Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit VISA in der NRW-Provinz bezahlen - PIN und Unterschrift?

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Bei uns in der tiefsten NRW-Provinz tritt regelmäßig folgendes Szenario auf:

Ich muss im Supermarkt bezahlen (da mein Weibchen ihre Karte wieder mal vergessen hat) und lege dazu meine VISA vor. Die Kassiererin führt meine VISA vorsichtig in den Schlitz des Lesegerätes ein, worauf ich noch meine PIN eingebe und aufpasse, dass mir niemand bei dieser Tat zusieht. Es wäre ja zu peinlich, wenn in Anwesenheit meines Weibchens die Kassiererin meine PIN sehen würde ...

Und dann soll ich den Beleg noch unterschreiben.

Nicht, dass mich das stören würde, aber ist das so richtig oder wird da was doppelt gemoppelt. Wie gesagt, ich spreche von NRW und nicht von Niederbayern ;-).

(Wer Letzteres nicht verstanden hat, möge bei off topic schauen.)

Gruß

kroko

10 ANTWORTEN

InvInvInv
Autor ★★
15 Beiträge

krokodil1 schrieb:

Auf der Rückseite steht "InterCard ... Datenschutzrechtliche Info ... blabla ... bei Nichteinlösung der Lastschrift ..."

Unterschrift

Diese dürfte ein Lastschriftmandat für eine ganz gewöhnliche SEPA-Lastschrift sein - und ist bei Kartenzahlung ganz sicher nicht zu unterschreiben. Sonst autorisiert man rechtlich gesehen im Prinzip einmal eine Kartenzahlung über das VISA-Netzwerk, und ZUSÄTZLICH noch eine SEPA-Lastschrift. Zumindest akzeptiert man deren Bedingungen (dass der Händler de facto die Kontonummer des Kontos dabei nicht erfährt und somit technisch gesehen nicht abbuchen können wird, ist ein anderes Thema). Es ist auch nicht einzusehen, wieso man bei einer normalen VISA-Zahlung irgendwelche "schrägen" Datenschutz- und andere Bedingungen für ein ganz anderes Zahlungssystem unterschreiben soll.