Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatlichezahlung der Kreditkarte

snv
Autor ★
3 Beiträge

Hallo. Ich habe im Juli eine Kreditkarte angenommen und im August damit begonnen. Ich habe im August 1220 Euro verbraucht. Am 31. August wurden die gesamten 1220 Euro von meinem Konto abgebucht. Wie funktioniert die Rückzahlung bei der Comdirect Kreditkarte? Wird der Betrag vollständig abgezogen? Im Bereich Visa-Karte gibt es keine Möglichkeit, den monatlich abzugsfähigen Zahlungsbetrag zu ändern. Also meine Fragen sind
1. Kann ich die Höhe der monatlichen Zahlung ändern?
2. Wird dieser automatische Abzug des Gesamtbetrags vermieden, wenn ich vor dem letzten Datum des Monats etwas Geld auf meine Kreditkarte überweise?
Es gibt keine Abschnitte auf der Website, die detailliert über die monatlichen Kreditkartenzahlungen berichten. Ich habe eine PDF-Datei für die VISA-Kreditkarte gesehen, die nur Informationen zu bestimmten Versicherungen enthält. Kurz gesagt: Mangel an Informationen. Könnte mir bitte jemand sagen, wie diese comdirect Kreditkarte funktioniert? Ich kann mir vorstellen, dass meine Freunde Sparkassenkarten nutzen und monatlich 100-150 Euro zahlen, was für mich nicht möglich ist.

12 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @snv, hallo Community, 

 

erst einmal herzlich Willkommen in der comdirect Community. Ich freue mich ganz besonders, dass Du hier bist. 

 

Denn: Ich entnehme Deiner Frage, dass Du schon Erfahrung hattest mit einem anderen Anbieter dessen Masche Grundeinstellung wie erfolgt aussieht: Nur einen Teil oder gar nichts abbuchen und hoffen, dass der Kunde möglichst lange einen teuren Sollsaldo mit sich rumschleppt. Monate, Quartale, Jahre (Übertreibung macht deutlich) ..... Da fallen mir sogar Namen ein. ☹️

 

Damit dieser Beitrag zusätzlich einen weiteren, positiven Nutzwert hat: Suche doch einfach mal auf der Website von comdirect den 3 Raten Service. Dort ist alles genau erklärt. Das "Anstupsen" dieses Services muss aber durch Dich selber erfolgen. 

 

Neugierig auf die Details? Gerne im Original und in Farbe:

 

Quelle: comdirect Website, abgerufen am 08.09.2023Quelle: comdirect Website, abgerufen am 08.09.2023

 

 

Und da es ungeschickt ist in Bankdingen auf irgendwelche fremden Links zu klicken: Bitte selber suchen. 

 

Ich hoffe das ist hilfreich. 

 

Liebe Grüße 

 

 

Gluecksdrache

 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Du bist also einen Vertrag eingegangen, ohne dich informiert zu haben, was die Bedingungen sind ? 

snv
Autor ★
3 Beiträge

Ja. Ich weiß. Ein Fehler. Ich bin Student, ich komme nicht aus Deutschland. Sie sagen also, das ist normal und so funktioniert es bei dieser Kreditkarte?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@snv  schrieb:

 Ich habe im August 1220 Euro verbraucht.
 Ich kann mir vorstellen, dass meine Freunde --- monatlich 100-150 Euro zahlen, was für mich nicht möglich ist.


Irgendwie habe ich mit dieser Zusammenfassung kein gutes Gefühl....🙄

 

Üblicherweise bucht die Comdirect zum Monatswechsel den kompletten Saldo vom Girokonto ab.

Die 3-Raten-Version hat @Glücksdrache oben schon angesprochen.

 

Zusätzlich ist es (im Normalfall) jederzeit möglich, Geld auf das Kreditkartenkonto zu überweisen und damit temporär das Zahlungslimit zu erhöhen. Wenn die 3-Raten-Version aktiv ist sollte man das nicht machen.

 

 

 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ja, es gibt in Deutschland Kreditkarten, die 1.) den kompletten Betrag zu einem bestimmten Stichtag abrechnen 2.) Sofort das Konto belasten (wie die Girocard) 3.) Mit Teilzahlungsfunktion, wobei der nicht beglichene Betrag (meist ordentlich) verzinst wird und 4.) Prepaid-Kreditkarten, die man vorher per Überweisung "aufladen" muss.

snv
Autor ★
3 Beiträge

Das war sehr informativ. Danke dafür. Nach dem, was Sie gesagt haben, ist meine Kreditkarte vom Typ 1. Ich verstehe es jetzt. Nochmals vielen Dank.

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @snv

 

exakt so wie beschrieben funktioniert jede Kreditkarte. Im Firmenkundenbereiich gibt es noch einige Variationen was beispielsweise den Zeitrahmen zwischen der monatlichen Abrechnung und dem letztlichen Ausgleich per Lastschrift angeht.

 

Du schriebst: "Ich kann mir vorstellen, dass meine Freunde --- monatlich 100-150 Euro zahlen, was für mich nicht möglich ist."

 

 

Gestatte mir bitte einen Sicherheitshinweis: In Deutschland beraten auch die staatlich geförderten Verbraucherzentralen im Hinblick auf ganz allgemeine Verhaltensweisen, was den Umgang mit Geld und Finanzen angeht. Durch die Antwort von @paej bin ich noch einmal auf die Summen "gestupst" worden: Offener Saldo und was Du zurückzahlen möchtest... na ja... Passen nicht  ganz. 

 

Also leg die Kreditkarte erst einmal zu Hause an einen sicheren Ort und kaufe momentan nichts zu Teures ein was Du zu lange abstottern müsstest.

 

Unter dem Begriff "Haushaltsbuch" findest Du bei der Verbraucherzentrale jede Menge dazu. 

 

Grundsatz: Im Schnitt der Monate nicht mehr ausgeben als einnehmen.

 

Ich drücke die Daumen. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Ja, es gibt in Deutschland Kreditkarten, die 1.) den kompletten Betrag zu einem bestimmten Stichtag abrechnen 2.) Sofort das Konto belasten (wie die Girocard) 3.) Mit Teilzahlungsfunktion, wobei der nicht beglichene Betrag (meist ordentlich) verzinst wird und 4.) Prepaid-Kreditkarten, die man vorher per Überweisung "aufladen" muss.


Wobei Variante 3.) in der Regel so teuer ist dass es aus Sicht des Verbraucherschutz schon grenzwertig ist. Ein Anbieter aus Norwegen z.B. aktuell mit 24% p.a.

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Korrekt. Das ist quasi die amerikanische Variante. Es gibt oder gab auf Netflix mal eine schöne Doku über das Thema und die "schlechten" Kunden, die ihren Saldo immer komplett begleichen, wodurch das ausgebene Institut eher weniger verdient. Aus meiner Sicht, ist das mit der Grund, warum in den USA soviele Menschen verschuldet sind ... 2 oder 3 von diesen Karten und dann wird quasi hin und her jongliert mit dem Ausgleich der Salden. Selbst in Dt. findet man eher selten Kreditkarten dieser Variante, wo der Sollzins nicht zweistellig ist.