abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Girocard (Debitkarte)

Thrion
Autor ★
10 Beiträge

Moin,

meine Frau und ich haben von der ComDirect je eine neue Girocard zugesandt bekommen. Jetzt haben wir festgestellt, dass diese nicht in allen Geschäften funktioniert (weder kontaktlos noch mit stecken). Wie iich im Internet gelesen habe, gibt es diverse Geschäfte, die diese Karte nicht akzeptieren. Zweiter Nachteil, sie funktioniert nur in Deutschland.

Die Karten, die wir vorher hatten, hatten diese Probleme nicht und wir konnten sogar in Polen damit bezahlen (also vermutlich im ganzen Euro-Raum).

Wie kommen wir wieder an die alten Karten? Vermutlich sind das die gelben Visa Debitkarten.

Nur zur Ergäntzung, ich spreche hier nicht von den VISA Kreditkarten der ComDirect, diese haben wir auch. Ich habe es aber gern, dass manche Sachen gleich abgebucht werden.

Für Tipps und Infos wäre ich dankbar.

5 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.173 Beiträge

@Thrion  schrieb:

Moin,

meine Frau und ich haben von der ComDirect je eine neue Girocard zugesandt bekommen. Jetzt haben wir festgestellt, dass diese nicht in allen Geschäften funktioniert (weder kontaktlos noch mit stecken). Wie iich im Internet gelesen habe, gibt es diverse Geschäfte, die diese Karte nicht akzeptieren. Zweiter Nachteil, sie funktioniert nur in Deutschland.

Die Karten, die wir vorher hatten, hatten diese Probleme nicht und wir konnten sogar in Polen damit bezahlen (also vermutlich im ganzen Euro-Raum).

Wie kommen wir wieder an die alten Karten? Vermutlich sind das die gelben Visa Debitkarten.

Nur zur Ergäntzung, ich spreche hier nicht von den VISA Kreditkarten der ComDirect, diese haben wir auch. Ich habe es aber gern, dass manche Sachen gleich abgebucht werden.

Für Tipps und Infos wäre ich dankbar.

Bei der Comdirect gibt es keine Karten mehr, die sowohl V-Pay als auch girocard beinhalten.

V-Pay wird seitens Visa  eingestellt

Girocard und Visa- Debit sind zukünftig 2 getrennte Karten. Daran wird wohl nichts mehr geändert.

Die Visa-Debit ist universeller einsetzbar, funktioniert aber trotzdem nicht überall.

Thorsten_
Legende
4.251 Beiträge

@Thrion  schrieb:

Vermutlich sind das die gelben Visa Debitkarten.

...

Ich habe es aber gern, dass manche Sachen gleich abgebucht werden.

Die Visa-Debitkarte belastet direkt das Girokonto.

Habt ihr ein Gemeinschaftskonto? Dann ist sie nicht gelb, sondern so grünblau/türkis (oder wie diese komische Farbe heißt).

Mit der Visa-Debitkarte und Visa-Kreditkarte kannst du überall bezahlen, wo Visa akzeptiert wird (In- und Ausland).

Mit der neuen Girocard (ohne V-Pay wie von @paej beschrieben) kannst du nur noch in Deutschland bezahlen, wo die Girocard (früher: "EC-Karte") akzeptiert wird.

Klever
Mentor ★
1.423 Beiträge

@Thrion  schrieb:

Polen gehört nicht zum Euroraum, aber das weißt Du natürlich. Die obige Formulierung ist m.E. ein wenig missverständlich. 

Klever
Mentor ★
1.423 Beiträge

@paej  schrieb:

V-Pay wird seitens Visa  eingestellt

... wobei es aktuell dazu seitens Visa kein Datum gibt. 

Bei Mastercard / Maestro hingegen ist das alles viel konkreter. 

@paej  schrieb:

Girocard und Visa- Debit sind zukünftig 2 getrennte Karten. Daran wird wohl nichts mehr geändert.

Von meiner Sparkasse habe ich inzwischen eine Girocard mit Mastercard-Debit in Kombination (eine Karte) erhalten. 

Es gibt auch Banken (z.B. Targobank), die auf Girocard und Visa-Debit als eine Karte setzen. 

Es werden bei der Targobank "auf Wunsch" aber weiterhin Girocards mit V-Pay ausgegeben. 

Comdirect tut beides nicht, sondern bepreist die Girocard lieber (sofern man nicht - wie ich - Altkunde ist). Schade. 

Grüße

Klever

Thrion
Autor ★
10 Beiträge

@Klever 

das Polen nicht zum Euroraum gehört ist bekannt. Man kann dort trotzdem mit der Karte in Euro oder Sloty bezahlen.

Ich bezahle grundsätzlich in Sloty, da der Umrechnungskurs der ComDirect meistens besser ist.