28.02.2022 18:27 - bearbeitet 28.02.2022 18:40
28.02.2022 18:27 - bearbeitet 28.02.2022 18:40
Ich hatte beim Aktivieren des Lesegerätes ebenfalls das Problem dass die Option mit dem Aktivierungsbrief nicht vorhanden war.
Ich hatte dann mal hier im Forum gesucht und die Information gefunden dass die Option einen Aktivierungsbrief online zu bestellen momentan nicht verfügbar ist und auch keine Aktivierungsgrafiken online mehr angezeigt werden.
Man braucht also einen Aktivierungsbrief und wenn man keinen hat muss man diesen auf klassischem Wege bestellen.
Danach hatte ich den Telefonsupport kontaktiert und dort einen Aktivierungsbrief fernmündlich bestellt.
Achtung: In dem Moment wo der Sachbearbeiter die Bestellung eintippt werden alles bisherigen Phototan Aktivierungen ungültig.
Also unbedingt vorher SMS Tan aktivieren und auch mal ausprobieren damit man handlungsfähig bleibt.
Nach zwei Tagen kam der Aktivierungsbrief und es war dann auch im System hinterlegt das einer vorhanden ist und ich konnte Legegerät und Smartphone neu aktivieren.
Vermutung: Als ich das Konto damals eröffnet hatte gab es keinen Brief mit Photo TAN sondern diese wurde online auf dem Monitor angezeigt.
Bei meinem zweiten Konto das sich später eröffnet habe gab es einen Brief. Beim zweiten Konto war die Option zur Aktivierung des Lesegerätes auch von Anfang an verfügbar. Meine Annahme ist daher dass die Option im Web Interface nur dann vorhanden ist wenn es mindestens einmal einen Aktivierungsbrief gab, was bei alten Konten nicht unbedingt der Fall ist (damals wie gesagt wurde das beim ersten Login auf dem Monitor angezeigt)
28.02.2022 18:27 - bearbeitet 28.02.2022 18:30
28.02.2022 18:27 - bearbeitet 28.02.2022 18:30
@JustBanking schrieb:Hey @dg2210.
Vielen Dank für den Hinweis und die Mühe, die du dir mit dem HowTo gemacht hast.
Ich glaube ich bin über das HowTo auch schonmal drübergestolpert, jedoch an diesem Schritt gescheitert:
- Auf comdirect-Webseite anmelden, zur PIN/TAN Verwaltung gehen, im Bereich "photoTAN" auf weiteres Gerät aktivieren
-> Aktivierung Lesegerät, dann Aktivierungsbrief verwenden/bestellen, - Aktivierungscode vom Brief einlesen, dann die Grafik am Bildschirm, angezeigten Code eingeben(...)
Und du bekommst dort weiterhin (also auch heute noch) einen QR-Code angeboten?
Ja, nach Klick auf "Aktivierung Lesegerät" in der PIN/TAN-Verwaltung unter "Weiteres Gerät aktivieren" sieht es bei mir so aus:
und danach kommt die Seite mit dem Code:
am 28.02.2022 19:31
@JustBanking, ich hatte erst kürzlich ebenfalls Probleme beim Aktivieren des PhotoTAN-Verfahrens.
- Meine initiale Anfrage: https://community.comdirect.de/t5/Konto-Depot-Karte/Photo-TAN-Leseger%C3%A4t-bestellen/m-p/231513/hi...
- Meine Infos nach erfolgreicher Umsetzung: https://community.comdirect.de/t5/Konto-Depot-Karte/Photo-TAN-Leseger%C3%A4t-bestellen/m-p/232919/hi...
Bei mir war PhotoTAN bisher nicht aktiviert (mehrere Zugänge). Beide Male konnte ich PhotoTAN per Anruf aktivieren und mir eine Aktivierungsgrafik zuschicken lassen. Ich hatte während des Anrufs in mein Konto geschaut und gesehen, dass sofort die Oberfläche anders aussah. Schon während des Gesprächs sah die Oberfläche aus wie von @dg2210 dargestellt (Beitrag vor diesem).
Und zur Dauer der Bearbeitung der Bevollmächtigungsanträge: https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Fr%C3%BChjahrsputz-im-ETF-Depot-quot-Eigentlich... (4 Wochen)
Vielleicht hilft das dir weiter.
Grüße
am 03.03.2022 10:57
Hallo JustBanking,
Wurde dein Problem bezüglich der Aktivierung des Lesegerätes gelöst. Ich habe das selbe Problem: ich kann es nicht aktivieren
Es erscheint einfach eine leere Seite. Kann einer helfen?
am 03.03.2022 13:23
@Vireyna schrieb:
Es erscheint einfach eine leere Seite. Kann einer helfen?
Rückfrage: Du hast den Aktivierungsbrief vor dir liegen, oder?
am 03.03.2022 14:05
Zu dem kürzlich gelieferten Lesegerät gab es keinen Aktivierungsbrief. Ich habe eine ganz alte Aktivierungsgrafik aber die war für die photo tan App
am 03.03.2022 14:28
Dann musst Du erst einen Aktivierungsbrief telefonisch oder per Post bestellen. Achtung: Die alte Photo Tan deaktiviert sich dann, also vorher SMS TAN als Backup aktivieren.
Mit dem Brief kannst Du dann das Lesegerät aktivieren und die Smartphone App reaktivieren. War bei mir auch so.
am 03.03.2022 14:42
Vielen Dank für den Tipp!
am 04.03.2022 17:16
Vielen Dank @OnkelDok (und natürlich auch an alle anderen hier) für deinen Hinweis und den Link zu deinem Thread
Ich denke du hast Recht und das wird am Ende auch die Lösung für @Vireyna und mich sein.
In meinem Fall liegen mir bei 4 Konten soweit ich weiß nur ein schriftlicher Aktivierungscode (für das Konto auf meinen Namen) und eine PNG-Grafik eines damals online angezeigten Aktivierungscodes (welcher sich scheinbar noch immer zur Aktivierung der Apps nutzen lässt) vor.
Ich könnte jedoch fast wetten, dass bei Comdirect für alle 4 Konten der Status auf "Kein Aktivierungscode vorhanden" (oder ähnlich) steht und deshalb die entsprechenden Optionen nicht angezeigt werden. Sehr schade, dass ich bei meinen bisher erfolglosen Anrufen bei der Hotline keine solch fitten Mitarbeiter am Ohr hatte, die dies evtl. hätten sehen können und mich darauf hätten hinweisen können.
Für meinen Vater werde ich jetzt erst nochmal abwarten bis meine Vollmacht durch ist (online werden die Vollmachten bereits angezeigt und in der Postbox habe ich am 03.03.2022 eine Info dazu mit AGBs zugestellt bekommen - aber die benötigten Zugangsdaten zum Konto sind scheinbar noch auf dem Postweg).
Sobald ich über meine Vollmacht Zugriff auf das Konto habe, werde ich für meinen Vater einen neuen Aktivierungsbrief für seinen Zugang bestellen. Online scheint auch das nicht zu funktionieren. Es gibt nur den Verweis auf die Hotline. Bin gespannt 😉
Für den Notfall haben wir auch bereits SMSTan aktiviert...
Bei dem Konto meiner Mutter, meiner Lebensgefährtin und mir werden wir dann erstmal keinen neuen Aktivierungsbrief anfordern. Es wäre doof, wenn uns damit die (von früher übernommene) Funktion verloren gehen würde, mit einem Handy TANs für mehrere Konten zu generieren. Vermutlich werden wir das dann auch untereinander mit Vollmachten regeln. Dann müsste es angeblich auch mit einem Gerät klappen.
Sobald es läuft werde ich hier noch kurz eine Rückmeldung geben.
@Vireynabitte halte uns auch mal auf dem Laufenden, ob das auch dir geholfen hat 😉
am 13.03.2022 09:12
Ich habe wie von euch empfohlen, telefonisch einen neuen Aktivierungsbrief angefordert und dann konnte ich alles erneut einrichten.
Danke für die Hilfe!