am 01.01.2026 09:49
Guten Morgen und Frohes Neues erstmal.
Auf meinem P-Konto wird immer in der Nacht zum 1. der neue monatliche Freibetrag freigegeben.
Diesmal jedoch nicht. Kundenservice kann mir nicht helfen, da " die zuständigen Kollegen" heute nicht da sind, wegen des Feiertags.
Hatte von euch schon jemand das Problem? Verzögert sich das einfach?
LG
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.01.2026 09:55
Ebenfalls ein frohes neues Jahr!
P-Konto ist jetzt nicht mein Spezialgebiet - aber ich halte es für möglich, dass das tatsächlich erst am 1. Bankarbeitstag des Monats geschieht.
Das wäre also morgen.
Ich weiß, dass das für den Inhaber eines P-Kontos hart sein kann - aber meine Befürchtung ist tatsächlich, dass man da durch muss...
Gruß Crazyalex
am 01.01.2026 10:04
@Crazyalex das habe ich auch schon überlegt. Tatsächlich hatte ich bisher auch noch nicht das Problem damit, dass ein Feiertag der 1te des Monats war, seitdem ich das P Konto habe. Normalerweise sollte das aber automatisch gebucht werden, so die Aussage vom Mitarbeiter damals.
LG
am 01.01.2026 10:13
Automatisch: ja
....aber halt erst, wenn Buchungsläufe stattfinden - und das ist i.d.R. eben nicht an Feiertagen/Wochenenden, sondern nur an klassischen Bankarbeitstagen.
Vermutlich wird nicht jeder Service-Mitarbeiter fit sein im Bereich der P-Konten.
P-Konten sind halt für alle ein Problem: Für denjenigen der es braucht (weil er entsprechende Schulden hat), für den, der gerne an sein Geld kommen möchte, welches ihm geschuldet wird, für die Mitarbeiter im Service - weil da halt nochmal ein paar Regeln zu beachten sind...
...und trotzdem ist es gut und richtig, dass es so was wie P-Konten gibt! In einer zivilisierten Gesellschaft muss auch mit einer solchen Situation richtig umgegangen werden.
Manche "Kleinigkeiten" (wie z.B. Monatserster fällt auf einen Feiertag) sind dann ggf. schwierig (und für den P-Konto-Inhaber ist diese "Kleinigkeit" möglicherweise auch nicht ganz so klein) - aber das wird man schon überleben 🙂
Gruß Crazyalex
am 01.01.2026 10:18
@Crazyalex ich habe jetzt auch nochmal ein bisschen gestöbert, die Möglichkeit scheint gegeben zu sein mit dem Feiertag und der damit verzögerten Buchung.
Ich warte bis morgen erstmal ab✌️
Lieben Dank