Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leider ganz schöne schikane beim depotübertrag

ede3001
Autor
2 Beiträge

Ich versuche jetz schon seit mindestens 2 Monate mein Depot zu überragen. Erst vom Ziel aus. Der Antrag wurde abgelehnt, weil meine Unterschrift wohl etwas anders war. Logisch, da die auf nem Pad unterschrieben war. Dann nochmal von Comdirect in Rchtung Ziel. Leider habe ich keine Kopie gemacht oder bekommen, aber der wurde natürlich auch abgelehnt.  Diesmal habe ich angeblich meinen Namen, anstatt den der Bank angegeben. Obwohl die Bank aus BIC, IBAN oder Depotnummer ersichtlich sein müßte, falls das überhaupt stimmt.

In sachen Giropay hat man auch erklärt, es liegt an Giropay, Obwohl alle anderen Banken gehen. Nur Comdirect nicht.

Haben leider ganz schön abgebaut.

schade

Zitat 1:

"Zu Ihrer Sicherheit benötigen wir einen neuen Auftrag, da die Unterschrift von der bei uns hinterlegten Unterschrift abweicht."

 

Zitat 2:"Ihren Depotübertrag können wir nicht ausführen,
da als Empfängerbank-Name Ihr eigener Name angegeben wurde."

"

 

14 ANTWORTEN

Rengaw98
Autor ★★★
71 Beiträge

danke für die info.werde darauf achten da ich auch plane große Teile meines Depots zu übertragen. finden den service einfach nicht gut genug

Crazyalex
Legende
7.672 Beiträge

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Bisher hatte ich noch bei keinem Broker ein nennenswertes Problem beim Depotübertrag - wenn man von der teilweise benötigten Dauer mal absieht.

 

Diesbenzüglich hat sich nach meinen Erfahrungen die Comdirect werder besonders negativ noch besonders positiv gezeigt: alles ganz normal.

Wenn man die richtigen Daten an die Comdirect sendet und die Unterschrift stimmt läuft das auch einwandfrei ab.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
2.623 Beiträge

Hallo @ede3001 

 

Sei herzlich willkommen hier in der Community!

 

Der Auftrag für einen Depotübertrag sollte schon korrekt sein, sonst könnte ja jeder Kreti und Pleti dein Depot leer fegen. Was soll die Bank denn machen, wenn du nicht sauber ausgefüllt hast?

 

Ich habe in den den letzten Monaten meine Depots "aufgeräumt" und hin und her geschoben. Ich kann @Crazyalex Aussage bestätigen, sowohl die Comdirect als auch alle anderen beteiligten Banken haben das ziemlich flott über die Bühne bekommen.

Einzig die Zusammenlegung gleicher Aktien hat ein paar Wochen gedauert. Das ist aber kein Grund für Beschwerden.

 

Auf jeden Fall solltest du dir immer Kopien/Fotos archivieren, damit du Aussagen be- oder entkräften kannst!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ede3001
Autor
2 Beiträge

Hallo @Antonia 

 

Du arbeist bestimmt für die. richtig?

Nee kann nicht jeder leer räumen, wie man sieht. Kann ja nicht mal ich. Da braucht man leider Nummern und Daten, an die ich sogar nur schwer ran komme. Und der war korrekt und ausreichend. Leider habe ich kein Snapshot gemacht, da ich eigentlich davon Ausging eine Kopie davon zu bekommen. Das passiert mir aber nicht nocheinmal.

Weiterhin gibt es ja noch die Schufa. Da ist doch auch alles verzeichnet und mit denen stehen doch alle Banken im regen Austausch. Daten rausgeben tuen die auch gerne, wie ich erfahren durfte... Einfach DSGVO Art6 f sagen. Da fragt weiter keiner nach.  😉

Also ich sage mal, wenn man im Interesse des Kunden handeln wollte, wäre es schon möglich gewesen. Stattdessen sollte ich eine Kopie von meinem Ausweis schicken und ein Formular mit Daten ausfüllen, die Sie eh schon haben. Kopie vom Ausweis geht garnich. Geantwortet hat auch keiner mehr. Dann wird mal per E-Mail geschrieben, mal in die Postbox und mal erst garnich. Das ist doch Absicht.

Also Service stell ich mir anders vor. Darum werde ich auf lange Sicht auch kündigen.

Das stellt auch nur meine Erfahrungen dar. Das kann bei anderen anders sein, glaube ich aber eher nicht 😉

 

 

 

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Im der allergrößten Not könntest du auch deine aktuelle Unterschrift notariel beglaubeigen lassen. 🙂

(Mindestgebühr für eine Unterschriftenbeglaubigung sind aber 29 Euro wenn der Notar das schreiben nicht erstellt sondern nur deine Unterschrift und Ausweisvorlage in seinem Beisein beglaubigen muss)

 

Fehler in Formularen führen aber meiner Erfahrung zu einem sofortigen "Warnzustand" der Bank.

Ich habe mal aus versehen bei einer Online-Bank einen Zahlendreher in einem am PC ausgefüllten PDF-Formular welches ich mit Originalunterschift einschicken musste. Ich Schrieb bei meiner Hausnummer anstat  (Beispielhaft) 123 die 132.

Das konnte ich zwar ohne Postident heilen bedurfte jedoch einer weiteren schriftlichen Erklärung mich verschrieben zu haben und neu Einschicken  des Orginal-PDF-Formulars.

 

Bei Formularen sollte man da schon 3x prüfen bevor man was abschickt - soll ja ein Rechtsgeschäft einleiten.

 

Crazyalex
Legende
7.672 Beiträge

Okay....

Info an @SMT_Service und damit binnen ich dann auch raus.

Wer nur meckern will und keinen konstruktiven Austausch sucht braucht von mir nichts zu erwarten.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

w.B.
Autor
2 Beiträge

Hallo Antonia,

leider muß ich dir widersprechen.

Der Depotübertrag wurde, wie auch bei den beiden Anderen, durch haarsträubende Argumente noch immer nicht ausgeführt.(8 Wochen).

Thema:Unterschrift

Ist totaler Quatsch, da ich mit Login usw gehandelt habe.

( daher sicher)

Thema:Online-Formular

Ist so hinterlegt das automatisch der Übertrag nicht funktioniert, da kein genauer Hinweis und Erklärungen nur spärlich sind!

 

Das sind SCHIKANEN v.Comdirect , die merken das die Anleger nicht doof sind, wechseln weil Sie die teueren/Gebühren nicht akzeptieren wollen.!

 

MfG

A.S.

paej
Mentor ★★
1.830 Beiträge

@w.B.  schrieb:

Hallo Antonia,

leider muß ich dir widersprechen.

Der Depotübertrag wurde, wie auch bei den beiden Anderen, durch haarsträubende Argumente noch immer nicht ausgeführt.(8 Wochen).

Thema:Unterschrift

Ist totaler Quatsch, da ich mit Login usw gehandelt habe.

( daher sicher)

Thema:Online-Formular

Ist so hinterlegt das automatisch der Übertrag nicht funktioniert, da kein genauer Hinweis und Erklärungen nur spärlich sind!

 

Das sind SCHIKANEN v.Comdirect , die merken das die Anleger nicht doof sind, wechseln weil Sie die teueren/Gebühren nicht akzeptieren wollen.!

 

MfG

A.S.


„Schikane“ ist ein subjektives Empfinden wenn man nicht problemlos und zeitnah seine Wünsche erfüllt bekommt.

Ungeachtet davon, ob man möglicherweise das Verfahren nicht vollständig verstanden hat oder sich selbst an alle gültigen „Spielregeln“ hält.

 

Bei über 1,7 Millionen Comdirect-Depots gibt es immer eine gewisse Anzahl Kunden, die wechseln möchten.

Bei einer Wechselrate von geschätzt jährlich 5% wären das 350 Komplett-Überträge pro Arbeitstag.

 

In vielen Fällen dürfte die Bank genau so froh sein den Kunden los zu werden wie umgekehrt.

 

Trotzdem wird es immer Aufträge geben, die nicht reibungslos ablaufen; auch ganz ohne Schikane.

 

 

 

 

 

Rengaw98
Autor ★★★
71 Beiträge

Ich bin auch mit fast allen Positionen von comdirect weggegangen weil ich mit der Art und Weise wie ich als ,guter’ Kunde behandelt worden bin nicht akzeptiere.  Die Übertragung der Positionen aus DE und USA verliefen problemlos. Das einzige Problem waren die Bruchstücke die nur nach zwei Erinnerungsmail mit Entschuldigung frei geschaltet worden sind. Schade war bis vor kurzem zufrieden aber wenn man mir Kontosperrung droht nachdem comdirect die Angelegenheit fast 6 Wochen hat liegen lassen und zwei Erinnerungsmail bekommen hat dann muß man Konsequenzen ziehen.