Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mTAN-Probleme hören nicht auf

Harry Hirsch
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

 

seit ca. Mitte Dezember 2022 funktioniert das comdirect-mTAN-Verfahren bei mir nicht, und niemand bei comdirect scheint in der Lage oder Willens zu sein, das Problem zu lösen.

 

Ich kann von jedem anderen - auch von einer anderen Bank - mTAN (mobileTANs) empfangen, nur von comdirect nicht.

 

Man behauptet, SMS seien abgeschickt worden und bei mir angekommen, aber bei mir kam nach dem 17.12.2022 nie mehr eine SMS von comdirect an.

 

Ich haben zig mal den Kundendienst angeschrieben und mit ihm telefoniert. Außer den immer gleichen Hinweisen und Standard-E-Mails wird einem nicht geholfen.

 

Der letzte Vorgang ist besonders bedenklich: Ich hatte meinen Telefonanbieter angeschrieben um zu checken, ob das Problem möglicherweise beim ihm liegt. Da er nicht der Netzbetreiber ist, schrieb er zurück und teilte mir mit, um das checken zu können, brauche er den Zeitstempel (Datum und Uhrzeit) und die Rufnummer(n) der innerhalb der letzten 24 Stunden relevanten SMS.

 

Genau das hatte ich dem Hotlinemitarbeiter gesagt, und er hat mir auch drei relevante Zeitstempel gegeben, rückte aber nicht mit den Telefonnummer(n) heraus - angeblich aus Sicherheitsgründen, nachdem mich eine andere Mitarbeiterin zuvor angemault hatte, ich solle mich mal erst legitimieren! Er sagte, die Telefonnummer(n) solle ich in einer separaten E-Mail anfordern. Das war Mitte letzter Woche… Antwort? Fehlanzeige.

 

Was ist hier los? Will oder kann comdirect nicht weiterhelfen?

 

Freundl. Grüße

5 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@Harry Hirsch  schrieb:

Hallo,

 

seit ca. Mitte Dezember 2022 funktioniert das comdirect-mTAN-Verfahren bei mir nicht, und niemand bei comdirect scheint in der Lage oder Willens zu sein, das Problem zu lösen.

 

Ich kann von jedem anderen - auch von einer anderen Bank - mTAN (mobileTANs) empfangen, nur von comdirect nicht.

 

Was ist hier los? Will oder kann comdirect nicht weiterhelfen?

 


Ob du da noch sachliche Hilfe erwarten kannst erscheint inzwischen ja etwas fraglich.  😞

Da du ansonsten SMS bekommst liegt es nicht am Provider sondern der Bank.

Ich nehme an sie haben bei gewissen Arbeiten deine Telefonnummer gelöscht.

 

Ich würde

- TAN App installieren und aktivieren damit du Zugriff hast

- mTAN deaktivieren und löschen

- Telefonnummer neu eingeben

- mTAN neu aktiviren und als Standard wählen

 

Gibt es einen Grund warum du für mTan Gebühren zahlen willst und nicht die App verwendest?

 

 

Harry Hirsch
Autor ★★
24 Beiträge

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich zwischenzeitlich einmal die mTAN-Option gelöscht habe und dann neu gewählt habe um auszuschließen, dass irgendwo ein Bit quer steckt. Hat aber auch nichts gebracht.

 

Die App benutze ich nicht, weil ich nur ein Dumbphone besitze.

 

Das comdirect-Lesegerät benutze ich nicht, weil ich erst ein Standardlesegerät für eine andere Bank gekauft habe. Alle anderen Banken scheinen mit Standardlesegeräten zurechtzukommen, nur comdirect-/Commerzbank nicht.

 

Ich frage mich inzwischen, ob ich der einzige bin, der mTAN noch nutzt bzw. nutzen will.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Wenn du mTAN abgeschaltet hast dann hattest du gar kein Freigabe-Verfahren und der Zugang wurde gesperrt. 

Da kannst du jetzt wieder ganz von vorne anfangen.

Das hätte der Support eigentlich sehen und dir einen neuen Brief zuschicken müssen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Bei mir funktioniert mTAN ohne Probleme, scheint also kein generelles Problem sein. (Backup für PhotoTAN, ich probiere auch einmal im Monat aus ob es noch funktioniert)

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Harry Hirsch
Autor ★★
24 Beiträge

Das ist natürlich passiert. 🙂