am 03.01.2022 12:55
Liebe Community-Gemeinde,
die Kunden-Homepage der comdirect fordert mich seit Wochen bei nahezu jedem LogIn auf, mich aus Sicherheitsgründen zusätzlich per PhotoTan zu legitimieren. Dabei erfolgt der Hinweis, danach sei dies (für den bloßen LogIn - ohne nachfolgende Transaktion) für 90 Tage nicht mehr erforderlich. Aber ich bekomme die Aufforderung dennoch täglich! Was ist da los? Geht es anderen auch so?
Es liegt übrigens nicht daran, dass ich mich ständig mit anderen/neuen Geräten einloggen würde.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.01.2022 13:05
Hallo @dawtb und vielen Dank für deinen ersten Communitybeitrag!
Die Abfrage einer TAN erfolgt auch dann, wenn die Cookies seit der vorangegangenen Browser-Sitzung gelöscht worden sind. Möglicherweise werden die temporären Daten deines Browsers beim Beenden des Programms entweder durch eine Browser-Funktion oder eine andere Sicherheits- oder Bereinigungssoftware gelöscht und daher tritt dieser Effekt auf. Durch entsprechende Einstellungen im Browser oder der Software kannst du das wieder ändern.
Es gibt weitere Threads zu diesem Thema, z. B. hier.
Gruß
Erik