am 27.10.2019 14:41
Ich bin seit kurzem bei Comdirect. Mein Start war etwas holprig, um nicht unmöglich zu sagen, aber nun gut. Hier bin ich nun. Die Konditionen sind ja recht gut. Sonst wäre ich zu einem bestimmten Zeitpunkt wahrscheinlich ausgestiegen.
Nun zu meiner Frage: Ich habe mir ein PhotoTAN Lesegerät für immerhin stattliche 34,90 gekauft (nebenbei: Das wird nur bei ausreichender Kontodeckung zugeschickt).
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dieses Wunderwerk der Technik für mehrere Konten zu benutzen, also sozusagen mehrere Aktivierungen vorzunehmen? Aus der Gebrauchsanleitung habe ich entnommen, dass es diese Möglichkeit wohl gibt. Vielleicht habe ich es aber nur herausgelesen. Dort - für das Lesegerät der Commerzbank selbst, was aber wohl identisch ist zu dem der Comdirect- stand folgendes:
"AktivierungAbhängig vom Aktivierungsstatus des Geräts (bereits aktiviert/noch nicht aktiviert) startet es nach dem Einschalten mit einem Aktivierungs dialog (Gerät noch nicht aktiviert) oder direkt im TAN-Lesemodus (Gerät bereits aktiviert).Bevor Sie das photoTAN-Lesegerät zur Freigabe von Aufträgen im Firmenkundenportal der Commerzbank nutzen können, müssen Sie es für IhrenZugang im Firmenkundenportal aktivieren. Das Lesegerät unter-stützt Sie dabei mit Hinweisen auf dem Display und führt Sie Schritt für Schritt durch den Aktivierungs-dialog. Lesen Sie hierzu bei Bedarf bitte den Abschnitt „Erste Schritte – Kurzanleitung“ (siehe Seite 5).Ergänzende Hinweise:Auf einem Lesegerät können bis zu 8 Aktivierungen unterschiedlicher Teilnehmernummern für eine Person gespeichert werden. Das Gerät erkennt automatisch anhand der zu lesenden TAN-Grafik, für welche Teilnehmernummer eine TAN erzeugt werden soll. Die gemeinsame Nutzung eines Lesegeräts durch mehrere Personen ist nicht zulässig."
Oder ist der letzte Satz hier der entscheidende und es geht nicht? Wenn also meine Lebensgefährtin auch bei der Comdirect ein Konto eröffnen möchte, müsste sie sich auch ein 34,90 teures Lesegerät kaufen (wir sind beide keine Smartphone - Besitzer).
am 28.10.2019 08:48
@Fraenky schrieb:Formal besteht der Unterschied darin, dass Ihr vermutlich getrennte Girokarten nutzt. Es gibt also keine zweite Person, die trotz Kenntnis der PIN etwas überweisen kann. Mit dem Phototan Generator ist das anders.
Aber wie gesagt - ich würde mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen und das Gerät einfach gemeinsam nutzen
Und vor allem: verratet euch nicht gegenseitig die PINs. Dann ist alles gut 🙂
am 28.10.2019 11:41
Hallo @Hermann61 und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich bedauere, dass der Start bei uns für dich etwas holprig (warum eigentlich?) war und hoffe deine Frage klären zu können. Auf dem photoTAN-Lesegerät können bis zu acht Kontozugänge (comdirect und Commerzbank) genutzt werden.
Die Aktivierung der Zugänge erfolgt immer mit Hilfe der Aktivierungsgrafik (in Papierform oder als Online-Grafik). Beim Scannen einer solchen Grafik, erkennt das Gerät automatisch, dass die Aktivierung eines Kontozugangs vorgenommen wird. Es müssen also keine weiteren Vorkehrungen getroffen werden.
Übrigens, sofern du oder deine Lebensgefährtin ein Smartphone nutzen, könnt ihr auch die comdirect photoTAN nutzen. Diese App steht gratis im Apple Store (iOS) und im Google Play Store (Android) zur Verfügung.
Hallo @sachsentom und auch ein herzliches Willkommen an dich!
Das Lesegerät ist, wie ich bereits schrieb, für comdirect- und Commerzbank-Konten geeignet. Schau doch bitte mal in den Einstellungen des Lesegeräts nach, ob noch alle Aktivierungen hinterlegt sind. Das geht, indem du beim Anschalten des Geräts den linken und mittleren Knopf gleichzeitig drückst. Wähle dann "Überblick Aktivierungen", um die hinterlegten Aktivierungen anzuzeigen.
Sollte dort eine Aktivierung fehlen, ist die erneute Aktivierung dieses Zugangs nötig.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 28.10.2019 19:05
Hallo Erik,
danke für die Willkommensgrüße und die Erklärung zum PhotoTAN bei meherern Konten. Also verhält es sich so, dass das Gerät automatisch checkt, ob es sich um ein Papierbild handelt oder um eine Grafik vom Bildschirm (aufgrund der Frequenz, schätze ich mal)? Wenn dem so ist: DIESE wesentliche Information ist dem Benutzer allerdings meiner Recherche nach gänzlich vorenthalten worden LOL.
Nun gut, du willst wissen, was so "holprig" an meinem Start bei comdirect war. Nun, es gibt schon einiges, was mich beim Einrichten des Kontos gestört hat, so u.a. die völlig unmögliche Benutzerführung, die mich auch veranlasste, 2 mal den Service telefonisch zu kontaktieren.
Dann habe ich eigentlich gedacht, dass der 100er aufs Konto kommt, aber da habe ich wohl nicht wirklich die Bedingungen gelesen (ich unterstelle schon mal, dass sie irgendwo standen).
Na ja, und dann bei einem Neukunden, wo man ohnedies bereits wusste, dass der angepisst ist (ich hatte auch zwei Mal 'ne Mail geschrieben und war kurz davor, mir doch 'ne and're Bank zu suchen) auch noch Kontodeckung bei Bestellung des Lesegerätes zu verlangen, fand ich schon etwas daneben. Dem Menschen an der Hotline war's irgendwie unangenehm, aber er bestand natürlich dennoch drauf.
Dass das mobile TAN- Verfahren 9 Cent pro Aktion kostet und wohl auch gar nicht mehr den neuen PSD2 - Bestimmungen entspricht, mithin also gewissermaßen unzulässig ist, fand ich auch noch 'ne eigene Hausnummer.
Na ja, was soll's. Es gab noch so dies und das. So z.B. - ich nehme das, was mich in dieser Anfangssituation am meisten gestört hat, mal heraus- dass ich 25 Minuten in einer Warteschleife hing. Es ist eigentlich nur einem anderen Comdirect - Kunden zu verdanken, dass ich die Zähne zusammen gebissen habe und geblieben bin. Na ja, und Arbeit (Postident und der ganze Kram) hatte ich ja auch schon investiert, also sagen wir mal Halbe Halbe.
Jetzt, wo ich hier gelandet bin, finde ich die Seite selbst aufgeräumt und relativ gut strukturiert.
am 28.10.2019 19:26
@Hermann61 schrieb:Hallo Erik,
danke für die Willkommensgrüße und die Erklärung zum PhotoTAN bei meherern Konten. Also verhält es sich so, dass das Gerät automatisch checkt, ob es sich um ein Papierbild handelt oder um eine Grafik vom Bildschirm (aufgrund der Frequenz, schätze ich mal)? Wenn dem so ist: DIESE wesentliche Information ist dem Benutzer allerdings meiner Recherche nach gänzlich vorenthalten worden LOL.
Ich glaube nicht, dass zwischen Papier und Online unterschieden wird, es spielt auch keine Rolle:
Man muss zwei Schlüssel einlesen - einmal per Papier/Monitor und ein zweites Mal einen anderen Code vom Monitor.
Das klingt komisch, hat aber vermutlich historische Gründe. Früher gab es für das erste Einlesen nur die Papiervariante, das hat man aber, aus welchen Gründen auch immer, durch die zusätzliche Möglichkeit, den Papiercode am PC anzeigen zu lassen, ergänzt
am 29.10.2019 05:18
Hallo Fraenky,
na ja, mit Verlaub: Was du glaubst und was real ist, das sind möglicherweise verschiedene Paar Schuh. Ich weiß nur, dass ich die bessere Information zum PhotoTAN Lesegerät von der Online Version der Gebrauchsanleitung der Commerzbank bekommen habe. Die "Anleitung", die als Papier beim Lesegerät von Comdirect beilag, verdient meiner Meinung nach nicht wirklich den Namen "Gebrauchsanleitung" sondern eher den Namen "Hinweisblatt".
Aber egal, ich glaube auch nicht, dass es "historische Gründe" hat, dass man zum Aktivieren des Accounts zunächst ein Bild vom Papier einliest. Es gehört sicher zwangsläufig zum Verfahren dazu so wie analog dazu vielleicht, dass man in einen ChipTAN Generator die Karte stecken muss.
am 29.10.2019 06:33
@Hermann61 schrieb:Hallo Fraenky,
na ja, mit Verlaub: Was du glaubst und was real ist, das sind möglicherweise verschiedene Paar Schuh. Ich weiß nur, dass ich die bessere Information zum PhotoTAN Lesegerät von der Online Version der Gebrauchsanleitung der Commerzbank bekommen habe. Die "Anleitung", die als Papier beim Lesegerät von Comdirect beilag, verdient meiner Meinung nach nicht wirklich den Namen "Gebrauchsanleitung" sondern eher den Namen "Hinweisblatt".
Aber egal, ich glaube auch nicht, dass es "historische Gründe" hat, dass man zum Aktivieren des Accounts zunächst ein Bild vom Papier einliest. Es gehört sicher zwangsläufig zum Verfahren dazu so wie analog dazu vielleicht, dass man in einen ChipTAN Generator die Karte stecken muss.
Was Du glaubst und was real ist, sind sicherlich zwei verschiedene Dinge. Aus Sicherheitsgründen wurden die erste Keys damals per Post verschickt. Es gibt auch noch genug andere Banken, die derartige Informationen weiterhin per Post verschicken.
Mittlerweile wird der erste Key auch Online angezeigt. Für das Einlesen des ersten Keys sind aber beide Möglichkeiten weiterhin möglich. Der zweite Key ist immer nur online. Daher sind es sehr wohl historische Gründe im Sinne der Kompatibilität, warum man die zwei Keys in separaten Vorgängen einliest.
Die Idee, zwischen Papier und Monitor über Bildfrequenz zu unterscheiden, ist neben allen technischen Problemen, deshalb nicht zielführend, weil die Geräte aus der "Papierzeit" noch gar nichts von der Online-Option wussten.
Was an Informationen bei dem Phototan-Gerät beigelegen ist, habe ich nicht bewertet. Mehr als eine Anleitung zum Batterie einlegen und Einschalten braucht man auch nicht, die aktuellen Anleitungen gibt es ja online.
am 29.10.2019 09:25
Hallo @Herrmann61,
danke für dein offenes Feedback. Jetzt verstehe ich, was du mit holprig gemeint hast. Umso mehr freue ich mich darüber, dass du die Flinte nicht gleich ins Korn geworfen hast ;).
Was die photoTAN-Grafik angeht, so ist es wie @Fraenky bereits richtig vermutet hat egal, ob sie vom Papier oder online gescannt wird. Der Inhalt der Grafiken ist entscheidend. Sie enthalten Informationen, welchem Zweck (z. B. der Aktivierung eines photoTAN-fähigen Geräts) sie dienen.
Ich hoffe, dass wir dich mit unserem Service und unseren Produkten nun künftig überzeugen werden. In unserer Community stehen dir viele hilfsbereite und kompetente Communauten zur Seite, die gerne ihr Wissen zu allen Themen rund um comdirect und Geldanlage mit dir teilen.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 29.10.2019 12:00
Hallo Erik,
na ja, ich sag mir jetzt halt einfach: Es kann jetzt nur noch besser werden :-).
Doch zu dem PhotoTAN für mehrere Konten nochmal: Es gibt ja eine Möglichkeit, die Aktivierungen einzusehen auf dem Lesegerät. Wenn ich also ein neues Konto aktiviere und das Blatt mit dem Aktivierungsbild einscanne, dann steht automatisch für das Lesegerät fest: Aha, das ist ein ganz anderes Konto und weist es auch entsprechend zu? Wenn ich dann wieder in mein Konto will, muss ich aus der Liste dann einfach meinen Code suchen und den wählen, sonst funktioniert das nicht, oder? (also unter: Einstellungen / Überblick Aktivierungen)
am 29.10.2019 13:18
Hallo @Hermann61,
wenn du das Lesegerät für mehrere Konten aktiviert hast, sind auch entsprechend viele Aktivierungen eingetragen. Das Lesegerät erkennt die Aktivierung des jeweiligen Kontos automatisch. Du musst also vorher keine Einstellung ändern oder ähnliches.
Viele Grüße
Mario
am 29.10.2019 23:13
@Hermann61 schrieb:Der Chiptan - Generator, den ich zusammen mit meiner Holden benutze... da hat auch nicht jeder einen sondern wir beide benutzen einen.
Der ChipTAN-Generator speichert keinerlei Daten; er ist einfach nur ein Anschluß für die jeweilige Karte (und da habt ihr vermutlich jeder eine eigene).