Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo-Tan App Gerätewechsel

20 ANTWORTEN

blubber42
Autor ★★
27 Beiträge

Nächste Eskalationsstufe: Die mir zugesendete PhotoTAN muss erst handgeklöppelt freigeschaltet werden. 

Angefordert letzten Mittwoch, kam am Samstag, geht Montag Abend noch nicht.

Screenshot 2023-10-16 18.29.02.png

blubber42
Autor ★★
27 Beiträge

Mittlerweile habe ich auch zur Sicherheit noch SMS TAN angefordert, der Brief ist auch noch nicht da.

Ich fasse mal meine Verbesserungswünsche konstruktiv zusammen:

• Schön, dass ihr initial komplett digital das Konto anlegen lasst. Vorschlag da: Nach Erzeugung der Zugangsnummer über den "Link zum Einrichten der Zugangsdaten" und Vergabe der PIN laufen noch Hintergrundprozesse, ohne deren Abschluss man sich nicht einloggen kann. Den Kunden dann auf die Login Seite weiterzuleiten erzeugt unnötige Anrufe bei der Hotline, wo man dann "warten Sie mal ein paar Stunden" hört.
  • Wenn man zum Umzug auf ein neues Handy zwingend einen Initialisierungsbrief für PhotoTAN benötigt, schickt den doch bitte für die ohne Brief erzeugte PhotoTAN ohne Aufforderung zu. Das hätte vermieden, dass ich eine Woche ohne Zugriff auf mein Konto bin.
  • Und es ist wirklich unnötig, wegen Neuausstellung der *TAN* alle bestehenden Logins zu invalidieren. Das ist OK, wenn jemand angibt, dass das Handy gestohlen wurde, sonst erzeugt das nur Probleme. Ich hätte erwartet, dass PhotoTAN auf dem alten Handy auch nach Anforderung des Briefs weiter funktioniert, der Menüpunkt heisst ja schliesslich "Weiteres Gerät aktivieren"!
  • Wenn ich die neue PhotoTAN dann mit Brief, Zugangsnummer und Kennwort aktiviere, darf sie gerne *sofort* funktionieren! Was gibt es denn da bitte zu bearbeiten - und erzählt mir jetzt bitte nichts von "weil Sicherheit", "Kunde hat Brief, Zugangsnummer und Kennwort" ist die einzige Information, die man dazu hätte, da braucht es keine manuelle Prüfung. Das ist Security Theater.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das ist ja nun bekannt und nicht neu.

Die zwei Tage wirst du auch noch überleben.  🙂

Wenn es dann geht rate ich dazu gleich auch mobileTAN zu aktivieren.

blubber42
Autor ★★
27 Beiträge

Das ist nicht "bekannt" und insbesondere nicht notwendig.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@blubber42  schrieb:

Das ist nicht "bekannt" und insbesondere nicht notwendig.

Natürlich ist das bekannt.

Das kannst du hier in diversen Threads nachlesen.

blubber42
Autor ★★
27 Beiträge

Mir war nicht klar, dass vollständige Kenntnis der Foren Voraussetzung zur Nutzung eines Kontos bei einer Direktbank ist? 

Und ich darf ja wohl meine Meinung äußern, dass das ein kaputter und kundenfeindlicher Prozess ist, den man verbessern könnte.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Natürlich kannst du deine Meinung äußern.

Ich wollte nur anmerken daß es effizienter ist sich hier kurz zu informieren als stundenlang am Telefon zu warten.

Zumal man beim Support auch nicht immer die richtige Antwort bekommt.

Was ich nun ganz schlecht finde und nicht verstehe ist daß man offenbar den ersten Aktivierungsbrief eingespart hat.

Das ist doch absoluter Schwachsinn.

Jeder Kunde braucht den irgendwann und hat dann diesen unnötigen Ärger.

Bei der Kontoeröffnung werden diverse Briefe mit Zugangsdaten, Karten und PINs verschickt.

Da kann man doch wie früher diesen Brief gleich mit schicken.

blubber42
Autor ★★
27 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich wollte nur anmerken daß es effizienter ist sich hier kurz zu informieren als stundenlang am Telefon zu warten.

Zumal man beim Support auch nicht immer die richtige Antwort bekommt.

Auf die Idee muss man erst mal kommen. Das war ja mein Erstkontakt bei der initialen Vergabe von Zugangsnummer & PIN, die braucht man ja auch, um überhaupt im Forum fragen zu können. Ist auch kein Problem da zu warten, man wird aber sofort auf die Anmeldemaske umgeleitet, und das funktioniert zu dem Zeitpunkt noch nicht. Selbst andere Konten wie Tagesgeld und Depot tauchen erst nach und nach auf, da wäre eine kurze EMail, SMS oder andere Benachrichtigung nett, wenn das jeweilige Konto "fertig" eingerichtet ist. Expectation management.

Was ich nun ganz schlecht finde und nicht verstehe ist daß man offenbar den ersten Aktivierungsbrief eingespart hat.

Bei der Kontoeröffnung werden diverse Briefe mit Zugangsdaten, Karten und PINs verschickt.

Das war ja gerade mein Punkt. Ich habe über 20 Jahre Bank IT Erfahrung von beiden Seiten des Schalters, einen existierenden Brief hätte ich natürlich genutzt. Ich verstehe auch nicht, warum man die bisherige PhotoTAN nicht einfach valide lässt, bis die neue aktiviert wird? 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

...

Nein, den Brief hatte man nicht eingespart.

Im Gegenteil, die comdirect war so fortschrittlich dass man diesen "bunte Bildchen"-Code online einlesen konnte !

Irgendwann funktionierte dies nicht mehr und die comdirect hat es bis heute nicht geschafft den alten Stand wieder zu erreichen.

Dies ist ein Armutszeugnis für die comdirect!!!

Gruß Morgenmond 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Nein, den Brief hatte man nicht eingespart.

Im Gegenteil, die comdirect war so fortschrittlich dass man diesen "bunte Bildchen"-Code online einlesen konnte !

Irgendwann funktionierte dies nicht mehr und die comdirect hat es bis heute nicht geschafft den alten Stand wieder zu erreichen.

Wenn du dich mangels TAN nicht anmelden kannst hilft ein online angezeigter QR gar nichts.  🙂

Da ist ein Brief im Ordner doch die solidere Lösung.