Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene Kartenverfügung seit 4 Tagen bei neuem Girokonto

cherie81
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren comdirect-Kundin und habe mir kürzlich ein zweites Girokonto eröffnet. Dafür habe ich eine Visa Debitkarte bekommen (das ältere Konto hat noch eine Girocard).

Ich wollte letzte Woche nun erstmals testen, ob die neue Karte zur Zahlung funktioniert und habe dafür erst im Supermarkt eingekauft (mit Karte einstecken und PIN-Eingabe), dann an einer Sparkasse Bargeld abgehoben und zum Schluss im Einzelhandel einen Einkauf getätigt (das ging dann kontaktlos).  Alle drei Vorgänge wurden problemlos vor Ort akzeptiert und stehen seither als "offene Kartenverfügung" ohne Angabe des Einkaufsdatums in meinen Umsätzen, seit nunmehr 4 Tagen. Das kenne ich so nicht, normalerweise wird der Betrag doch spätestens nach 1-2 Arbeitstagen belastet.

Ein Anruf bei der Hotline hat nur die Auskunft ergeben, "dass die Läden ja selbst bestimmen, wann sie den Betrag einziehen".  Funfact: mit der Girocard meines älteren Kontos bei comdirect habe ich vorgestern ebenfalls in einem dieser Läden eingekauft und das wurde gestern schon abgebucht. Während die Belastung von letzter Woche mit der Debitcard noch offen ist. Also passt das doch nicht zur Begründung der Hotline...? Mich beschleicht das Gefühl, dass mit der Karte oder dem Konto etwas nicht passt. Oder wird bei einer VISA Debitkarte der Betrag immer erst so spät belastet? Hatte bisher wie gesagt immer nur eine Girokarte in Verwendung.

Viele Grüße!

25 ANTWORTEN

paba
Mentor
962 Beiträge

@cherie81  schrieb:

Ich kann heute berichten, dass die drei Transaktionen gestern endlich abgebucht wurden! Nach (teilweise über) 1 Woche.

Jetzt bin ich erst mal "beruhigt", dass das geklappt hat, und werde die nächsten Zahlungen beobachten bzw. nun die Karte auch wieder ganz normal zur Zahlung einsetzen.

Vielen Dank euch allen für euren Input! 

Ja, auch meine offenen Zahlungen wurden gestern spät Nachmittags erledigt. Da hat wohl jemand den "Sand aus dem Getriebe" beseitigt.

Danke paba

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Das mit dem Kassenschnitt hatte ich auch mal so im Gedächtnis. War es nicht sogar auch so, dass es - je nachdem wie oft man das macht - entsprechend auch Kosten entstehen, weshalb manche Läden oder Firmen das nicht tagtäglich machen ? Ich hatte auch schon Umsätze aus der Gastronomie, wo es 3 - 4 Tage gedauert hat.

LusTiger
Experte ★
132 Beiträge

@paba  schrieb:

@cherie81  schrieb:

Ich kann heute berichten, dass die drei Transaktionen gestern endlich abgebucht wurden! 

Ja, auch meine offenen Zahlungen wurden gestern spät Nachmittags erledigt. Da hat wohl jemand den "Sand aus dem Getriebe" beseitigt.

Meine Apple-Zahlung auch seit gestern. 😄

(Und ich muss fürs Protokoll ergänzen, dass ich mich geirrt hatte, als ich sagte, die Zahlung stand "2 Wochen auf offen". Es war wohl nur so 1 Woche, weil Apple anscheinend nicht direkt beim Kauf abgebucht hatte, sondern erst später, als das Produkt lieferbar war. Mir ist es erst aufgefallen, als die Zahlung so lange offen war, und danach noch für mehrere Tage komplett verschwunden ist.)

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Apple bucht in der Regel erst bei Zustellung 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

voegelas
Autor ★
4 Beiträge

Kann ich die Online-Zahlungsfunktion meiner Visa-Debitkarte deaktivieren, solange eine Kartenverfügung offen ist?

Ich hatte Online-Zahlungen aktiviert, um bei einem französischen Händler einen Artikel zu bestellen. Obwohl ich 30 EUR bezahlt habe, kam keine Visa Secure-Abfrage. Eine Bestellbestätigung habe ich erhalten. Beim Händler ist der Status der Bestellung "Stripe - Waiting for capture". Bei meinem Girokonto habe ich eine offene Kartenverfügung. Bedeutet dies, dass die Zahlung erfolgreich war? Warum wird die Zahlung nicht zügig durchgeführt? Kann ich die Einstellung Online-Zahlungen bei meiner Visa-Debitkarte wieder deaktivieren oder muss ich warten, bis die Zahlung erfolgt ist? Der ganze Vorgang ist sehr undurchsichtig.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@voegelas  schrieb:

Kann ich die Online-Zahlungsfunktion meiner Visa-Debitkarte deaktivieren, solange eine Kartenverfügung offen ist?

ja

@voegelas  schrieb:

Bei meinem Girokonto habe ich eine offene Kartenverfügung. Bedeutet dies, dass die Zahlung erfolgreich war? 

ja, davon ist auszugehen.

Falls aus irgend welchen Gründen die Zahlung doch nicht erfolgreich war, wird das nach 7 Tagen bereinigt.

@voegelas  schrieb:

Warum wird die Zahlung nicht zügig durchgeführt?

Das liegt am Händler und der Visa- Abwicklung