Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene Kartenverfügung seit 4 Tagen bei neuem Girokonto

cherie81
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren comdirect-Kundin und habe mir kürzlich ein zweites Girokonto eröffnet. Dafür habe ich eine Visa Debitkarte bekommen (das ältere Konto hat noch eine Girocard).

Ich wollte letzte Woche nun erstmals testen, ob die neue Karte zur Zahlung funktioniert und habe dafür erst im Supermarkt eingekauft (mit Karte einstecken und PIN-Eingabe), dann an einer Sparkasse Bargeld abgehoben und zum Schluss im Einzelhandel einen Einkauf getätigt (das ging dann kontaktlos).  Alle drei Vorgänge wurden problemlos vor Ort akzeptiert und stehen seither als "offene Kartenverfügung" ohne Angabe des Einkaufsdatums in meinen Umsätzen, seit nunmehr 4 Tagen. Das kenne ich so nicht, normalerweise wird der Betrag doch spätestens nach 1-2 Arbeitstagen belastet.

Ein Anruf bei der Hotline hat nur die Auskunft ergeben, "dass die Läden ja selbst bestimmen, wann sie den Betrag einziehen".  Funfact: mit der Girocard meines älteren Kontos bei comdirect habe ich vorgestern ebenfalls in einem dieser Läden eingekauft und das wurde gestern schon abgebucht. Während die Belastung von letzter Woche mit der Debitcard noch offen ist. Also passt das doch nicht zur Begründung der Hotline...? Mich beschleicht das Gefühl, dass mit der Karte oder dem Konto etwas nicht passt. Oder wird bei einer VISA Debitkarte der Betrag immer erst so spät belastet? Hatte bisher wie gesagt immer nur eine Girokarte in Verwendung.

Viele Grüße!

25 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Geduld wird dieses Problem loesen.JPG

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Einfach abwarten. Du hast die Ware, du hast bezahlt, es gab vor Ort keine Komplikationen ... war der Zahlprozess jedesmal GENAU gleich ? Lag ein Wochenende dazwischen ?

cherie81
Autor ★
7 Beiträge

Die 3 Vorgänge wurden am selben Tag getätigt, waren jedoch nicht genau gleich:

1x Kartenzahlung mit PIN

1x Kartenzahlung kontaktlos

1x Bargeldabhebung am Automaten einer Bank

Die Zahlungen waren letzte Woche Freitag, dann war natürlich Wochenende und nun ist seit 3 Werktagen nichts passiert.

LusTiger
Experte ★
132 Beiträge

@cherie81, ich hab zur Zeit auch erstmalig seit vielen Jahren teilweise Probleme mit meiner Comdirect-Visa-Debitkarte. Eine Apple-Zahlung für die VisionPro (3999 Euro, *hust hust*) stand seit 2 Wochen auf offen, und ist jetzt komplett verschwunden. Apple hat kein Geld, ich hab die VisionPro. 😁 (Natürlich kümmer ich mich darum, das jetzt gerade zu ziehen.) Außerdem sind 2 Amazon-Zahlungen geplatzt, nachdem Amazon mir eine Minute zuvor "Zahlung erfolgreich!" bestätigt hatte. Äußerst komisch, wie ich finde. Comdirect sagte mir, sie haben unlängst "ihren Partner" gewechselt, der im Hintergrund irgendwas mit den Visa-Zahlungen macht (keine Ahnung).

cherie81
Autor ★
7 Beiträge

Klingt zumindest als sei ich nicht die einzige mit Problemen aktuell. Wie nervig, dass du dich jetzt selbst kümmern musst!

Bei mir sind es halt die allerersten Transaktionen mit dem neuen Konto, daher "traue" ich mich jetzt grad gar nicht mehr, mit der Karte zu bezahlen, solange ich nicht weiß was hier los ist. Die drei Transaktionen sind auf jeden Fall immer noch offen und ich glaube nicht, dass die Händler oder die Sparkasse freiwillig so lange auf ihr Geld warten... 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@cherie81 

Wenn Du mit PIN-Eingabe bezahlt hast dann ist das eine garantierte Zahlung -> das ist nicht wie der EC-Karte und Unterschrift wo der Händler das Risiko trägt dass die LAstschrift platzen könnte. Nein: die garantierte Zahlung bedeutet für den Händler, dass im Laufe des Bezahlprozesses das geprüft und authorisiert wurde. Er bekommt somit auf jeden fall sein Geld. Damit ist der erst einmal zufrieden.

Ob das ein paar Tage früher oder später ist stört den relativ wenig - Hautpsache er bekommt es. Und das tut er.

Von daher: keine Pankik, keinen unnötigen Kopf machen: das läuft schon!

Das ist ggf. alles Problem der Bank - nicht Deines 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

LusTiger
Experte ★
132 Beiträge

@cherie81  schrieb:

[...] daher "traue" ich mich jetzt grad gar nicht mehr, mit der Karte zu bezahlen, solange ich nicht weiß was hier los ist [...]

Ja das ist das schlimmste: Die Angst, irgendwo überraschend nicht zahlen zu können (z.B. an der Tankstelle auf der Autobahn im Ausland 😱), und die Angst, dass mit dem eigenen Konto was nicht stimmen könnte, was man zukünftig noch ausbaden muss.

Wobei in dem Fall ja hoffentlich mit unseren beiden Konten alles in Ordnung ist, und nur ein allgemeineres Problem vorliegt, das früher oder später gefixt wird.

cherie81
Autor ★
7 Beiträge

So, nachdem die Posten auch nach 1 Woche noch offen sind habe ich ein zweites Mal mit der Hotline telefoniert.

Aussage: seitens comdirect sieht alles gut aus, es liegt daran, dass das von der "anderen Seite" das Geld nicht abgerufen wird. Ein Laden hat noch bis heute Zeit dafür, die beiden anderen Posten bis Montag. Danach erlischt die Forderung, so die Aussage. Also sinngemäße Aussage: Pech für die, wenn sie sich das Geld nicht holen. 

Für mich ist diese Info leider ziemlich unbefriedigend. Mein Bauchgefühl sagt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig zwei Einzelhändler und eine Bank ihr Geld nicht abrufen! Werde heute nochmal einen geringwertigen "Testeinkauf" machen, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass hier irgendwas nicht stimmt. 😕

paba
Mentor
962 Beiträge

@cherie81  schrieb:

Aussage: seitens comdirect sieht alles gut aus, es liegt daran, dass das von der "anderen Seite" das Geld nicht abgerufen wird😕

… das glaube ich nicht: Bei Zahlung mittels Bankkarte ist die Sache innerhalb von 2 Bankarbeitstagen erledigt, auch bei Auftraggebern, bei denen die Visa Debit-Kartenverfügungen hängen.

Hallo @SMTcomdirect,

bitte geht doch mal der Sache mal nach, hier stimmt tatsächlich was nicht. Bei mir liegen ebenfalls einige Visa Debit-Kartenverfügungen seit langem offen herum. Leider kann man online ja nicht erkennen, wann eine noch offene Kartenverfügung angestoßen wurden. Bei einer weiß ich aber, dass sie vom 12.07.2024 stammt (das sind bis heute immerhin 7 Tage bzw. 5 Bankarbeitstage). Das war ein Einkauf bei EDEKA. Die finden das bestimmt nicht lustig, dass sie von den comdirect-Visa-Karten-Kunden kein Geld bekommen und könnten in der Konsequenz diese Karte vielleicht irgendwann nicht mehr akzeptieren (liest man in der Communtity ja immer wieder: "Karte nicht akzeptiert"). Der Effekt scheint erst aufzutreten, seit der Fehler bzgl. "Auftraggeber: comdirect" behoben wurde.

Gruß paba

Nachtrag 20.07.2024: Die oben genannte Zahlung an EDEKA wurde noch am 19.07.2024 im Laufe des späten Nachmittags meinem Konto belastet. Die Zahlung hat also 5 volle Bankarbeitstage in Anspruch genommen. Das ist zumindest ungewöhnlich.