Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene Umsätze

paulbrr
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich befinde mich momentan in einer extrem frustrierenden Situation und hoffe, dass vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir weiterhelfen kann.

Ich lebe seit vier Jahren im Ausland, beziehe mein Einkommen aber weiterhin auf mein comdirect-Girokonto. Von dort überweise ich regelmäßig Beträge auf meine Visa Prepaid-Karte und leite diese dann direkt auf mein Auslandskonto weiter – das hat bisher immer problemlos funktioniert, die Buchungen waren praktisch sofort verfügbar.

Nun habe ich jedoch seit dem 18.04. zwei offene Buchungen auf der Visa-Karte, auf die ich nicht zugreifen kann:

• 300 € vom 18.04.
  • 200 € vom 22.04.

Beide Beträge werden als offen angezeigt, obwohl der Geldtransfer von meinem eigenen Girokonto aus erfolgte. Ich kann die Beträge weder verwenden noch rücküberweisen – was bisher noch nie ein Problem war.

Besonders kritisch ist, dass ich das Geld dringend heute für die Bezahlung einer medizinischen Behandlung im Ausland benötige.

Die Hotline kann ich nicht nutzen, da ich keine deutsche Telefonnummer mehr besitze. Auf meine Nachricht über das Kontaktformular habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.

Meine Fragen:

• Woran kann es liegen, dass die Beträge nach so vielen Tagen noch immer offen sind?
  • Gibt es eine Möglichkeit, so etwas beschleunigen zu lassen?
  • Hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Paul

4 ANTWORTEN

BorisCGN
Autor ★★
37 Beiträge

Gleiches Thema bei mir mit einem offenen visa Betrag.  Direktüberweisung vom comdirect Girokonto auf Kreditkarte seit dem 20.04. Offen. Betrag auf dem Girokonto seit dem 22.04. gebucht. 

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@paulbrr  schrieb:

Ich lebe seit vier Jahren im Ausland, beziehe mein Einkommen aber weiterhin auf mein comdirect-Girokonto. Von dort überweise ich regelmäßig Beträge auf meine Visa Prepaid-Karte und leite diese dann direkt auf mein Auslandskonto weiter – das hat bisher immer problemlos funktioniert, die Buchungen waren praktisch sofort verfügbar.

Du kannst dein Auslands-Konto über VISA 'aufladen', also die VISA-Karte belasten und das Geld deinem Konto gutschreiben lassen?

In diesem Fall kannst du direkt deine VISA-Debit-Karte einsetzen.

Hast du schon den Emittenten deiner VISA-Prepaid-Karte kontaktiert?

Für den Anruf beim comdirect-Kundenservice brauchst du keine deutsche Telefonnnummer, sondern nur irgendeine Telefonnnummer.

18.04.25-21.04.25 war Ostern, da geht bei den Banken gar nichts.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Lisalllllll
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe gerade genau dasselbe Problem. 

Wann hat sich deins, wie gelöst? 

Hast du beim Kundenservice angerufen oder wurde das Geld nach ein paar Tagen von selbst verbucht? 

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Lisalllllll  schrieb:

Ich habe gerade genau dasselbe Problem. 

Was meinst du mit 'dasselbe Problem' ? Dass über Ostern niemand bei der Bank erreichbar ist?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)