Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo-Tan App Gerätewechsel

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo,

in meiner Photo-Tan App auf dem iPhone werden drei Zugänge (=Girokonten) verwaltet (mein Konto, Gemeinschaftskonto und eine Konto, auf das ich eine Vollmache habe).

Nun möchte ich die App auf ein neues Handy wechseln und vom alten Handy löschen. Wie gehe ich hier vor? Für das Gemeinschaftskonto und das Konto, für das ich eine Vollmacht habe, habe ich einen Aktivierungsbrief. Für mein eigenes Konto nicht (ich glaube, die Grafik für das Konto wurde mir damals am Bildschirm angezeigt).

Danke euch!

20 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Theta2609,

bei einem Handywechsel empfehlen wir, dass du die Aktivierung auf dem neuen Handy mittels Aktivierungsbrief vornimmst bevor du die App bzw. Aktivierungen auf dem alten Handy löschst. Für dein eigenes Konto müsstest du daher noch einen Aktivierungsbrief bestellen. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

die alten Aktivierungsbriefe sind also noch gültig und nicht damals nach Benutzung ungültig geworden?

Wie fordere ich einen Aktivierungsbrief für mein eigenes Konto an?

Beste Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Theta2609,

genau, ein Aktivierungsbrief kann beliebig oft verwendet werden und hat kein Verfallsdatum. Erst wenn ein neuer Aktivierungsbrief bestellt wird, wird der bisherige ungültig. 

Hier findest du die Infos zur Bestellung. Bitte beachte, dass durch die Bestellung alle bisherigen Aktivierungen des jeweiligen Zugangs verloren gehen. Möglicherweise möchtest du für diesen Fall vorher noch die mobileTAN einrichten, damit du in der Zwischenzeit weiter handlungsfähig bist. 

Beste Grüße 

Jan-Ove

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

super, danke für deine schnellen Antworten 🙂

Eine Rückfrage noch: 

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Bitte beachte, dass durch die Bestellung alle bisherigen Aktivierungen des jeweiligen Zugangs verloren gehen.

Was bedeutet das konkret: Die beiden anderen Konten kann ich dann trotzdem noch über die photo-Tan App bedienen? Und kann jemand, der eine Vollmacht auf mein eigenes Konto hat, dann noch eine photo-Tan auf seinem Gerät für mein Konto anfordern?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Theta2609,

richtig. Wenn du für einen deiner Zugänge einen neuen Aktivierungsbrief bestellst, sind alle anderen Zugänge bzw. Kontoverbindungen davon nicht betroffen. Gleiches gilt für deine Bevollmächtigten. 

Beste Grüße

Jan-Ove

blubber42
Autor ★★
27 Beiträge

Ganz ehrlich Leute, das Thema ist ein Desaster - ich bin jetzt knapp einen Monat Kunde und habe ein neues Handy bekommen. Anders als z.B. bei der Volksbank kann ich die PhotoTAN nicht einfach auf das neue Handy übertragen.

OK, denke ich, sie läuft ja noch auf dem alten Handy, ich bestelle einfach so einen Brief (wieso wird der eigentlich nicht automatisch zugeschickt???).

Und schwups, ohne Vorwarnung bin ich aus allen bestehenden Zugängen raus - App, Web, Banking App. Was soll das? Das ist eine TAN, nicht die PIN! Ich könnte gerade noch Verständnis dafür entwickeln, dass keine Transaktionen genehmigt werden können, aber wieso denn bitte überall ausloggen? Sogar der Zugang zur Community war gesperrt! 

Der Brief kam nach 3 Tagen, so lange war ich völlig blind. Jetzt habe ich das neue Handy aktiv. Naja, so halb. Zuerst eine halbe Stunde Warten in der Hotline, um die Debit-Karte in Google Pay einzufügen, die Kreditkarte ging einfach so. Transaktionen kann ich immer noch nicht absenden, weil da noch 2 Tage jemand draufschauen muss. Ist das euer Ernst? Ich bin stocksauer!

Die Zusammenhänge sind für Neukunden nirgends ersichtlich, der Prozess komplett absurd. Das muss so nicht sein, man kann Kunden initial so mit Authentifizierungsverfahren versorgen, dass eine solche Situation gar nicht erst eintritt.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Warum bestellst du einen neuen Brief?

Der alte mit dem du das erste Handy aktiviert hast war unbegrenzt gültig.

Damit hättest du das neue Handy sofort aktivieren können.

blubber42
Autor ★★
27 Beiträge

Ich habe das Konto online angelegt, es gab initial keinen Brief. Hätte ich sonst natürlich genommen.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Interessant daß das wieder mal geht.

Die Verfahren werden wohl ständig geändert weil niemand weiß wie es richtig sein soll.

Die Sache mit der Sperre ist natürlich reiner Blödsinn.

Wenn ich angemeldet bin und eine TAN liefern kann dann kann man doch wohl einen QR für ein weiteres Gerät anzeigen und mich das aktivieren lassen. Das ging früher auch schon mal so.

Andere Banken bekommen das ja auch hin.