Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühren in Depotposition eingerechnet oder nicht?

AllenW
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

wenn ich eine Aktienorder ausgeführt habe und dann der Bestand in meinem Depot angezeigt wird, werden dann dort im Kurs die Ordergebühren direkt mit eingepflegt, oder muss ich mir das selbst ausrechnen? Sie die Gebühren auch gleich mit abgezogen, oder werden sie separat zu einem anderen Zeitpunkt vom Konto abgezogen? 

 

Vielen Dank

 

 

6 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Die Ordergebühren sind im Depot nicht erkennbar, d.h. dort wird zwar der Kaufwert und -kurs angezeigt, aber wie viel Gebühren für den Kauf entrichtet wurden kommt nicht vor.

Was auch manchmal ein wenig irritieren könnte ist, dass Du ja gemäß dem (normalerweise höheren) Briefkurs kaufst, aber der Depowert gemäß dem Geldkurs angezeit wird. Unmittelbar nach dem Kauf steht man also gern erst einmal um den Spread im Minus. Hinzu kommt noch, dass die Depotposten nicht unbedingt nach dem Geldkurs des Handelsplatzes angezeigt werden, den Du für den Kauf genutzt hast.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

In der Steuersimulation sind die Kaufkosten inkludiert.

850xs
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo auch von mir,

also in der Depotliste steht unter der Bemerkung "Hinweis" die Möglichkeit anklicken -Aktion für gesamtes Depot und danach -Kaufwerte bearbeiten anklicken...warum Comdirect das nicht mit der Wertpapierabrechnung automatisch macht ist die Frage.

Vergisst man es selbst einmal oder tätig Nachkäufe oder Teilverkäufe entsteht doch ein ziemliches Durcheinander mit den Ordernebenkosten...oder man benutzt den guten alten Merktzettel.

Grüße von 850xs

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

eine Frage: Warum interessieren Euch in der Depotansicht die Ordergebühren?

Damit ein grüner Balken den break even mit dem Kauf einschließlich Gebühren darstellt?

Dann würde ich den break even einschließlich der mutmaßlichen Verkaufsgebühr sehen wollen und die kenne ich nicht, weil ich noch nicht wissen kann, ob ich - wenn - dann LT oder börslich handeln werde.

 

Ich lege im Gegenteil einen gewissen Wert darauf, dass mir der korrekte Briefwert ohne Berücksichtigung irgend einer tatsächlichen oder fiktiven Gebühr angezeigt wird.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Verkaufskosten sind Zukunftsmusik und nicht genau bekannt.

Die Kaufkosten sind aber bereits angefallen und beinhalten eben nicht nur Stückzahl mal Kaufkurs, sondern auch die Gebühren.

Der aktuelle Buchwert ist einfach Stückzahl mal aktuellem Kurs und von der Diskussion hier unberührt.

 

Gegenfrage: warum sollte man die Gebühren beim Kaufwert in der Depotübersicht ignorieren?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


Gegenfrage: warum sollte man die Gebühren beim Kaufwert in der Depotübersicht ignorieren?

Ich ermittle für jede Anlage die

Wertpapierperformance (Performance des Wertpapiers in der Zeit der Anlage), die

geringere Depotperformance (Performance nach Abzug der Kosten und Gebühren, das ist das Steuerbrutto) und die

noch einmal geringere Anlegerperformance (das was ich letztlich nach Kosten und Steuern herausbekomme).

Von daher brauche ich eigentlich nur möglichst klare Verhältnisse und die Kaufwerte ohne Gebühren passen wenigstens genau zur Wertpapierperformance, während die Anzeige mit hereingerechneten Kaufordergebühren keinem meiner Kennwerte entspricht.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...