am 07.05.2019 13:12
Hallo zusammen,
beim Aktivierungsversuch der photoTAN kommt in der iOS App die Meldung Fehler 121. Entsprechend komme ich aktuell nicht weiter. 🙂
Vorgehensweise:
Anmeldung bei Comdirect
Persönlicher Bereich
Aktivierung photoTAN https://kunde.comdirect.de/itx/phototan/verwalten
Jetzt Aktivieren Button
Hier kommt eine Seite wo links die Schritte 1 bis 4 stehen und rechts ist eine Grafik. Scanne ich diese mit der photoTAN App erscheint in dieser die Meldung 121.
Wo liegt mein Fehler?
Viele Grüße
am 07.05.2019 13:29
am 07.05.2019 13:29
Hallo @oneB,
der Fehler 121 wird angezeigt, wenn die zweite Aktivierungsgrafik zuerst eingelesen wurde.
Klicken bitte online erst nach einmaligen Einlesen der ersten Grafik auf „Weiter“ und lies die nun im Schritt 3 angezeigte zweite Grafik ein.
Klicke auf "Aktivieren", um den Vorgang abzuschließen. Hast du den Aktivierungscode im Persönlichen Bereich erfolgreich eingegeben, bestätige dies bitte noch in der photoTAN App. Erst dann ist das photoTAN-Verfahren komplett eingerichtet.
Viele Grüße
Mario
am 07.05.2019 17:03
Hallo zusammen,
photoTAN Aktivierung scheint ja gerade ganz groß in Mode zu sein, immerhin kommt es vermehrt zu Nachfragen hier nach spezifischen Fehlercodes. Bei mir hat zum Glück schon vor langer Zeit alles bestens und sehr einfach funktioniert.
Ich stelle mir, also Euch, trotzdem die Frage, warum man nicht zusätzlich zum Fehlercode Nr. xxx auch den "Kurznamen" dazuschreibt. Wer sich zu blöd anstellt, dem hilft es vielleicht auch nicht, aber ein Beispiel: Wenn ich comdirect.de im Browser aufrufe und ich mizu zu blöd anstelle und die Fehlermeldung Fehler 404 erscheint, muss ich ja auch nicht erst bei Google anrufen und Fragen was das denn nun bedeutet, stattdessen steht ja da "Fehler 404 page not found" und so frage ich mich, wieso nicht gefunden, schaue und stelle fest, oh ja, vertippt.
Vielleicht hätte vielen geholfen zu lesen "Fehler 121- 2. Grafik vor 1. eingelesen"...
am 07.05.2019 17:25
Hallo @StockLord342,
durch die Abschaltung der iTAN kommen viele Kunden erst jetzt mit photoTAN in Berührung. 🙂
Wir werden in Zukunft die Fehlercodes eindeutiger gestalten, um die Aktivierung einfacher zu machen.
Viele Grüße
Philipp