Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan App auf zwei Geräten ohne Brief

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man auch ohne den Brief mit QR-Code ein zweites Gerät für die PhotoTan App anmelden kann. In einem älteren Brief habe ich gelesen, dass man einfach den Code auch dem Brief mehrmals verwenden kann (was übrigens sehr unsicher wäre). Das Problem ist jetzt in 2021 bekommt man keinen Brief mehr sondern die Tan App kann man online registrieren?! 

 

Wenn ich nun also auf PIN Verwaltung - PhotoTan - Gerät hinzufügen gehe, dann komme ich in ein Fenster wo ich nur die Möglichkeit bekomme: "Alternativ können Sie ein weiteres Gerät auch mit ihrem Aktivierungsbrief aktivieren. Hierzu klicken Sie bitte auf "Aktivierungsbrief verwenden/bestellen".". Es scheint mir so, dass es also auch eine andere Möglichkeit geben muss, wie man ein zweites Gerät für die PhotoTan App legitimiert, aber diese wird mir nicht angezeigt.

 

Weiß jemand, was diese Möglichkeit ist und warum mir diese nicht angezeigt wird?

8 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Aktuell ist die Aktiverung des photoTAN-Verfahrens lediglich mit dem Aktivierungsbrief möglich. Diesen kannst du über das Formular bestellen.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Noch eine Nachfrage:

Bekomme ich trotz erstmaliger Online Aktivierung des PhotoTan Verfahrens noch eine Grafik per Post zugeschickt mit der in dann mehrere Geräte aktivieren kann? Ich habe Mein Konto gerade erst von ein paar Tagen eröffnet und wegen Ostern noch keinen einzigen Brief erhalten, würde es aber jetzt gerne schon wissen, da ich dann noch einen solchen Brief bestellen müsste, damit ich das Tan-Verfahren auch auf einem zweiten Gerät aktivieren kann, da die Online Aktivierung eines weiteren Geräts nunmal nicht mehr gehen soll.

 

Danke

Desti
Einsteiger
2 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem aktuell auch: Funktionstüchtige aktivierte App auf dem alten Smartphone vorhanden und ich will nach ordnungsgemäßer Anmeldung in meinem Konto das PhotoTAN-Verfahren auf das neue Endgerät übertragen. Jedoch wird mir auch keine Grafik zum Einscannen mit dem Bestandsgerät angezeigt, sondern ich erhalte nur die "alternative" Methode des neuen Aktivierungsbriefes angeboten.

 

Gleichzeitig sagt man mir aber dort beim Anfordern, dass damit sofort alle aktiven PhotoTAN-Geräte deaktiviert werden und ich somit solange handlungsunfähig bin, bis der neue Brief mit der Post ankommt. Sehr schlechte User Experience 😞

 

Und dass diese "aktuelle" Problematik nun seit mindestens 10 Monaten besteht und bisher nicht gelöst wurde, ist auch ein Trauerspiel!!

 

Wann kann man denn mit einer Lösung rechnen, die einen nicht für eine Woche aus dem Spiel nimmt?

haui_hh
Autor
1 Beiträge

Es kommt nix..keine Grafik sichtbar..genau wie Desti es beschreibt, also Formular ausfüllen, Faxen und warten auf Post

hullupp
Autor ★★
11 Beiträge

So langsam verzweifle ich wirklich an dieser Bank.

Erst funktioniert die umgezogene TAN-App nicht korrekt, , weil nur die über den PC ausgelösten Aufträge eine TAN auslösen. Also beide Apps gelöscht, neu installiert. Danach funktioniert die TAN-App, ich komme aber nicht mehr ins Konto, weil die TAN-App daraufhin einen Fehler ausgibt.

Ein weiteres Gerät lässt sich auf der Webseite aber nicht anmelden, ohne einen neuen Aktivierungsbrief. An der Hotline wird mir erzählt, das läge daran, dass ich einen "falschen" Aktivierungsbrief hätte. Jetzt bin ich tatsächlcih ohne Zugriff auf mein Konto, bis ein neuer Aktivierungsbrief da ist. Wenn es denn dann funktioniert.

Warum ist bei der comdirect eigentlich immer alles so wahnsinnig umständlich? Ich bin mit zwei anderen Instituten, einmal Bank, einmal Kredikarte, ohne Probleme umgezogen.

hullupp
Autor ★★
11 Beiträge

Zu allem Überfluss wird der Kontozugang auch noch für die Zeit gesperrt, bis die TAN-App wieder aktiviert ist. Das heißt, ich kann nicht nur nichts tun, ich kann noch nicht einmal sehen, was auf meinem Konto passiert.

Einmal mit Profis arbeiten...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@hullupp  schrieb:

So langsam verzweifle ich wirklich an dieser Bank.

Erst funktioniert die umgezogene TAN-App nicht korrekt, , weil nur die über den PC ausgelösten Aufträge eine TAN auslösen. Also beide Apps gelöscht, neu installiert. Danach funktioniert die TAN-App, ich komme aber nicht mehr ins Konto, weil die TAN-App daraufhin einen Fehler ausgibt.

Ein weiteres Gerät lässt sich auf der Webseite aber nicht anmelden, ohne einen neuen Aktivierungsbrief. An der Hotline wird mir erzählt, das läge daran, dass ich einen "falschen" Aktivierungsbrief hätte. Jetzt bin ich tatsächlcih ohne Zugriff auf mein Konto, bis ein neuer Aktivierungsbrief da ist. Wenn es denn dann funktioniert.


Ich verstehe nicht was du da gemacht hast.

Du hast einen alten Aktivierungsbrief? Damit hättest du die TAN App auf einem neuen Gerät doch sofort aktivieren können.

Warum bestellst du einen neuen Brief und sperrst damit den alten Zugang?

Bevor man da Änderungen macht sollte man mobileTAN aktiviert haben um damit Zugriff zu haben.

hullupp
Autor ★★
11 Beiträge

Silver_Wolf,

Danke für Dein Interesse und Deine Bereitschaft zu helfen. Gründliches Lesen und Verstehen vor dem Posten wäre aber vielleicht noch hilfreicher gewesen.

 

"An der Hotline wird mir erzählt, das läge daran, dass ich einen "falschen" Aktivierungsbrief hätte."