN bzw. der Smartphones wird ja "nur" außerhalb Europas beispielsweise in den Elektroschrott-Bergen in Accra sichtbar.

 

Wenn aber mal eine umweltorientierte Partei oder eine entsprechend tätige Spendenorganisation nachrechnet, dann wird sich herausstellen: Die PhotoTAN ist alles andere als umweltfreundlich.

 

Und die Fingerabdruck TAN mit ihren nur zehn Varianten pro Kontoinhaber ist ja schon mehrfach geknackt worden.

 

Schäuble's Fingerabdruck schon vor über zehn Jahren veröffentlicht:

 

https://www.heise.de/security/meldung/CCC-publiziert-die-Fingerabdruecke-von-Wolfgang-Schaeuble-Update-193732.html

Online-Angebot: Heise.de

 

Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du Deine bewusste Wahrnehmung weiterhin pflegst. Und die guten Dinge der Technik wie Online-Brokerage etc. aufnimmst und nutzt. Aber jeden Technik- und Kostenwahn zurückweist.

 

Recherchiere doch mal ein bisschen über das Personalausweisgesetz 2017, Du wirst staunen: Erst im April aufgrund von Protesten abgesetzt, kurz vor der Sommerpause noch schlimmer durchgewunken. Ist aber eher ein Thema für ein politisches Forum. Deshalb nur so als Recherchehinweis für @Angeleye !

 

@ehemaliger Nutzer: Bin dann mal gespannt, was Ihr in einigen Monaten zur sicheren PapierTan schreibt..... Smiley (zwinkernd)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

EDIT:

Zumal nicht vergessen werden sollte, dass die deutsche Niederlassung eines renommierten Zahlungsverkehrsdienstleisters die TAN inzwischen zusätzlich als E-Mail TAN anbietet. Also auch kein personalisierter Peilsender "Smartphone" mehr notwendig.

Angeleye

Hi, sicher, NOCH kostenfrei, aber eben nur für die einerseits, die ein Smarphone haben und andererseits ist es das "Lockmittel" umzusteigen. aber wer GLAUBEN mag, dass SICHERHEIT hier eine Rolle spielt, kann das gerne tun 🙂 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich hoffe, dass Comdirect die iTAN möglichst schnell abschafft. Dann haben Diskussionen dieser Art nämlich schneller ein Ende. Meine Güte 😯

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @baha,

 

über Deinen Beitrag bin ich etwas verwundert :

 


@baha  schrieb:

Ich hoffe, dass Comdirect die iTAN möglichst schnell abschafft. Dann haben Diskussionen dieser Art nämlich schneller ein Ende. Meine Güte 😯


 

In diesem Forum sollten sich alle Mitdiskutierenden wohl fühlen und Ideen zu Aktien, Geldanlage etc. austauschen können. Dein Beitrag sieht für mich schon fast wie eine Art Denkverbot aus. Frustrierte Smiley

 

Dabei waren wir noch gar nicht bei den wirklich kritischen Themen wie Abhängigkeit von Mobilfunkunternehmen (Beinahe Monopolisten etc.).

 

Deshalb würde ich mich über mehr Toleranz freuen. Sowohl für die Menschen, die gerne an der Spitze der Technik-Bewegung sein möchten. Und dafür erhebliche Finanzmittel aufwenden.

 

Aber auch für die Verfechter von technischer Barrierefreiheit und möglichst unkomplizierten Ansätzen. Da muss man keine große Unternehmensberatung sein, um das Motto "keep it simple - keep it smart" zu kommunizieren.

 

comdirect wird das ja irgendwann entscheiden und beide Seiten der Technologiemedaille gehören eben dazu. Roboter (gleichgültig)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

zum iTAN-Verfahren schreiben wir nichts mehr, da wir es in einigen Monaten nicht mehr anbieten werden. 

 

Viele Grüße

Mario

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Tut mir leid @Glücksdrache , aber in meinen Augen sind deine und manche anderen Beiträge gegen die iTAN angefüllt mit Verschwörungstheorien und änlichem Gedankentum, das ich persönlich einfach nicht lesen will.

 

@Denkverbot: Mir ist wohl bewusst, dass es Menschen gibt, die so denken wie du, und die will ich auch nicht umstimmen. Das ist wahrscheinlich auch gar nicht möglich.

 

Aber irgendwann ist einfach die Zeit gekommen, ab der mir ein Thema wie dieses zum Hals heraushängt. Und das äußere ich dann eben auch.

 

Allein in den letzten beiden Beiträgen hast du und @Angeleye eine ganze Reihe von Dingen verdreht oder mit der Abschaffung der iTAN in Verbindung gebracht, die sachlich betrachtet nichts - aber auch gar nichts - damit zu tun haben.

 

  • Abhängigkeit von Mobilfunkunternehmen - weder iTAN noch PhotoTAN sind von irgendeiner Mobilfunktechnik abhängig
  • Peilsender - soll dank negativer Konnotation die PhotoTAN zusammenhangslos ins schlechte Licht rücken
  • sichere PapierTAN - das Verfahren ist nicht sicher, sondern absolut unsicher durch MTM-Angriffsszenarien
  • Kostenwahn - du unterstellst, dass das Verfahren zum Zweck der Generierung höherer Kosten abgeschafft werden soll, was eine unbewiesene Behauptung ist
  • Fingerabdruck TAN - noch eine Nebelkerze. Dieses Verfahren stand noch gar nie zur Debatte bei Comdirect.
  • Umweltschutz - das Argument ist komplett vorgeschoben. Es hat doch sowieso (fast) jeder ein Smartphone. Und wenn jemand keins hat, kann er sich für die PhotoTAN ein ausrangiertes schenken lassen. So werden ggfs. sogar alte Smartphones sinnvoll weitergenutzt. Mobilfunkverbindung ist nicht notwendig.
  • unternehmensinterne Entscheidung - nein: Vorgabe des Gesetzgebers
  • kundenfreundlich bleiben - s.o.
  • Gründung der EU - jetzt wird es albern. Die EU wurde gegründet um die iTAN abschaffen zu können. Genau! 🤡

 

Und damit endet meine Teilnahme an diesem Thread.

 

baha

Angeleye
Autor ★
4 Beiträge

@Glücksdrache 

Hallo Glückssache,

vielen Dank für Deinen Beitrag. 

Ich kenne die ganzen Zusammenhänge der Dinge, die laufen. 

Ich beobachte die Menschen und ihre Reaktionen und beteilige mich auch selbst immer aktiv (nie nur mit Worten!!!!) am Geschehen selbst.

Dank meines juristischen Verständnisses verstehe ich auch die Texte, die einem Nichtjuristen kaum auffallen. Aber auch das ist ja so gewollt.

........

Gleicher Meinung bin ich auch bzgl. der  PapierTAN!

.......

Oh, das mit dem Elektroschrott ist nichts neues, denn das Problem gab es mit den alten PC`s auch schon....die landeten in Africa, genauso wie abgelaufene Medikamente, weil das Entsorgen zu teuer geworden wäre und so könnte man die Liste meterlang fortsetzen... 😞

.....

Für mich ist und bleibt es unverständlich, wie jemand seinen Fingerabdruck auf

einem mobilen Gerät oder einem Perso/Reisepass "ablegt" und (schon wieder das Wort) GLAUBT, das es niemand anderweitig nutzen kann oder vermeintlich "sicher" ist.......aber so wirkt der Mainstream und es klappt ja (leider) immer noch unwahrscheinlich gut.

.....

Danke, ich habe eine ausgeprägte Wahrnehmung seit meiner Kindheit und mir liegt daran, dass die Menschen noch wacher und bewusster werden vor allem und merken, wie viel Einfluss sie haben, WENN sie diesen nutzen und nicht "abgeben".

 

Greetings

Angeleye