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Kreditkartenzahlung von Amazon abgelehnt

Eurymedon
Autor ★
5 Beiträge

Moin zusammen,

 

seit etwa drei Wochen habe ich das Problem, dass Bestellungen über Amazon.de über die Visa-Karte abgelehnt werden. Es gibt dann nur den Hinweis, ich sollte mich doch für 2-Faktor-Authentifizierung anmelden oder mich an meine Bank wenden.

 

Ok. 2-Faktor-Auth gibt es schon immer, seit es die Karte gibt. Die wurde aber auch noch nie abgefragt.

 

Also habe ich mich an den Support gewandt. Eigentlich kam bei jedem Anruf das gleiche raus: Visa lehnt Amazon-Zahlungen "aus Sicherheitsgründen" ab, weil es zu vielen Betrugsfällen kam. Das sollte aber in ein paar Tagen wieder funktionieren.

 

Nein. Tat's nicht.

 

Interessant daran: Kindle-Inhalte über AmazonDigital konnte ich mit der Kreditkarte kaufen. Materielle Gegenstände gehen schlicht nicht.

 

Daraufhin sagte mir der Support, dass sich Amazon.de einfach "mit dem falschen Namen meldet" und das deswegen zurückgewiesen wird.

Meine Vermutung: Da ist irgendein Security-Token abgelaufen und "jemand" bekommt es nicht hin, das auszutauschen.

 

Aber mir sagt niemand etwas dazu. Der Support kann nichts dazu sagen, Amazon sagt, dass die Bank aus Datenschutzgründen nichts dazu sagt, Visa sagt, dass sie nichts dazu sagen dürfen, weil die Bank das alles macht.

Und seit drei Wochen heißt es, dass das bestimmt morgen wieder funktionieren wird.

 

Bei allen anderen funktioniert die Karte übrigens super. Händler, Apple Pay, eigentlich alles. Nur Amazon streikt.

Funktionstests im Bekanntenkreis stehen noch aus - ich weiß also bisher nicht mal, ob "ganz Visa" betroffen ist (dann hätte ich aber eigentlich schon einen medialen Aufschrei gelesen) oder ob nur die comdirect ausgesperrt wurde.

 

Also: Weiß jemand Details darüber, was Visa plötzlich gegen Amazon.de hat? Wer da jetzt wen aus welchen Gründen aussperrt? Und wann das endlich behoben wird?

14 ANTWORTEN

Nasowas
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, nicht die Visa Card an sich hat etwas gegen amazon sondern die comdirect bank lehnt laut Aussage des comdirect Kundenservice von heute 06.05.21 generell bestimmte amazon Zahlungen ab. Bei mir wurde heute argumentiert dass sie generell Zahlungen an amazon Marketplace Teilnehmer ablehnen. Aber das ist eigentlich Blödsinn da die Zahlungsabwicklung bei amazon identisch abläuft das heißt hier auch nicht mehr Daten abgefragt oder übertragen werden an Marketplace Verkäufer.

Ich halte das für einen nicht akzeptablen Zustand und sehe hier die comdirect in der Pflicht sofort zu reagieren und ihre Einstellungen zu überprüfen. Mit Visa Cards anderer Kreditkarten ausgebender Banken ist das bei amazon überhaupt kein Problem. Es lohnt sich hartnäckig zu bleiben 🙂

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Was sagt Visa dazu? Immerhin geht denen ja auch Umsatz flöten, wenn die Comdirect einfach so mir nichts, dir nichts Zahlungen ablehnt und der Kunde dann die Mastercard oder gar die Amex einsetzt.

HelloMojito

Und was hast du gemacht? 

Ich hab das gleiche Problem aktuell…

apexx
Autor ★★★
45 Beiträge

Bei mir aktuell das gleiche Problem.

ich konnte immer problemlos bei Amazon bezahlen. Jetzt geht es plötzlich nicht mehr, meine Karte wird ständig abgelehnt. Lösungen?

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

@apexx  schrieb:

Bei mir aktuell das gleiche Problem.

ich konnte immer problemlos bei Amazon bezahlen. Jetzt geht es plötzlich nicht mehr, meine Karte wird ständig abgelehnt. Lösungen?


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