Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN Lesegerät mit Chipkarten-Leser HDD 1.4 - gibt es sowas ?

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Ich setze derzeit bei anderen Konten das manuelle ChipTAN Verfahren mit einem Kartenleser ein, während ich bei ComDirect das photoTan Verfahren zunächst mit Tablet, nun mit einem Smartphone nutze.

 

Da in meinem ChipTAN Kartenleser nach 5 Jahren wohl die nicht wechselbare Batterie leer sein wird (Schrift wird dunkler), mache ich mir Gedanken über die Anschaffung ein Neugeräts.

 

Nun kam ich auf den Gedanken, künftig ein kombiniertes Gerät, welches beide Methoden, ChipTAN und photoTAN, kennt, einzusetzen, da finde ich z.B. den REINERSCT tanJack photo QR.

 

Da ich hier im Forum nur etwas ältere Posts finde, nach denen nur genau der photoTAN-Leser von Comdirect bzw. Commerzbank funktioniert und dieses Teil wohl auch nur photoTAN kann, würde mich interessieren, ob es inzwischen auch auch Kombi-Lesegeräte gibt, die sowohl Comdirect photoTAN als auch HDD 1.4 ChipTAN können ? Vielleicht setzt jemand sowas schon ein ?

 

Ist nicht kriegsentscheidend, ich würde es aber schneller und einfacher finden, wenn ich mit einem einzigen, separaten Lesegerät sowohl ChipTAN bei Comdirect/Commerzbank als auch PhotoTAN bei anderen Banken bedienen könnte (bin Smartphone-Wenignutzer).

14 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Kurze Antwort: Nein.

 

Frohes Fest und einen guten Rutsch.

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Kurze Antwort: Nein.


Ähm...die Antwort haben wir schon mal, ist aber nicht 42 Smiley (zwinkernd).

Ich darf selbige so verstehen, dass wirklich nur genau das eine Codi/Commerzbank-Teil funktioniert und das kann lt. Anleitung keine ChipTAN ?

Schade...

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das hast Du richtig verstanden.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@ZasterKnaste  schrieb:

Da in meinem ChipTAN Kartenleser nach 5 Jahren wohl die nicht wechselbare Batterie leer sein wird (Schrift wird dunkler), mache ich mir Gedanken über die Anschaffung ein Neugeräts.

Mich wundert es etwas, dass die Batterien nicht wechselbar sein sollen. Manchmal muss man kleine Schrauben an der Batterieabdeckung entfernen (z.B. beim KOBIL TAN Optimus Comfort), aber dass man diese überhaupt nicht wechseln kann, ist mir noch nie vorgekommmen. Zu TAN-Generatoren gibt es eine Webseite (wird natürlich nicht von mir betrieben, also nicht als Werbung oder Spam gemeint).

 

P.S.:

Weil comdirect kein chipTAN-Verfahren anbietet, gehört es streng genommen

nicht in die comdirect-Community, aber ich hoffe, das SMT ist da tolerant.

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

VASCO DIGIPASS 835, nach intensiver Recherche: Gerät ist wohl im Eimer, wenn man es öffnet (keine Schrauben) und die Batterie abklemmt. Dafür war es kostenlos Smiley (zwinkernd) .

 

Jedenfalls hätte ich es sehr begrüßt, wenn ich mit einem Gerät zwei Fliegen erledigen hätte können. Hätte mir das Smartphone-Gedaddel erspart...seufz...

 

Ich frage mich halt wirklich, warum das PhotoTAN-Verfahren so "exotisch" sein muss und die Bankenwelt hier nicht eine ähnlich standardisierte Lösung wie bei den ChipTAN-Lesern aufziehen können. Im Endeffekt sparen Standards doch Geld auf beiden Seiten ein ?!?

kammann
Experte ★★
259 Beiträge

Vascos Geschäftsmodell besteht zum großen Teil darin, inkompatible TAN-Generatoren zu produzieren. Das Modell der Commerzbank/comdirect lautet Digipass 760 und ist auf dem freien Markt nicht erhältlich.

Bzgl. "Smartphone-Gedaddel": Ich empfehle einen Blick in die AGBs, Stichwort "Sorgfaltspflichten des Kunden" bzgl. Umgang mit dem Smartphone. Man darf davon ausgehen, dass im Schadensfall die comdirect genug Anhaltspunkte eines nicht sorgsamen Umgangs durch den Kunden finden wird und jegliche Haftung ablehnen wird. Aber keine Sorge, es wird nicht lange dauern, bis ein SMT-Mitarbeiter auf das Sicherheitsversprechen der Bank hinweisen wird...

 

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Bin "Appliance-Fan" im Sinne von "ein Gerät, was genau das tut, was ich von ihm will" Smiley (gleichgültig)

 Bezgl. "Sorgfaltspflichten des Kunden": da ich die Comdirect App selbst nicht nutze, nur die PhotoTAN App, schalte ich als Aluhut-Träger mein Smartphone natürlich während des Scannens kurz in den Flugmodus. Bei meinen paar Transaktionen kein Problem.

Jedenfalls sollte damit verhindert sein, dass das abgeknippste Bildle bzw. die daraus errechnete TAN von irgendjemand anders benutzt wird - nach der Eingabe am PC ist sie ja verbraucht, dann kann ich auch wieder den Flugmodus rausnehmen, das Ganze dauert etwa 10-20 Sekunden.

Damit brauch ich auch nicht mehr beim Thema "Sicherheit von photoTAN" mitdiskutieren.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@kammann  schrieb:

Man darf davon ausgehen, dass im Schadensfall die comdirect genug Anhaltspunkte eines nicht sorgsamen Umgangs durch den Kunden finden wird und jegliche Haftung ablehnen wird. Aber keine Sorge, es wird nicht lange dauern, bis ein SMT-Mitarbeiter auf das Sicherheitsversprechen der Bank hinweisen wird...


Gibt es schon konkrete Schadensfälle, in denen die comdirect jegliche Haftung

abgelehnt hat?

 

Ich bin keine SMT-Mitarbeiterin, aber dennoch finde ich es nicht angebracht,

zu unterstellen, das Sicherheitsversprechen wäre nicht so gemeint, wie es

auf der Webseite beschrieben wird.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@ZasterKnaste  schrieb:

VASCO DIGIPASS 835

Entschuldigung, Sie haben recht, bei dem VASCO DIGIPASS 835 (A)

ist tatsächlich kein Batteriewechsel vorgesehen.