Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkartenlimit zeitweise auf Null setzen?

fchristian
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

da mit meiner alten comdirect Kreditkarte irgendjemand Unbekanntes Schindluder getrieben hat, habe ich jetzt eine neue Karte. Diese möchte ich, da i.d.R. als Reservekarte im Urlaub eingesetzt, neben dem gängigen PIN Verfahren und SMS Infoservice besonders absichern. Am liebsten wäre mir eine temporäre Sperrung aber dies geht anscheinend nicht ohne das die Kreditkarte gleich gelöscht wird.

 

Daher würde ich gerne das Kartenlimit für eine Weile auf 0 setzen und im Bedarfsfall wieder erhöhen.

 

Muss ich hierbei etwas Besonderes bachten?

 

Empfiehlt es sich vielleicht nicht sogar als bessere Alternative, das Limit dauerhaft  auf Null zu belassen  und im Bedarfsfall ausreichend hohes Guthaben auf die Karte zu laden.

 

Kann eine als Guthabenkarte geführte Kreditkarte im Urlaub Probleme bereiten?

 

Meine mal gehört zu haben das Autovermieter und Hotels sogar ein gewisses Kreditkartenlimit fordern.

5 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@fchristian  schrieb:

Meine mal gehört zu haben das gewisse Autovermieter und Hotels sogar ein gewisses Kreditkartenlimit fordern.


Guten Abend @fchristian,

 

die Autovermieter "reservieren" die voraussichtliche Miete auf der Kreditkarte. Je nach Wagen und Anmietdauer* braucht man ein stattliches Kartenlimit.

 

Die Limitverringerung wird sicher sehr schnell von der comdirect erledigt, wenn du das wünscht. Bei einer Limiterhöhung müssen die Banken (erneut) die Solvenz des Kunden prüfen. Ist aber auch i.d.R. binnen eines Werktages gelöst.

 

Kreditkarte auf Guthabenbasis? Finde ich persönlich nicht schick, da ich öfters große Mengen Heu für mein weißes Ross Binky bestellen muss - aber vielleicht sage ich das aus einer gewissen Arroganz heraus. Dem Tod kann/will keiner ein Schnippchen schlagen. Oder "Schindluder", um in deiner Sprache zu bleiben.

 

In der Hoffnung, dass dir kein Schaden entstanden ist...

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

_____

* Wohnwagen für Australien, Kanada, Neuseeland

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Hallo @fchristian !

 

Was meinst du denn genau mit "alte Kreditkarte"? Hast du eine neue? Dann wäre die alte ohnehin nicht mehr gültig 😉

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

fchristian
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Antonia,

 

ja genau, um die neue Karte geht es ja.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Die Karte mit Guthaben zu führen sollte eigentlich problemlos funktionieren. Es bleibt eine Kreditkarte und das Guthaben erhöht den "Kreditrahmen".

fchristian

Okay danke für eure Antworten.

 

Werde das Limit dann wahrscheinlich auf einen akzeptablen ,,Alltagsbetrag" reduzieren und bei größeren Urlauben rechtzeitig vorher eine Erhöhung beantragen.