am 07.08.2019 21:24
Hallo zusammen,
Bis zu welchem maximalen Betrag kann eine Lastschrift zurück gegeben werden?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße,
Denis
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.08.2019 21:36
Hallo@denis und willkommen in der Community,
Eine SEPA-Lastschrift kannst Du unabhängig vom Betrag bis zu acht Wochen nach Fälligkeit ohne Angaben von Gründen zurückgeben.
am 08.08.2019 00:41
am 14.08.2019 07:34
Vielen Dank für Eure Antworten. Könnt ihr mir sagen, wie lange es dauert bis das Geld nach ausgeführter Rückgabe wieder auf dem Girokonto gutgeschrieben ist?
am 14.08.2019 08:43
umgehend
am 14.08.2019 08:49
Ich sehe zwar "Lastschriftrückgabe erfolgt" beim Umsatz, aber auf dem Konto ist das Geld noch nicht wieder gutgeschrieben.
am 14.08.2019 09:19
Dann ist es vielleicht noch in der Abwicklung. Die Gutschrift muss aber am Tag der Ausführung zur Lastschriftrückgabe erfolgen, was nützen sonst die ganzen EU-Fristen.
Würde noch ein bisschen warten, sollte aber nicht allzu lange dauern.
am 14.08.2019 09:42
Hallo @denis und herzlich willkommen in unserer Community!
Unsere Community hat dir ja bereits wertvolle Tipps gegeben, wobei die Formulierung "umgehend" die Begehrlichkeit wecken könnte, dass der zurückgerufene Betrag im Handumdrehen wieder auf dem Konto erscheint. So ist es aber nicht. Die Gutschrift kann bis zu einen Bankarbeitstag dauern. Wenn du also z. B. am Mittwochmorgen zurückrufst, sollte es spätestens am Donnerstagmorgen erledigt sein.
Auf jeden Fall erfolgt die Wertstellung, wie @GordenLegacy bereits bemerkt hat, zum Datum der Abbuchung.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 14.08.2019 10:09
Vielen Dank @SMT_Erik . Dann warte ich bis heute Abend. (gestern Abend habe ich es ausgelöst)
am 14.08.2019 10:58
Hallo @denis,
wenn du die Rückgabe gestern Abend angestoßen hast, musst du dich bis morgen gedulden. Alles, was nach dem abendlichen Buchungsschnitt eingegeben wird, zählt sozusagen für den nächsten Bankarbeitstag mit.
Viele Grüße
Philipp