am 22.08.2019 18:15
Hallo,
ich habe mein Handy vor einiger Zeit abgeschafft. Gibt es eine Möglichkeit online Banking ohne Smartphone zu betreiben?
aktuell kann ich nur Geld einzahlen und den Kontostand sehen. Phototan will ich nicht aktivieren.
gruss
M.F.
am 22.08.2019 18:33
Hallo @darkstar,
da fällt mir spontan ein Blick in das Preis- und Leistungsverzeichnis ein:
https://kunde.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?&redirected=390998&ePdfIns...
In Kategorie B z.B. alles zum Thema Zahlungsverkehr:
B. Preise und Leistungen bei Zahlungsdiensten für Privatkunden
Hilft Dir das?
am 22.08.2019 19:19
Da bleibt dann wohl nur die Variante online banking via PC mit entsprechendem photoTAN-Gerät zu betreiben:
https://kunde.comdirect.de/suche?q=phototan%20leseger%C3%A4t
22.08.2019 19:28 - bearbeitet 22.08.2019 19:32
22.08.2019 19:28 - bearbeitet 22.08.2019 19:32
Erstmal Glückwunsch zur Abschaffung des Mobiltelefons. Ich habe darüber auch schon nachgedacht. Online-Banking via PC mit dem käuflich zu erwerbenden Phototan-Generator funktioniert hervorragend.
am 23.08.2019 11:32
Muss kein Smartphone sein, ein altes Klapphandy reicht auch, benutze ich immer.
am 25.08.2019 02:31
@darkstar schrieb:Phototan will ich nicht aktivieren.
Aus welchem Grund willst du photoTAN nicht aktivieren? Für die Authentifizierung werden ab September nur noch photoTAN und smsTAN zur Verfügung stehen. Als Alternative zu photoTAN bliebe dann nur wie bereits erwähnt ein älteres Handy, das SMSs empfangen kann.
Viele Grüße
Weinlese