Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nichtveranlagungsbescheinigung: wann erscheint der Status eingereicht?

Dino25
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

ich habe vor etwa 2 Wochen eine Nichtveranlagungsbescheinigung per Post an comdirect geschickt. Wie lange dauert es bis man bei der Steuerübersicht in der Ansicht Verwaltung den Status eingereicht sieht?

Danke!

Grüße

Dino

12 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

Hi @Dino25 

was sagt denn die Kundenhotline zu diesem Problem ?

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Dino25,

derzeit dauert die Bearbeitung länger als gewohnt. Deine NV-Bescheinigung wird noch berücksichtigt. Bitte hab noch etwas Geduld.

Viele Grüße

Mario

scf
Autor ★★
16 Beiträge

Bei mir wurde sie auch noch nicht hinterlegt, obwohl ich sie schon letztes Jahr eingesendet habe. Bei der Consorsbank ist sie schon seit Beginn des Jahres hinterlegt, obwohl ich sie zeitgleich an beide Banken gesendet habe. Bin schon etwas verwundert, dass das so lange dauert. 

Werden die Steuern die in der Zwischenzeit abgeführt wurden wieder zurückerstattet wenn die NV hinterlegt wurde?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @scf,

sollten bis zur Hinterlegung der NV-Bescheinigung Steuern abgeführt werden, werden diese erstattet.

Viele Grüße

Mario

404_madmax

Erster Post, aber passendes Thema...

Guten Tag zusamen,

da ich wie meine Vorposter bereits gegen Ende letzten Jahres die NV-B. für 2021+2 abgeschickt hatte, und mir in KW 2 telefonisch mitgeteilt wurde, es würde bald in meinem Kundenkonto sichtbar sein, frage ich mich, wie lange dieses "bald" denn noch konkret dauert, und bitte Sie hiermit um entsprechende Stellungnahme, besonders, ob Sie meinen Brief überhaupt erhalten haben.

HG,

Max

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @404_madmax,  

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!  

Wir haben hier keinen Zugriff auf deine Kundendaten und können dir daher deine Anfrage nicht beantworten. Bitte frage bei unseren Kollegen unter der 04106 - 708 25 00 nach.  

Da wir momentan sehr viele Anfragen erhalten, kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Erfahrungsgemäß ist das Durchkommen vor 8 Uhr morgens besser.  

Viele Grüße

Jessica 

Hundefreund

Hallo,

auch ich habe am 19.12.2020 meine NV-Bescheinigung per Post eingeschickt. Am 5.2.2021 hatte ich dann ein Gespräch mit der Hotline, da bis zu diesem Zeitpunkt nichts hinterlegt war. Es wurde erwähnt das viel zu tun ist aber es konnte auch nicht ausgeschlossen werden das die Bescheinigung "verloren" gegangen sei. 

Also habe ich am 6.2. eine weitere Ausfertigung der NV hinterher geschickt. Bisher immer noch kein Eintrag und keine Reaktion. Bin gespannt ob nachher doch noch 2 Ausfertigungen auftauchen. Im März werde ich den alten Freibetrag überschreiten, bin gespannt was dann passiert. 

404_madmax
Autor ★
3 Beiträge

Nun, vielleicht möchte jemand hier veröffentlichen, ob es bei ihm/ihr bereits geklappt hat...? Vielleicht liegt die unglaublich lange Bearbeitungsdauer an reduziertem Vor-Ort-Personal bedingt durch die aktuellen Einschränkungen...warten wirs ab.

Was ich mir erhoffen würde, wäre eine belastbare Aussage, wie die amtliche Bestätigung ihren Weg in meinen Datensatz findet. Einschreiben? Fax?

404_madmax
Autor ★
3 Beiträge

Update: Meine NV-Bescheinigung wurde zwischenzeitlich registriert, recht herzlichen Dank dafür.

VG, Max