Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling hat ein paar Fragen

GutenTag
Autor
1 Beiträge

Guten Tag Community!

 

1# Ich überweise von der XXXXkasse in das Depot um ETFs zu kaufen.

Diesen Monat wollte ich das ganze über einen Sparplan ausführen. 

 

Frage: Macht es Sinn das ganze über ein Konto abzuwickeln welches man für Miete / Strom / Konsum etc pp nutzt?

 

Ich würde gerne das ganze irgendwie ordentlicher gestalten hätte dafür noch ein Girokonto frei was kostenlos ist nur beim ausfüllen eines Formulas  HIER steht unten drine "Bitte beachten(...) Auszahlungskonto ist nicht möglich, wenn es sich um ein Girokonto handelt" 

 

Nun ist es soweit ich bin verwirrt

2# ich würde gerne mein Verrechnungskonto ändern (von der XXXXkasse zur

XXX-DiXX) ist das jetzt nicht mehr möglich weil es sich dabei um ein Girokonto handelt?

 

3# was ist ein auszahlungskonto?  Landet dort zb von einen meiner ETFs die ausschüttung daraf?

 

Danke für die Antworten

2 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das Missverständnis lässt sich vielleicht auflösen.

 

Wenn Du ein Depot bei der comdirect hast, dann benötigst Du ja ein Konto auf dem alles abgerechnet werden kann. comdirect bietet hierfür zwei Optionen an: 1) das kostenlose Girokonto und 2) ein kostenloses Verrechnungskonto. Da das Verrechnungskonto kein Konto für den klassischen Giroverkehr ist benötigst Du ein Referenzkonto (Auszahlungskonto). Das Verrechnungskonto kann dann zum Referenzkonto hin überweisen oder von dort empfangen. Aber Du kannst zB nicht vom Verrechnungskonto an mich überweisen - auch wenn ich das absolut unterstützenswert fände 😄

 

Es ist dabei egal bei welcher Bank (SEPA-Raum vermutlich) Dein Referenzkonto ist. Das Referenzkonto ist vermutlich immer ein Girokonto.

 

Der Satz mit dem Girokonto ist so zu verstehen, dass Du wenn Du Dich für die Kombination Depot mit comdirect-Girokonto entscheidest kein Referenz- bzw. Auszahlungskonto angeben darfst/ musst. Ist ja auch klar, weil das Girokonto bereits vollwertig am Giroverkehr teilnimmt.

pflastestein
Autor ★★
21 Beiträge

Sie schreiben, dass Sie Ihr Referenzkonto bei einer Sparkasse haben. Mehrere Referenz- bzw. auch nur Auszahlungskonten (eben Konten, auf die nur ausgezahlt wird aus Sicht der Bank) kann man nicht angeben.

Um zu vermeiden, dass Auszahlungskonten von Dritten angelegt werden, über die die Depots leergeräumt werden könnten, ist es nicht möglich, ein anderes Auszahlungskonto anzugeben.

Das dürfte zumindest an dieser Stelle für Sicherheit sorgen.....

 

 

Immer, wenn einen der Prinz aus Nigeria anschreibt, um die vererbte Millionen zu überweisen, da geht es um sowas oder ähnliches.