Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschrift Rückgabe - Maximaler Betrag?

denis
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen, 

Bis zu welchem maximalen Betrag kann eine Lastschrift zurück gegeben werden? 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. 

Viele Grüße, 

Denis

11 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Hallo@denis und willkommen in der Community,

Eine SEPA-Lastschrift kannst Du unabhängig vom Betrag bis zu acht Wochen nach Fälligkeit ohne Angaben von Gründen zurückgeben.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

denis
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten. Könnt ihr mir sagen, wie lange es dauert bis das Geld nach ausgeführter Rückgabe wieder auf dem Girokonto gutgeschrieben ist?

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

umgehend

denis
Autor ★
9 Beiträge

Ich sehe zwar "Lastschriftrückgabe erfolgt" beim Umsatz, aber auf dem Konto ist das Geld noch nicht wieder gutgeschrieben. 

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Dann ist es vielleicht noch in der Abwicklung. Die Gutschrift muss aber am Tag der Ausführung zur Lastschriftrückgabe erfolgen, was nützen sonst die ganzen EU-Fristen.
Würde noch ein bisschen warten, sollte aber nicht allzu lange dauern.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @denis und herzlich willkommen in unserer Community!

Unsere Community hat dir ja bereits wertvolle Tipps gegeben, wobei die Formulierung "umgehend" die Begehrlichkeit wecken könnte, dass der zurückgerufene Betrag im Handumdrehen wieder auf dem Konto erscheint. So ist es aber nicht. Die Gutschrift kann bis zu einen Bankarbeitstag dauern. Wenn du also z. B. am Mittwochmorgen zurückrufst, sollte es spätestens am Donnerstagmorgen erledigt sein.

Auf jeden Fall erfolgt die Wertstellung, wie @GordenLegacy bereits bemerkt hat, zum Datum der Abbuchung. 

Gruß aus Quickborn

Erik

denis
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank @SMT_Erik . Dann warte ich bis heute Abend. (gestern Abend habe ich es ausgelöst)

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @denis,

wenn du die Rückgabe gestern Abend angestoßen hast, musst du dich bis morgen gedulden. Alles, was nach dem abendlichen Buchungsschnitt eingegeben wird, zählt sozusagen für den nächsten Bankarbeitstag mit.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü