Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Persönliches Depot auf Gemeinschaftskonto übertragen: Angaben der abgebenden Bank sind fix

binbash
Autor ★
7 Beiträge

Wir versuchen gerade, ein Depot meiner Frau auf unser Gemeinschaftsdepot bei der comdirect zu übertragen. Optimistisch wollten wir das über den "Depotwechsel"-Service machen, jedoch verhält sich das Formular etwas widersinnig. Dort sieht das Ganze nun so aus:

 

Bildschirmfoto_20250809_173506.png

 

 

Aus mir unerfindlichen Gründen, ist der Bereich über die abgebende Bank ausgegraut; unsere beiden Daten stehen dort einfach fest drin und wir können auch nicht den Haken "mehrere Depotinhaber" entfernen. Das ist aber doch falsch, da das aktuelle Depot eben nur auf meine Frau läuft und nicht auf mich.

 

Kurioser Weise können wir sämtliche Daten im unteren Bereich (also bei der empfangenden Bank - comdirect) editieren und auch "mehrere Depotinhaber" abkreuzen, obwohl gerade dort ja keine Wahlmöglichkeit bestehen dürfte, da das nunmal ein Gemeinschaftskonto auf uns beide ist.

 

Ist das ein Bug, oder verstehe ich das Formular nicht? Und wichtiger: wie bekommen wir denn nun das Depot meiner Frau übertragen?

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Solche Spezialfälle machst du mit dem Formular der abgebenden Bank.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

binbash
Autor ★
7 Beiträge

So werden wir's wohl machen.

 

Allerdings würde ich es nicht als "Spezialfall" bezeichnen. Den Eigentümer des Depots zu wechseln ist einer der Auswahlpunkte dieses Depotwechsel Assistenten. Es macht aber doch keinen Sinn, dass man dann ausgerechnet den bisherigen Eigentümer nicht editieren kann, sondern nur den neuen Eigentümer. Letzterer ist doch mit dem bestehenden Comdirect Konto 1:1 verbunden, wie sollte ich da irgendwas anderes eintragen können und dürfen, als den aktuellen Kontoinhaber? Wenn etwas editierbar sein sollte, dann doch der abgehende Depotinhaber, sonst würde ein Eigentümerwechsel ja keinen Sinn ergeben.

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hallo @binbash , den Depotwechsel solltet ihr über die abgebende Bank anstoßen bzw. muss das Deine Frau machen. 

Wenn das Depot  ebenfalls bei der comdirect geführt ist muss Deine Frau sich mit ihren Daten einloggen und die entsprechenden Schritte einleiten. 

Falls das zu übertragende Depot bei einer anderen Bank/Broker geführt wird dito von da aus. 

 

Sonst könnte ich ja z. B. jedes beliebige Depot als abgebendes eintragen und auf meines übertragen, wenn mir die Daten  bekannt sind 😉

Auch dem @dg2210 seines 🥳

 

gruss ae 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

binbash
Autor ★
7 Beiträge

@ae dem muss ich widersprechen. Der Depotwechselservice sagt, ich zitiere (und hebe hervor):

 

Möchten Sie Ihr komplettes Depot oder einzelne Wertpapiere zur comdirect übertragen?
Mit unserem Depotwechselservice teilen Sie Ihrer bisherigen Bank in wenigen Minuten Ihre neue Depotverbindung mit - ganz ohne Kosten. So behalten sie den Überblick über Ihren Wertpapierbestand.
Zudem startet der Assistent mit diesem Dialog:
binbash_0-1754843065064.png

Man hat die freie Wahl für die abgehende Bank, aber nicht für die empfangende. Es geht also von fremd zu comdirect.

 

Das ist aber halt das genaue Gegenteil des nächsten Dialoges, den ich weiter oben gezeigt habe: dort kann man dann wiederum nur die Eigentümerdaten der _Empfängerbank_ (die ja aber fix comdirect sein muss) ändern, nicht jedoch die der abgebenden Bank (welche wiederum aber flexibel ist). Das ergibt doch keinen Sinn so, oder?