Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTan App für 2 Konten einrichten

21 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Chris_1984

ich möchte mich auch gerne noch dazu melden und zuerst einmal um Entschuldigung für das Versehen unsererseits bitten, dass deine Kundenverbindungen unter zwei unterschiedlichen Interessentennummern eröffnet wurden. 

Da du darauf keinerlei Einfluss hattest, möchte ich dir zumindest anbieten, dass du einmal mit unserer Reklamationsabteilung unter 04106 - 708 25 04 sprichst und ein photoTAN-Lesegerät aus Kulanz kostenfrei erhältst. Verweise im Gespräch bei Bedarf gerne an meinen Beitrag hier oder an mich direkt. Die einzige Alternative wäre, eine der Kundenverbindungen zu löschen und eine neue Kundenverbindung unter der übrig gebliebenen Interessentennummer zu eröffnen. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Homann

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das gleiche Problem. Auf meinem Galaxy S7 konnte ich vor Jahren problemlos in der photo-tan App beide Konten, die ich bei der comdirect habe, einrichten. 

Nun habe ich vor 4 Wochen auf ein anderes Mobilgerät gewechselt und auch dort klappte die Einrichtung für beide Konten problemlos.  

Fatalerweise habe ich die App gestern versehentlich gelöscht und ich kann aktuell nur noch 1 Konto einrichten. Es folgt nach der 1. Einrichtung zwar der Hinweis, dass man noch weitere Konten einrichten kann, aber wie?

Ich habe versuchsweise über den kleinen Button links unten die Aktivierungsgrafik für das 2. Konto eingelesen, aber dann geht es nicht weiter. Es werden keine Zugangsdaten abgefragt und es kommt auch keine Fehlermeldung. Der Kundendienst ist nicht erreichbar und ich finde das ganze ziemlich ärgerlich. Also benutze ich für das 2. Konto zunächst mein altes Mobilgerät, was für mich auf Dauer keine Lösung darstellt.

Aber Fakt ist, dass es einwandfrei funktioniert hat. Man kann 2 Konten einrichten -aber wie geht das jetzt? Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

S. Homann

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Homann  schrieb:

Es werden keine Zugangsdaten abgefragt und es kommt auch keine Fehlermeldung. Der Kundendienst ist nicht erreichbar und ich finde das ganze ziemlich ärgerlich.

Wenn du das vor 4 Wochen schonmal gemacht hast dann müsste das Vorgehen doch bekannt sein?
Es werden keine zusätzlichen Zugangsdaten abgefragt. Wenn die Konten verknüpft sind reicht es einfach die Grafik einzuscannen und dann kommt auch schon die Meldung dass es aktiviert wurde. Eine Fehlermeldung kommt nur wenn die eingelesene Grafik nicht nutzbar ist.

Und davon ab: wenn es bei dir vor 4 Wochen schon funktioniert hat, dann ist es nicht "das gleiche Problem" weil es hier im Thread darum ging dass die Konten eben gar nicht erst verknüpft sind.

Juwi
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich habe dasselbe Konto, ich habe ein Einzelkonto und ein Gemeinsames mit meinem Partner. Scheinbar sind es unterschiedliche Nummern denn ich kann das 2. Konto nicht verknüpfen. Ich habe aber kein 2. Handy wo ich die App draufmachen könnte. Was nun?

danke

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @juwi,

was siehst du denn, wenn du in der comdirect App unter Einstellungen > Multibanking schaust? Da müssten zwei Konten auftauchen. In einem nächsten Schritt nimmst du dir dann einfach den passenden Aktivierungsbrief, öffnest die photoTAN App und scannst die Grafik. Ein 2. Gerät brauchst du aber nicht. 

Bitte überprüf das einmal und sagt mir kurz Bescheid ob's geklappt hat und wenn nicht, ob es eine Fehlermeldung gibt. 

VG

Christoph

Juwi
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Christoph

du meinst in der comdirect App? Wenn ich in die Einstellungen gehe gibt es kein Button mit Multibanking.

wenn ich in der Photo tan App versuche die Grafik für mein gemeinschaftskonto zu scannen kommt dieser Fehler siehe bild

VG

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @juwi,

du meinst in der comdirect App? Wenn ich in die Einstellungen gehe gibt es kein Button mit Multibanking.

Das klingt seltsam. Unabhängig, ob du Zugang zu allen Konten hast oder nicht, sollte sich in jedem Fall ein Menüpunkt in den Einstellungen zu sehen sein. 

Schau bitte noch mal: 

1. comdirect App einloggen

2. Oben links Klick auf das "Rädchen"

3. Runter scrollen bis "App-Einstellungen"

4. Da findest du "Benachrichtigungen", "Einwilligungen", "Kontostandwidget" und darunter "Multibanking". 

Hast du Multibanking aktiviert? https://kunde.comdirect.de/faq/multibanking-app

Zur Aktivierungsgrafik: Das Fehlerbild klingt ganz danach, als würdest du die "falsche" Grafik einscannen. Bei einem Gemeinschaftskonto hat jeder der beiden Inhaber eigene Zugangsdaten und einen eigenen Aktivierungsbrief. Eventuell hast du den des anderen Inhabers genommen.  Bitte überprüfe das einmal. 

VG

Christoph

Juwi
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Christoph, 

mich bin wie von dir beschrieben vorgegangen, bei Punkt 4 gibt es aber kein multibanking.

mich kann das multibanking im onlinebanking auch nirgens aktivieren. Vermutlich sind meine Konten nicht verknüpft?!

ich habe nochmal eine aktivierungsgrafik angefordert, es kommt die selbe Fehlermeldung. Das ist echt zum verzweifeln.

das kann doch nicht mein Problem sein dass eure App nicht in der Lage ist 2 Konten anzuzeigen?!

Gruß Julia

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hi @juwi,

naja, grundsätzlich gibt es kein Problem. Es klingt in deinem Fall aber tatsächlich danach, als würde eine interne Verknüpfung der beiden Konten fehlen. Wenn dem so sein sollte, kann man im nachhinein leider nichts ändern und ein Multibanking ist dadurch def. nicht möglich. Eine Option ist, ein Konto zu schließen und es neu zu eröffnen. Oder aber man nimmt ein altes Smartphone, und spielt dort die photoTAN App für das Konto drauf, dann man vll. nicht so intensiv nutzt.  

Viele Grüße

Christoph

Jules5000
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Christoph,

ich habe mir jetzt alle Kommentare durchgelesen und bin wirklich ein Comdirect Fan aber das Ihr dieses Problem nicht geregelt bekommt, geht überhaupt nicht!!!!!!!

Es ist doch ein ganz normaler Vorgang, dass ein Kunde der comdirct heiratet und dann zusätzlich ein Gemeinschaftskonto eröffnet! Dieser Fall wird wohl öfter vorkommen und logischerweise möchte man dann mit einem Handy (Photo Tan App) beide Konten steuern.

Multibanking fällt weg, weil die beiden Konten nicht verbunden werden können, zumindest funktioniert es bei mir nicht und der Link (Multibanking Erklärung) läuft ins Leere und in der Kontenübersicht wird dieser Button erst gar nicht angezeigt. Auf dieser Info Seite steht auch, dass die comdirect Multibanking für Fremdkonten erst mit in Krafttreten der 2. europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) unterstützt, dies ist seit 2019 der Fall. 

Allerdings finde ich es wirklich befremdlich, dass comdirect zwei Konten von comdirect wegen unterschiedlicher interner Nummern nicht verknüpfen kann.

Dieses Problem wird immer häufiger auf euch zukommen, wenn alte Handys nach Support Ende gewechselt werden.

Da ich selber in der IT arbeite, denke ich eine technische Umsetzung wäre wohl kein großes Problem, hierfür gäbe es mehrere Lösungen.

- Verknüpfen der internen comdirect Nummern nur für TAN Freigabe

- zweites comdirect Konto als Fremdkonto zulassen

- in der TAN App die Anmeldung von zwei Konten ermöglichen

- usw.

Aber vielleicht ist das ja nicht gewollt, weil jeder Kunde dann einen extra TAN Generator bestellen muss. Was auch unter ökologischen Gesichtspunkten höchst fraglich ist.

Es ist auf jeden Fall nicht Kundenfreundlich und die Vergangenheit zeigt genügend Beispiele wo Kunden Ihrem Partner den Rücken zugewandt haben, weil dieser den Kundenfokus verloren haben.

Ich für meinen Teil fordere, dass ich mein Privatkonto und unser Gemeinschaftskonto mit einer TAN App auf einem Mobilgerät entsperrt werden kann, dies hat bisher immer funktioniert, also muss es auch jetzt technisch möglich sein. Zwei Konten mit einer App zu verhalten hat (Kontenansicht) hat vorher auch schon nicht funktioniert.

Wenn diese Beschwerde nicht an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wird, schreibe ich auch gerne eine Mail an den Vorstand.

Vielen Dank

Julian