Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN-App direkt herunterladen

jimitree
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, ich habe ein Smartphone mit Lineage OS und ohne Google Play. Gibt es eine Möglichkeit, die PhotoTAN-App auch direkt, ohne den Umweg über Google Play herunterzuladen? Ich finde, das ist naheliegend, wo doch die bank uns alle geradezu zwingt die App zu nutzen, dann sollte das auch nicht davon abhängen, ob man eine Google-ID hat oder nicht.

91 ANTWORTEN

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@Andy027  schrieb:

Herzlichen Dank für den Beitrag von Klaus33, der eine echte Alternative darstellt bzw. noch praktikabel erscheint (zumindest solange man bei Comdirekt bleiben möchte, welche - wie einige hier richtig verstanden haben - keine App direkt anbieten, sondern diese nur über GOOGLE oder Apple-Shop anbieten, d.h. über die lieben US-amerikanischen Firmen, die heute sowieso bereits im Verdacht stehen, als weltweit agierende Datenkraken zu handeln).


Die Mehrzahl der Nutzer agiert vermutlich so im Internet, dass Google durch Auswertung der Suchabfragen, Cookies, ... sowieso in Erfahrung bringen kann, ob jemand bei der Comdirect ist. Daher erschließt sich mir nicht das Risiko, wenn Google weiß, dass ich die App auf meinem Telefon habe. 

Artjom
Autor ★★
11 Beiträge
@Fraenky  schrieb:

In der Standardeinstellung erlauben die Android-Telefone nur die Installation über Appstores. Daher bringt Dein Vorschlag für den normalen Anwender nichts. 

Diejenigen, die das in den Menüs deaktivieren können, sind sicherlich auch in der Lage, eine apk-Datei zu laden und diese zu installieren.

Da stimme ich dir zu, zumindest teilweise. Die große Frage allerdings wäre, wie kommt man an diese APK? Sicherlich kann man die APK's downloaden via YALP oder APK-PURE, trotzdem würde ich das nicht empfehlen da man dann zusätzlich noch sicherstellen muss, ob die APK zum Original nicht verändert wurde. Einen Hash zu prüfen würde eine noch höhere Hürde darstellen. Und da es sich um eine Banking App handelt bewegen wir uns hier in einem sehr sensiblen Bereich. 
Eine einfache und kostengünstige Maßnahme wäre meines Erachtens eine Downloadmöglichkeite aus dem persönlichen Comdirect Bereich heraus.

Cui Bono
Autor
2 Beiträge

Mit Evozi können APKs ohne Konto von Google geladen werden.

Somit ist es nicht nötig dieser Datenkrake die Daten auch noch hinterher zu tragen.

 

Hier der Link zu diesem unnützen, was wieder der EU in die Schuhe geschoben werden soll, Programm: https://apps.evozi.com/apk-downloader/?id=com.comdirect.phototan

 

im übrigen bin ich der Meinung, die EU gehört abgeschafft!

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Aus Sicherheitsgründen eine Banking App von einem Hacker-Server installieren.

Passt.

 

Cui Bono

Auf Grund der zeitlichen Abfolge vermute ich den Beitrag von Elbblick als Antwort auf meinen Beitrag.

Falls dem so ist, wäre es besser sich den "Hacker-Server" erst einmal genauer anzusehen und nicht gleich die Phrasenkiste in die Arena zu kippen.

Evozi ist nichts anderes als ein "simulierter" Anwender. Evozi hat wie jeder andere Nutzer ein Konto bei Google und lädt Programme damit auf seinen Rechner. Der einzige Unterschied besteht darin, daß das Programm nicht auf dessen Taschenrechner installiert wird, sondern direkt an den Auftraggeber weitergereicht wird. Genau aus diesem Grund lassen sich auch keine zahlungspflichtigen Programme damit laden. Außerdem, wer bereits durch die Nutzung von Programmen, welche über Drittanbieter geladen wurden, seine Datensicherheit selbst nicht mehr garantieren kann, sollte generell die Finger von allen IT Geräten lassen.

Denn wie wir gerade erst mit N26 sehen, ein Teletubbie (mache sagen auch Generation Z oder Digital Native) zu sein muß man sich leisten können, gelegentlich auch mit 80.000 EUR die sich in Luft auflösen 😉

 

 

im übrigen bin ich der Meinung, die EU gehört abgeschafft!

Pedi
Autor ★★
27 Beiträge

bei der diba sind m-tan kostenlos

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Bei der codi für Trades auch.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Cui Bono  schrieb:

im übrigen bin ich der Meinung, die EU gehört abgeschafft!


Dann wander doch aus und geh uns hier nicht auf die Nerven.

Artjom
Autor ★★
11 Beiträge
@Cui Bono  schrieb:

Mit Evozi können APKs ohne Konto von Google geladen werden.

Somit ist es nicht nötig dieser Datenkrake die Daten auch noch hinterher zu tragen.

 

Hier der Link zu diesem unnützen, was wieder der EU in die Schuhe geschoben werden soll, Programm: https://apps.evozi.com/apk-downloader/?id=com.comdirect.phototan

Hi Cui Bono, der Begriff "Hacker-Server" ist hier sicherlich nicht Zielführend. Im Grunde jedoch beschreibt er eine "Man in the middle" Problematik. Wie stellst du für die Nutzer sicher, dass eine App die per "Evozi" geladen wurde, auch tatsächlich den selben souce code beinhaltet, wie die App, die über die gängigen App-Stores vertrieben werden?

 

@Cui Bono  schrieb:

im übrigen bin ich der Meinung, die EU gehört abgeschafft!

Deine Meinung über die EU trägt in diesem Beitrag nicht zu einer sachlichen Diskussion bei.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Cui Bono  schrieb:

Mit Evozi können APKs ohne Konto von Google geladen werden.

Somit ist es nicht nötig dieser Datenkrake die Daten auch noch hinterher zu tragen.

 

Hier der Link zu diesem unnützen, was wieder der EU in die Schuhe geschoben werden soll, Programm: https://apps.evozi.com/apk-downloader/?id=com.comdirect.phototan

 

im übrigen bin ich der Meinung, die EU gehört abgeschafft!


@Cui Bono 

Strick Dir doch mit Deinen Freunden im nächsten Stuhlkreis eine eigene App.