am 19.02.2018 11:51
Hallo und guten Tag zusammen,
am Samstag Abend habe ich bei Penny in Ortenberg für gut 20 Euro eingekauft und noch 50 Euro in Bar mitgenommen für diese Woche.
Nun hat Penny den betrag zweimal abgebucht.
Kann ich eine Abbuchung irgendwie zurückgeben wie eine Lastschrift ?
Penny habe ich natürlich heute früh per Kontaktformular angeschrieben ( mit Screenshots vom Konto von den beiden Kartenbelastungen ) - bekomme aber keine Antwort.
Irgendwelche Empfehlungen was ich da noch tun kann ?
Danke und Gruß
Peter
am 19.02.2018 12:26
Hallo @sam_bongo,
ich glaube, dass Du Dir momentan noch keine Sorgen machen musst. Für mich sieht der Screenshot so aus, als wenn Penny sich erst einen Betrag auf dem Konto reservieren lässt und die Buchungen dann zusammenführt.
Es scheint also irgendeinen Defekt an der Online-Buchung gegeben zu haben. Wenn Du mit Geheimzahl eingekauft hast, dann wurde die Transaktion wohl irgendwo zwischengelagert.
Und wird dann manuell eingebucht. Wenn Du mit Unterschrift bezahlt hast, dann wird die Korrektur noch ein bisschen dauern.
Auf alle Fälle gilt: Beleg aufheben! Es sieht auch gut aus, weil anhand des Timeprints 18:45:04 klar wird, dass es die gleiche Zahlung ist.
Ich glaube Du kannst in kurzer Zeit Entwarnung geben.
Liebe Grüße
Glücksdrache
19.02.2018 12:30 - bearbeitet 19.02.2018 12:33
...das Problem liegt wohl bei comdirect und wird sicher auch von denen wieder begradigt werden. Das ist beim Log-in am Freitag? auch kommuniziert worden.
Eine vergleichbare Situation hat es vor einiger Zeit bei der miles and more Kreditkarte gegeben. Die Doppelbuchungen sind "von Amts wegen" bereinigt worden.
PS Ich vergaß: chairman_1 bekannt als kannitverstaan
am 19.02.2018 12:36
dies scheint wirklich nur ein kleiner Fehler zu dein, wie @Glücksdrache schon schrieb, sollte der geleiche Zeitstempel sehr beruhigend fungieren.
Zudem, gibt es eine Fehlermeldung, wenn du innerhalb kurzer Zeit zwei mal den selben Betrag mit Karte Zahlen willst.
am 19.02.2018 14:06
Hallo @sam_bongo,
es wäre möglich, dass Penny nicht doppelt abgebucht hat. Momentan kann es bei der Anzeige von girocard-Umsätzen vereinzelt zu einer irrtümlichen Doppelbuchung kommen. Kläre das bitte kurz unter 04106 - 708 25 00 mit meinen Kollegen vom Kundenservice. Dort kann im Falle einer fehlerhaften Buchung eine Korrektur vorgenommen werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 19.02.2018 17:52
So Leute - hier nur mal eine kurze Rückmeldung:
Alles wieder gut:
Der doppelte Betrag wurde nicht abgebucht.
Er war einfach nicht mehr als "noch nicht gebucht" zu sehen und somit hat sich die Sache für mich erledigt.
Danke für eure Anteilnahme und einen schönen Abend noch
LG
Peter