am 10.10.2016 17:54
Bei uns in der tiefsten NRW-Provinz tritt regelmäßig folgendes Szenario auf:
Ich muss im Supermarkt bezahlen (da mein Weibchen ihre Karte wieder mal vergessen hat) und lege dazu meine VISA vor. Die Kassiererin führt meine VISA vorsichtig in den Schlitz des Lesegerätes ein, worauf ich noch meine PIN eingebe und aufpasse, dass mir niemand bei dieser Tat zusieht. Es wäre ja zu peinlich, wenn in Anwesenheit meines Weibchens die Kassiererin meine PIN sehen würde ...
Und dann soll ich den Beleg noch unterschreiben.
Nicht, dass mich das stören würde, aber ist das so richtig oder wird da was doppelt gemoppelt. Wie gesagt, ich spreche von NRW und nicht von Niederbayern ;-).
(Wer Letzteres nicht verstanden hat, möge bei off topic schauen.)
Gruß
kroko
am 11.10.2016 10:59
Bei Netto in NRW (hier in der Grossstadt) muss dies wohl regelmäßig so sein, alle anderen Supermärkte scheinen inzwischen im Umgang mit Kreditkarten geübter zu sein. Zumindest die, die ich regelmäßig frequentiere (Netto, Aldi, Lidl, Rewe, Kaufland, Marktkauf, dm).
Habe mich aus einer Laune heraus auch mal bei Netto per mail beschwert, zumal einem dort auch immer die Karte aus der Hand "gegrabscht" wird wenn man nicht aufpasst. Die Beschwerdeabteilung stimmt einem zu, ein den Filialen ändert sich aber nichts. Ist den Kassenkräften dort als explizite Anweisung gegeben worden so zu verfahren.
Wenn man sich die Bedingungen der Zahlungsdienstleister anschaut mit denen die Läden Verträge abschliessen, kann dort aber durchaus auch mal in Einzelfällen eine zusätzliche Unterschrift vereinbart sein. Denke also mal es kommt auf diesen Vertrag an.
Im Zweifel in solchen Läden eine Corp Karte nutzen wenn man eine hat, dann zahlen diese Läden mehr Gebühren. - Als kleine (vermutlich völlig wirkungslose) Erziehungsmassnahme -
crash
am 11.10.2016 11:58
Lieber zu sicher als zu unsicher würde ich mal sagen.
Mit der VISA-Karte in USA/Kanada muss ich nie PIN eingeben. Unterschrift ist auch ganz selten. Da sieht man, dass die gleiche Karte in anderen Ländern verschieden gehandhabt werden. Man kann in Deutschland froh sein, wenn man einen Laden hat, der deine girocard annimmt. Kreditkarten ist für viele Läden (und Mitarbeiter) noch etwas, womit die meisten nicht wissen, wie man damit umgeht.
Es herrscht immer noch der Irrglaube, dass Kreditkarten unterschrieben werden müssen. Mittlerweile gehört die Unterschriftlegitimation in Deutschland nicht mehr zum Standard.
Moderene Kreditkarten (auch Comdirect) sind mit mit Chip/Tan-Verfahren ausgestattet und in Deutschland betriebene Terminals wenden auch dieses Verfahren an.
Soweit ich informiert bin, schafft man es eigentlich gar nicht mehr mit einer deutschen Kreditkarte in Deutschland ohne PIN zu bezahlen. Die Zeiten mit Karte durchziehen sind vorbei (zumindest in Deutschland).
Wann die Amerikaner das endlich erkennen werden, ist fraglich
11.10.2016 22:37 - bearbeitet 11.10.2016 22:38
11.10.2016 22:37 - bearbeitet 11.10.2016 22:38
Christoph_89 schrieb:Lieber zu sicher als zu unsicher würde ich mal sagen.
Mit der VISA-Karte in USA/Kanada muss ich nie PIN eingeben. Unterschrift ist auch ganz selten. Da sieht man, dass die gleiche Karte in anderen Ländern verschieden gehandhabt werden.
...
Soweit ich informiert bin, schafft man es eigentlich gar nicht mehr mit einer deutschen Kreditkarte in Deutschland ohne PIN zu bezahlen. Die Zeiten mit Karte durchziehen sind vorbei (zumindest in Deutschland).
Wann die Amerikaner das endlich erkennen werden, ist fraglich
Das hat eher etwas damit zu tun, dass in den USA das Offline Pin Verfahren verbreiteter ist. Die comdirect VISA kann aber kein Offline PIN (dann wäre eine PIN Änderung auch nicht per Online Banking möglich); somit ist lediglich Unterschrift möglich.
Auch in Deutschland kann man mit der comdirect VISA ohne PIN zahlen, wenn der PIN lediglich offline geprüft wird.
am 11.10.2016 23:52
Christoph_89 schrieb:Soweit ich informiert bin, schafft man es eigentlich gar nicht mehr mit einer deutschen Kreditkarte in Deutschland ohne PIN zu bezahlen. Die Zeiten mit Karte durchziehen sind vorbei (zumindest in Deutschland).
Das hängt aber auch vom Kartenherausgeber ab. Diese legen wohl das bevorzugte Verfahren fest, was dann auf der Karte hinterlegt wird. Ich habe noch eine andere VISA-Karte von einer örtlichen Sparkasse, mit dieser zahle ich in Deutschland nur mit Unterschrift. Lediglich im Ausland wurde ich das ein oder andere Mal nach der PIN gefragt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Karte schon etwa 2,5 Jahre alt ist, wie es bei neu ausgegebenen Karten aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
am 12.10.2016 16:30
In vielen Restaurants, bei McDonalds und im Einzelhandel gibt es immernoch die Unterschriftsvariante.
am 16.10.2016 18:07
Ich versteh bis heute nicht, wieso es das Unterschriftsverfahren noch geben sollte.
Es ist höchst unsicher (Jeder kann eine Unterschrift fälschen und Verkäufer sind nicht darauf geschult Unterschriftsfälschungen zu entlarven).
Es ist aufwändiger (Man braucht einen Stift zur Hand und muss auf ein klein Stückchen Papier kritzeln. Die Karte muss man meist aus der Hand geben, damit der Verkäufer die Unterschrift "überprüfen" kann, was ja letztlich auch nichts bringt. Jedes Mal wenn man eine Karte aus der Hand gibt, läuft man Gefahr dass der Verkäufer die Karte irgendwo schnell durchzieht und ne Kopie anfertigt. Besonders bei Kreditkarten)
am 16.10.2016 20:51
Christoph_89 schrieb:Ich versteh bis heute nicht, wieso es das Unterschriftsverfahren noch geben sollte.
Habe ich doch bereits vor einigen Tagen erläutert:
Bei der comdirect VISA kannst du den PIN über's online mit paar Mausklicks ändern. Gehst du anschließend etwas einkaufen und die Transaktion wird "offline" abgewickelt (= Kartenzahlungsterminal ist nicht mit dem Internet verbunden) ist es schlichtweg unmöglich, dass der PIN abgefragt wird, da dieser nicht auf der Karte gespeichert ist. Eine Autorisierung ist dann nur mittels Unterschrift möglich.
Alternative wäre hier: Der PIN wird bei Vergabe fest vergeben; dann kann man jedoch nicht mehr mit "Wunsch-PIN" werben...
Es gibt einige Banken, wo den PIN online ändern kannst; die Änderung jedoch erst wirksam wird, wenn du nach der Änderung die Karte in einen Geldautomaten schiebst (Geldautomat hat immer "Online"-Anbindung). Das bietet jedoch die comdirect VISA nicht.
am 17.10.2016 15:05
Mich würde an der stelle mal interessieren, ob ein unterschriften feld augedruckt wird, oder auf der rückseite alle paar zentimeter auftritt, und da zu unterschreiben ist, das sollte ich schon häufiger bei pay wave machen, wenn der betrag unter 20€ ist, da ist ja der grund, das die kassierer einfach keine ahnung haben, und es gewohnt sind das "kreditkarten" gleich unterschrift bedeutet.
am 17.10.2016 18:08
Mich würde an der stelle mal interessieren, ob ein unterschriften feld augedruckt wird, oder auf der rückseite alle paar zentimeter auftritt, und da zu unterschreiben ist, ...
Auf der Rückseite steht "InterCard ... Datenschutzrechtliche Info ... blabla ... bei Nichteinlösung der Lastschrift ..."
Unterschrift
Gruß
kroko