am 06.01.2022 17:31
Da mein altes Smarthpone die App von comdirect wegen eines veralteten Betriebssystems nicht mehr unterstützt habe ich versucht, auf einem andere Smartphone auf das Konto zuzugreifen. Deshalb habe ich einen Aktivierungsbrief angefordert.
Wenn ich nun diesen Aktivierungsbrief für die Aktivierung verwende, werde ich zunächst aufgefordert die photoTAN Grafik aus dem Aktivierungsbrief zu scannen. Zuerst muss ich feststellen, dass dies sehr lange dauert, bis dann kurz eine Meldung erscheint, dass die Grafik aktiviert sei aber dann die Fehlermeldung wegen nicht zu meinen eigenen Konten passen würde
Was mache ich da nicht richtig oder gibt es da noch anderes im Vorfeld festzulegen?
am 06.01.2022 18:39
Die App taugt nicht viel, immer wieder können auch kleinste Überweisungen nicht freigegeben werden, besonders auf dem IPhone.
06.01.2022 18:50 - bearbeitet 06.01.2022 18:51
Wenn das Telefon beim Lesen der Grafik aus dem Brief Probleme hat, dann liegt es meistens an den Kameraeinstellungen (es gibt dazu schon einige Beiträge hier in der Community).
Übliche Abhilfen: Filter ausschalten; gute, farbechte Beleuchtung
am 06.01.2022 19:46
da komm ich nicht klar.
Das Scannen der photoTAN klappt bei einem anderen Konto einwandfrei.
Lediglich das Scannen vom Aktivierungsbrief funktioniert nicht.
Was soll denn da an der Kameraeinstellung korrigiert werden?
am 06.01.2022 20:10
Habe ich das richtig verstanden, dass auf dem Smartphone schon für eine andere Kontenverbindung PhotoTAN eingerichtet wurde, die einer anderen Person gehört?
Dann geht es leider nicht mehr mit den aktuellen Versionen der PhotoTAN-App mit Pushfunktion, dieses Smartphone sich mit mehreren Personen zu teilen. Warum das so ist -> weiß nur Comdirect.
Das geht nur mit alten App-Versionen (vor 8.x) oder mit dem PhotoTAN-Lesegerät. Tut mir leid für diese vermutlich unerfreuliche Auskunft.
am 06.01.2022 20:14
@ebu45 schrieb:
Lediglich das Scannen vom Aktivierungsbrief funktioniert nicht.
Was soll denn da an der Kameraeinstellung korrigiert werden?
Zuerst einmal alle Filter in den Kamera-Einstellungen ausschalten.
Falls kein Erfolg: die anderen Tipps hier in der Community ausprobieren (via Suchfunktion)
am 06.01.2022 20:20
Wann wird denn die Geräte-ID festgelegt?
Wenn ich jetzt ein Smartphone von den aktivierten Geräten des anderen Kontos lösche und dann damit das Aktivierungsverfahren angehe sollte das funktionieren?
am 06.01.2022 20:51
Einfacher ist es, auf dem Telefon einen neuen Benutzer anzulegen und damit die PhotoTAN App zu installieren.
am 07.01.2022 10:27
Das mit den Filtern am Smartphone kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe keine Filtereinstellung gefunden
Jetzt hab ich nochmals mit einem anderen Smartphone die Aktivierung versucht. Da kommt es wieder zum gleichen Ergebnis: die Aktivierungsgrafik wird eingelesen und anschließend bekomme ich die Fehlermeldung dass die Aktivierungsgrafik nicht zu einem meiner Konten passen würde.
am 07.01.2022 11:18
@ebu45 schrieb:
...Jetzt hab ich nochmals mit einem anderen Smartphone die Aktivierung versucht. Da kommt es wieder zum gleichen Ergebnis: die Aktivierungsgrafik wird eingelesen und anschließend bekomme ich die Fehlermeldung dass die Aktivierungsgrafik nicht zu einem meiner Konten passen würde.
Hi @ebu45
ist es denn auch die richtige Aktivierungsgrafik die du einliest ? Gehört diese wirklich zu deinem Konto und nicht zu einem anderen ?
Es kann ja vorkommen, dass man sich da irgendwie vertut.
Da du ja so nicht weiter kommst würde ich an deiner Stelle, wenn der obengenannte Fehler explizit ausgeschlossen werden kann, eine neue Aktivierungsgrafik anfordern.
Ich wünsche dir, dass du bald Zugriff auf deine TAN-App hast.
Gruß Morgenmond